fauliger Wäschegeruch aus Waschmaschine

Von: , Frage gestellt am Do, 10. Jan 2002

hallo,
nach dem Waschen in der Waschmaschine riecht die Kleidung äusserst unangenehm faulig. Der Geruch bleibt auch nach Wochen noch in der Kleidung. Ich habe mal den Filter in der waschmaschine, Waschmittelbehälter und Innenraum gereinigt, das Restwasser abgelassen, stank fürchterlich. Selbst nach Leerwäschen mit 90° und auch mit Essig kommmt der Gestank nach 2-3 Wäschen wieder. Waschmittel: Ariel flüssig bei Buntwäsche und Pulver bei Weiss/Kochwäsche. Weichspüler: alle durchprobiert!!

Wie bekomme ich den Geruch aus der Maschine, sind Bakterien/Waschmittelreste schuld???

Danke für eure Hilfe
stefan

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
    Re: fauliger Wäschegeruch aus Waschmaschine

hatte ein ähnliches problem nach dem kauf einer gebrauchten.

es sit ja nur möglich, daß etwas in dem wasserkreislauf in der maschine den geruch verursacht. flusensieb sollte man ständig reinigen.

bei mir war das problem allerdings am anfang: in und unter der waschmittelschublade hatten sich stinkende schleimige waschmittelreste angesammelt. ich empfehle die schublade auszubauen und gründlich zu reinigen.

ein paar wäschen später hatte sich das problem erledigt.

falls das nicht die ursache sein sollte, kann es dennoch nicht schaden :O)

grüße patrick

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Dasselbe Problem hatte eine Freundin von mir auch mal: die Herkunft des Gestanks ließ sich nicht ermitteln, und so kaufte sie eine neue Waschmaschine.
    Bei der Demontage der alten Maschine fand sich dann die Ursache: der Abwasserschlauch war geknickt gewesen und so blieb immer ein Rest Wasser in der Maschine stehen!
    Nachdem der Knick aus dem Schlauch entfernt war (der Schlauch war zu lang und hat irgendwann auf dem Boden liegend den Engpaß gebildet) und die Maschine ein paar mal leer durchgelaufen ist (die Grundreinigung von meinem Vorredner macht dabei natürlich auch noch Sinn), war das Problem erledigt!

Schönen Gruß,
    Robert

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Stefan,

schließe mich Roberts Hinweis an und möchte diesen noch folgendermaßen ergänzen: Wie sieht denn der Verlauf des Abwasserschlauchs vom Höhenniveau und von der Länge her aus? Muss die Maschine am zum anderen Schlauchende hin eine größere Höhe überbrücken und hat hierfür evtl. sogar eine längere Strecke zurückzulegen? Dann ist es klar, dass da natürlich einiges Schmutzwasser auf der Strecke bleibt und wieder zurückfließt, wenn die Pumpe abschaltet. Evtl. reicht auch die Leistung der Pumpe nicht aus. Lösung: Entweder den Punkt tiefer legen, an dem der Übergang vom Abflusschlauch in das Abflussrohr liegt, oder ein Rückflussventil direkt an der Maschine in den Schauch einbauen, das dafür sorgt, dass die Brühe nur im Schlauch hängen bleibt und nicht in die Maschine zurück kann. Workaround: Den Schlauch einfach nach dem Ende des Spülgangs manuell entleeren.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: fauliger Wäschegeruch aus Waschmaschine

hallo,

danke für den versuch zu helfen. habe rausgekriegt, woran es liegt und zwar am flüssigwaschmittel!!!!! also alle technischen veränderungen wären unangebracht. mit waschpulver gibt es keine probleme, bildet keine rückstände/schmieriger film. das problem haben scheinbar mehr leute.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!