Moin, Moin!
Ich muß mal wieder w-w-w um Rat bemühen.
Gestern hatten wir Besuch von einem Handwerker. Vielleicht kurz zur Vorgeschichte.
Da unsere Waschmaschine ein offensichtlich eigenartiges Eigenleben führt, habe ich den Kundendienst angerufen. Deren erste Frage war, welche Probleme auftreten würden. Denen habe ich folgende Beschreibung gegeben:
Ab und an hört die Maschine während eines Programms einfach auf zu arbeiten. Durch eine Folge von Piepstönen und eine blinkende Displayanzeige werde ich dann auf ein Problem hingewiesen. Laut der Bedienungsanleitung bedeuten die Angaben auf dem Display, das es Schwierigkeiten mit dem Abpumpen des Wassers gibt. Als mögliche Ursachen wird genannt, das entweder das Abflußsieb verstopft wäre oder alternativ der Ablaufschlauch geknickt oder anders blockiert sein könnte.
Jedesmal folgt unsererseits auf diese Fehlermeldung die gleiche Prozedur. Zunächst lassen wir über die Serviceklappe das gesamte in der Maschine befindliche Wasser ab. Das ist jedesmal sehr zeitaufwendig, da das Wasser nur in kleinen Portionen mittels einer Schüssel abtransportiert werden kann. Nachdem wir dann das Wasser abgelassen haben, stellen wir regelmäßig fest, das das Abflußsieb weder verstopft noch sonstwie blockiert ist. Auch der Ablaufschlauch ist nicht blockiert oder geknickt oder so. Und wie zum Beweis der Tatsache, das nichts zu finden ist, läuft die Maschine danach wieder problemlos. Und zwar so die nächsten drei bis acht Waschgänge. Dieses Problem tritt leider regelmäßig Unregelmäßig auf. Wir können nicht vorhersagen, wann dies passiert, aber es nervt echt. Also rief ich den Kundendienst. Dazu muß ich sagen, das auf die Maschine noch bis exakt zum 12. Januar 2002 Garantie besteht. Dazu gibt es die Einschränkung, das in den letzten sechs Monaten der Garantie (also bis jetzt) die Anfahrtspauschale vom Kunden zu tragen ist. Soweit so gut, ich habe das Problem am 08. Januar 02 dem Service gemeldet. Die Leute dort waren sehr nett am Telefon und wir vereinbarten also einen Termin für Gestern zwischen 12 und 17 Uhr. Ich hatte denen also am Telefon genau das erklärt, was ich jetzt hier geschrieben habe.
Gestern nun der „Große“ Tag: Ein Handwerker traf bei uns ein. Leider war ich nicht zu Hause, denn ab und an muß ich ja auch mal arbeiten 
Aber da meine Süße ja zu Hause war, konnte ja nichts schief gehen. Soviel zur Theorie. Jetzt zur bitteren Realität oder zur Praxis:
Der Mensch traf bei uns ein. Er begab sich auf Nachfrage bezüglich des Standortes der Wasch-maschine in die Küche (dort steht das gute Stück) und öffnete das Bullauge, dort schrieb er sich die Typen- und Seriennummern ab. Jetzt folgte die Frage, welches Problem wir denn damit hätten. Meine Süße schilderte genau exakt die oben schon beschriebene Problematik. Das dauerte etwa 1½ Minuten. Während der Beschreibung durch meine Kleine hat der Mensch schonmal die Maschine eingeschaltet und Wasser einlaufen lassen. Nach dem die Restlaufzeitanzeige der Maschine anzeigte, das drei Minuten verstrichen wären, schaltete er die Maschine aus. Er fragte, wohin der Ablaufschlauch führen würde. Meine Regierung zeigte ihm den Anschluß des Abwasserschlauchs unter der Spüle (dort ist das Ding seit nunmehr vier Jahren angebracht, die alte Maschine stand bis vor einem Jahr an selber Stelle). Daraufhin fragte der Mensch nach der Stromversorgung. Ihm wurde also auch der Stromanschluß gezeigt, dieser befindet sich im Bad und ist per Zuleitung durch die Wand in die Küche geführt. Er nahm daraufhin ein Meßgerät, steckte es in die Steckdose und murmelte etwas unverständliches vor sich hin.
Das war alles. Der Ganze Vorgang hat nach Aussage meiner Regierung bis dahin etwa fünf bis maximal sechs Minuten gedauert. Jetzt aber kam es. Der Mensch behauptete wissenden Blickes, er könne ihr jetzt sagen, wo das Problem läge. Er sagte, wenn die Maschine das Wasser abpumpen würde, dann käme heißes Wasser durch die Schläuche. Und an der Stelle, wo der Ablaufschlauch an den Abfluß angeschlossen ist, ist der Schlauch ja geknickt. Und weil das heiße Wasser dann da durch müsse, zieht sich der Schlauch dann bei dem heißen Wasser zusammen und läßt nichts mehr durch. Das läge an den billigen Schläuchen, die wir da verwenden würden. Wir sollen uns vernünftige Ablaufschläuche zulegen, dann ist das Problem erledigt.
Soweit so witzig. Meine Süße hat noch dreimal nachgefragt. Der Mensch blieb aber bei seiner Erklärung. Nebenbei bemerkt hatte er bis dahin noch nicht einmal versucht, das Wasser aus der Waschmaschine (das er ja hatte einlaufen lassen) wieder abzupumpen. Auch auf die Frage, warum das dann nicht immer auftreten würde, wenn da heißes Wasser durchläuft, sondern eben nur sporadisch und vor allem auch bei kaltem Wasser, meinte er nur, das wäre eben so.
Und jetzt das beste: Für diesen Witz von Erklärung verlangt der Herr allen Ernstes die bescheidene Summe von € 84,68 von uns. Die Begründung dafür ist, das es ja kein Problem mit der Waschmaschine gäbe und daher auch kein Garantiefall vorläge. Natürlich hat meine Regierung sich spontan geweigert, diesen Betrag zu bezahlen. Nach einer kurzen Diskussion ließ sich der Mensch dann überzeugen, ohne Geld abzuziehen. Stattdessen hinterließ er eine Rechnung, die wir dann innerhalb drei Tagen bezahlen sollten. Nach immerhin knapp zehn Minuten war der Herr aus unserer Wohnung verschwunden. An unserem Problem hat sich nicht das geringste verändert. Der einzige Unterschied zu vorher ist die nette Rechnung über satte € 84,68 (immerhin 165,62 DM) für nichts.
Nachdem ich nach Hause kam, habe ich mir diese Rechnung angeschaut. Auf der Rechnung steht als ein Posten die Anfahrtpauschale mit € 36,20 netto drauf. Aus meiner Sicht zwar auch ganz schön heftig, aber ich will ja nicht kleinlich sein. Diesen Posten werde ich wohl oder übel bezahlen müssen. Den Rest von netto € 36,80 werde ich nicht bezahlen. Angeblich ist dies die Bezahlung für vier Arbeitswerte (AW). Mir stellt sich die Frage, welche Zeitspanne ein AW umfassen soll. Gerechnet nach der Anwesenheitszeit des Handwerkers müßte ein AW etwa 2½ Minuten bedeuten, das wäre dann ein satter Stundenlohn von netto € 220,80, also mal locker ca. 432 DM. Nicht übel würde ich mal behaupten.
Am besten ist aber der aufgeführte „Reparaturbericht“.
Dort steht lediglich:
„Kostenpflichtige Leistung;
Ablaufschlauch hinter Küchenzeile durch Meterware verlängert, an mehreren Stellen abgeknickt.
Gerät wurde gemäß VDE 0701 geprüft.
Das Gerät entspricht den gültigen Bestimmungen.“
Da frage ich mich zwar noch, wie eine solche Prüfung gemäß VDE aussehen soll. Gerät einschalten, Wasser reinlassen, Gerät ausschalten? Und mich interessiert natürlich auch, wie der darauf kommt, das der Ablaufschlauch Meterware wäre. Dem ist nämlich nicht so. Es handelt sich um Handelsübliche Waschmaschinenablaufschläuche, die bis zu einer Temperatur von 90°C Hitzefest sein sollen. Einen Knick habe ich in dem Schlauch auch nicht entdecken können, der Handwerker konnte dies erst Recht nicht, da er nicht mal die Bodenblende von den Küchenschränken entfernt hatte. Und nur wenn diese entfernt sind, kann man den Schlauch begutachten.
Soviel zu dem Thema. Ich würde Euch einfach mal bitten, mir mehrere Fragen zu beantworten. Zunächst mal wäre es ganz klasse, wenn Ihr mir Eure Sicht bzw. Meinung zu der von diesem sogenannten Handwerker gestellten Diagnose und zu seiner Vorgehensweise schreiben könntet. Vielleicht weiß ja auch jemand, wie eine Prüfung nach VDE auszusehen hätte. Besonders lustig finde ich ja den Blödsinn, das sich der Schlauch bei Wärme zusammenziehen soll und deswegen nichts mehr durchläßt. So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie vorher gehört. Ich war ja nie der beste in Physik, aber soweit reicht es eigentlich gerade noch.
Außerdem bin ich natürlich an Ideen zur Lösung interessiert. Welche Probleme könnten sich denn dahinter realistischerweise verbergen? Meine Mom sagte was von Programmelelektronik oder sowas. Keine Ahnung. Vielleicht hat einer von Euch ja ´ne Idee.
Und außerdem wäre es ganz interessant, von Euch zu hören, wie Ihr jetzt damit umgehen würdet. In Hinsicht auf die Rechnung meine ich natürlich. Und auch in Hinsicht auf die bisher nicht erfolgte Problembehebung.
Ich bin wirklich für jede Anregung dankbar.
Greetings and
So long.
Der Dicke MD.
*der immer noch stinkesauer ist*
)