Kein Kondenzwasserwäschetrockner

Hallo!
Ich habe einen Abluftwäschetrockner und ziehe bald in eine Wohnung, die keine Abluftmöglichkeit für den Trockner bietet. Statt einen teuren neuen Kondezwassertrockner zu kaufen, habe ich gesehen, dass es relativ günstig (ca. 20€ z.B. bei Otto) Kondensatoren gibt. Kleine Kästen, in die man den Abluftschlauch steckt und die man dann nur noch vom Wasser leeren muss. Oder?

Da ich nirgendwo eine Beschreibung zu diesem Gerät finde, hoffe ich hier auf ein paar Antworten:
Allgemein, wie funktioniert das?
Bei einer Kurzbeschreibung stand was von wechselbarem Eisfach dabei, muss man da immer Eis einfüllen, damit die Luft gekühlt wird?
Falls ja, gibt’s die Teile auch mit Strom?
Hat jemand allgemein gute/schlechte Erfahrung damit gemacht!

Ralph

Meinst Du den hier ??
Hallo Ralph,

Ich habe das gefunden: http://www.neu.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS…

Da ich nirgendwo eine Beschreibung zu diesem Gerät finde,
hoffe ich hier auf ein paar Antworten:
Allgemein, wie funktioniert das?

Der zweiten Abbildung (Variante 2 klicken) nach muß man Eisbehäölter einsetzen, damit die Luft gekühlt wird.

Das Eis soll den Kondensationsprozeß beschleunigen. Wie effektiv das ganze ist kann ich mangels Ausprobieren nicht bezeugen.

Fakt ist, daß die Wirkund des Eises nachläßt. Ob die Menge Eis auch mit der Luftmenge pro Minute zurechtkommt und dies auch zu Wasserarmer Luft verarbeitet ist fraglich.

Bei einem „echten“ Kondenstrockner wird über einen permanent arbeitetenden Lüfter der Metallkondensator gekühlt und das Wasser läuft in einen Sammelschacht um in den Behälter gepumpt zu werden.

Bei einer Kurzbeschreibung stand was von wechselbarem Eisfach
dabei, muss man da immer Eis einfüllen, damit die Luft gekühlt
wird?

Allem Anschein nach ja. Dann mußt Du Kiloweise Eis „backen“ um den Kondensator betreiben zu können.

Falls ja, gibt’s die Teile auch mit Strom?

Nein, da könntest Du ja auch einen echten „Kondenser“-Trockner kaufen.

Hat jemand allgemein gute/schlechte Erfahrung damit gemacht!

Ich habe einen Kondenser von Miele vom Sperrmüll geholt…

Bei mir ist von der Baugenossenschaft aus das Löchern der HAuswand auch verboten.

gruß

dennis

Ergänzung: Die Eisbehälter sind fertig…
und müssen zuvor ins Eisfach gelegt werden.

Deswegen kann man die auch nachkaufen.

gruß

dennis

hehe…
das funktioniert nie im Leben… spar dir das Geld!

Hallo Ralph,
mach das besser nicht mit dem Abluftzusatz. Es wird dir auf den Keks gehen jedesmal Eis in das Ding zu füllen, besonders wenn man vergessen hat wieder neues zu machen. Eismachen kostet auch Geld. Ob das Ding besonders effektiv ist möchte ich bezweifeln. Ich sehe das nur als Notlösung.
Vielleicht kannst du ja den Abluftschlauch aus einem offenen Fenster hängen beim Trocknen?!
Ablufttrockner haben eine gute Effizienz beim Trocknen.
Alternative sind Luft-Kondensattrockner. Kosten natuerlich mehr als Abluftgeräte und brauchen auch mehr Strom. Funktionieren aber!
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]