Schimmel am Dachfenster in der Küche!

Hallo auch von mir,

was mach ich denn, wenn ich den Schimmel in der Küche an der Dichtung des Dachfensters hab? Heißt das womöglich, daß das Dachfenster nicht ganz dichtet? Oder liegt das evtl daran, daß gerade im Winter die Küche mal kalt und mal prächtig am kochen ist? ->Kondenswasser! Jetzt in Bezug auf die Temperatur, nicht das Essen:wink: Und vor allem, was kann ich dagegen tun?

Grüße, Nikolai:wink:

Hallo Nikolai,
doch ,doch. Das Fenster ist eher zu dicht. Das ist meist ein Lüftungsproblem. Seit bei meiner Mutter die neuen Fenster drin waren, gabs auch da Schimmelprobleme die trotz regelmässigem lüften nicht in den Griff zu kriegen waren. Nachdem ich einen Rohreinschublüfter in die Aussenwand eingesetzt habe ist Ruhe.
Gruss Sebastian

Ok, das würde auch erklären, warum dieses Problem im Sommer nicht auftaucht, wo ich eigentlich immer das Küchenfenster offen hab.
Danke, N:wink:

Hallo,
das ist ein Lüftungsproblem, wie Sebastian schon bemerkt hat. Aus diesem Grund hat das gewöhnliche Wohnraumdachfenster vor dem öffnen noch eine Stufe die der Lüftung dient. Ausserdem empfehlen die Hersteller solcher Fenster in Nassräumen, wohzu man eine Küche ohne Wrasenabzug durchaus zählen kann, den Einbau von Kunststofffenstern. Solltest du wie üblich ein Holzfenster haben ist es notwendig das Kondenswasser regelmässig abzutrocknen. (die Hölzer welche man premanenter Feuchtigkeit aussetzten kann weden dort (zum Glück) nicht eingesetzt).
heute werden auch immer häufiger Dämmlagen in den Rahmen von Dachfenstern verbaut um der Kondenzwasserbildung vorzubeugen.
noch Fragen?
boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee, super Info. Danke.
Ich bin schon dabei, einfach das Fenster konstant einen kleinen Spalt offen zu lassen und die Feuchtigkeit tritt auch schon nicht mehr auf.

Danke für die Hilfe:wink: