Hallo Jesch,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Therme für unsere
Wohnung!
wenn es Deine eigene ist, wird Dir der Schornsteinfeger kurz über lang eh eine neue verordnen.
Der Monteur sagte vor kurzem, eine
neue Therme hat auch wesentlich weniger Gas verbrauch?!?
Wenn es eine Brennwerttherme ist, stimmt das. Sie verbraucht ca. 15 - 20 % weniger Gas. Bei Öl ist es nur ca. 10 % weniger, weil der Brennstoff weniger Wasserstoff enthält.
Nun sind wir halt auf der Suche nach einer neuen Therme, die
in der Anschaffung nicht zu teuer sein soll, aber der
Gas-Verbrauch soll nach Möglichkeit gerniger sein wie bei der
alten.
Brennwertthermen setzen sich langsam aber sicher durch. Sie sind zwar etwaa teurer, aber das rechnet sich innerhalb einiger Jahre wieder. Kauf Dir aber kein Billigteil, dann hast Du teuer gespart. Ein Markengerät kostet zwar mehr als so ein Firlefanzgerät, aber unterm Strich ist es doch preiswerter (=seinen Preis wert).
Ebenso sollte sie Programmierbar sein. Macht das Sinn?? Ich
dachte da an eine „Urlaubsschaltung“, Sommer/Winter Betrieb
o.ä.!
Wenn Du tagsüber nicht da bist, kannst Du die Temperatur senken, dito, wenn Du übers Wochenende auf Fahrt bist. Nachts braucht das HAus auch nicht so warm zu sein. Bei uns hat es sich diese Programmierung gut zum Sparen gezeigt. Jetzt, wo meine Frau und die Kinder den ganzen Tag zu Hause sind haben wir gesehen, daß wir ca. 15 % mehr verbrauchen. Meiner Meinung nach lohnt sich so eine Programmierung schon.
Zwei Produkte von Vaillant habe ich hier im Prospekt vor mir
liegen, allerdings wird der Verbrauch da nicht angesprochen!!
Wir haben eine Therme von Viessmann und sind ziemlich zufrieden damit. Die einzige Macke die das Gerät manchmal hat, ist, daß es manchaml „abstürzt“ und sich nichts mehr tut. Dann ausschalten und wieder einschalten und alles läuft wieder (irgendwie hab ich den Verdacht, daß die Therme unter Windoof CE läuft).
Noch was zu Brennwertthermen. Um die zu betreiben, muß man ein Edelstahlrohr in den Kamin ziehen, war nicht ganz billig ist. Das wird manchmal als Gegenargument von Leuten benutzt, die noch die Heizwertthermen verkaufen wollen. Was die aber nicht sagen, ist, daß es sich bei älternen Kaminen bei Umstellung von Kohle oder Öl auf Gas immer empfiehlt solch ein Rohr in den Kamin zu ziehen, weil wesentlich mehr Wasser entsteht, was im Extremfall zum Versotten des Kamins führen kann. UNd so was ist eine ziemliche Sauerei.
Elrond