Glastür im Do it yourself

Hallo liebe Geneinde,

ich habe eine kleine Küche die durch eine
nichtvorhandene Tür, (nur Loch in der Wand) vom Wohnzimmer getrennt ist. Das ist elegant und modern. Ich trinke meinen Rotwein und beobachte meine Frau beim Kochen. Und kann Tips geben. Das liebt sie.
Damit sind die Vorteile auch schon erschöpft. Wir kochen gerne „mediterran“ will sagen mit viel Knofi, und Fisch lieben wir auch. eben alles was gut schmeckt und entsprechend duftet.
Da liegt das Problem ! Der ganze Küchenduft weht in die Wohnung, trotz Abzug, und nach dem Verdauungsspaziergang stinkt es noch immer. Auch noch nach dem Abendessen. Es ist zum Verzweifeln.!

Dir Tür, das Loch, ist etwa 0,65 m breit und 2,00 m hoch.

Zuerst haben wir an eine Jalousette gedacht, dann an eine Glastür.
Die müßte mit einem Klavierband oder etwas ähnlichem befestigt werden. Damit die Tür an drei Seiten fest auf der Wand aufliegt.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten realisieren kann ?
Worauf muß ich achten ?
Oder gibt es gar eine noch bessere Lösung ?

Für alle Tips ist dankbar

friedrich

Hi Friedrich,

ich habe eine kleine Küche die durch
eine
nichtvorhandene Tür, (nur Loch in der Wand) vom Wohnzimmer
getrennt ist.

Gibt es da eine Zarge oder so was ähnliches?

Dir Tür, das Loch, ist etwa 0,65 m breit und 2,00 m hoch.

recht schmal für eine schlagende Tür, wäre eine Schiebetür eine Alternative?

dann an eine
Glastür.
Die müßte mit einem Klavierband oder etwas ähnlichem befestigt
werden. Damit die Tür an drei Seiten fest auf der Wand
aufliegt.

Wie soll das gehen und vor allen Dingen, wie ist die Tür gegen ein festes Schlagen gesichtert?

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten realisieren kann ?

Inneneinrichter, Fensterbauer, ev. Schreiner

Worauf muß ich achten ?

Vor allem, daß die Tür gut gesichert ist. So ne Glasplatte von so 15 mm Stärke in der Größe wiegt einiges!

Oder gibt es gar eine noch bessere Lösung ?

Da frag mal die oben angesprochenen Menschen. Aber eine Schiebetür ist bei Glas nicht so unflott.

Elrond

Hi Friedrich,

ich habe eine kleine Küche die durch
eine
nichtvorhandene Tür, (nur Loch in der Wand) vom Wohnzimmer
getrennt ist.

Gibt es da eine Zarge oder so was ähnliches?

… nein, die tür soll rechts links oben direkt aufliegen

Dir Tür, das Loch, ist etwa 0,65 m breit und 2,00 m hoch.

recht schmal für eine schlagende Tür, wäre eine Schiebetür
eine Alternative?

… nein, geht nicht wg. heizung re und kühlschrank li

dann an eine
Glastür.
Die müßte mit einem Klavierband oder etwas ähnlichem befestigt
werden. Damit die Tür an drei Seiten fest auf der Wand
aufliegt.

Wie soll das gehen und vor allen Dingen, wie ist die Tür gegen
ein festes Schlagen gesichtert?

… muß ich noch überlegen

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten realisieren kann ?

Inneneinrichter, Fensterbauer, ev. Schreiner

Worauf muß ich achten ?

Vor allem, daß die Tür gut gesichert ist. So ne Glasplatte von
so 15 mm Stärke in der Größe wiegt einiges!

Oder gibt es gar eine noch bessere Lösung ?

Da frag mal die oben angesprochenen Menschen. Aber eine
Schiebetür ist bei Glas nicht so unflott.

Elrond

nein, die tür soll rechts links oben direkt aufliegen
Dir Tür, das Loch, ist etwa 0,65 m breit und 2,00 m hoch.

recht schmal für eine schlagende Tür, wäre eine Schiebetür
eine Alternative?

nein, geht nicht wg. heizung re und kühlschrank li

Hallo,
es ist auch immer eine Sache wie lange ihr noch in Wohnung bleiben wollt bzw. wie lange es deine Frau noch aushält dass du ihr beim Kochen a zuschaust und b noch Tipps gibts :smile:

Grundsätlich wäre ich auch für eine Schiebetür, Glas ist ok.
Wenn das Gewicht oben in einer Schiene hängt, ist sie leichter zu bedienen als wenn sie unten noch mitrollt. Rund um den Durchgang kann man ja alles verblenden mit Holzplatten und die wie den Rest der Küche tapezieren so dass die Offene Schiebetür fast nicht sichtbar ist.
Kühlschranke kann man verschieben, Arbeitsplatten ablängen und auch Unterschränke in der Breite kürzen…
Also ist für mich mehr das Problem ob links genug Platz für die Tür ist, dass sie bei dem schmalen Durchgang nicht reinragt in den Durchgang.
Heizungsrohre kann man in die Wand legen und Heizungskörper versetzen, also geht auch rechts?
Sicher ist das Aufwand, aber was ist drei Tage Renovierung gehen Jahre mit Duft im Wohnzimmer.
Apropos, die Dunstabzugshaube ist nicht verbesserungsfähig? Stärker, Abzug nach außen, höhenverstellbar,…?
Gruß
olala

Hallo Friedrich,

ich hatte sowas auch mal vor und wurde von Bekannten gewarnt: die Kernaussage war, dass Glas nunmal ein relativ empfindlicher Werkstoff ist. Grade bei großen Flächen wie Türen kommt es gerne zu Spannungsbrüchen. Diese Bekannten haben sich eine Türe von der Fachfirma setzen lassen. In der Nacht, nachdem die Türe eingebaut war, tat es einen Riesen-Rumms und statt der Tür hatten sie einen Scherbenhaufen. Die morgens alarmierte Firma sagte darauf, dass dies schon mal vorkommen könne, dagegen sei man versichert, die Ersatztür würde vorbeigebracht.

Wenn Du es selber machst und Dir passiert sowas, bezahlst Du die Ersatztür selber. Wie wäre es denn stattdessen mit Plexiglas(*)? Das ist zwar etwas empfindlicher in der Oberfläche, aber dafür kann Dir nix wegbrechen.

Gruß
Stefan

(*)Damit meine ich natürlich nicht dieses Bastelglas in 1mm Stärke, was es im Baumarkt gibt!

Hallo Friedrich,

kann man nur dringend von abraten. Aufgrund des Gewichts brauchst Du auf jeden Fall eine vernünftige und vor allem auch vernünftig montierte Zarge mit entsprechenden Beschlägen. Mit den leichten Dingerchen für Holztürenist da nichts erreicht. Das Teil würde sofort durchhängen und dann unten aufliegen. SO wärst Du also schon mal bei baulichen Veränderungen, die bei einer Mietwohung auf jeden Fall mit dem Eigentümer abzustimmen wären (schriftlich). Weiter geht es mit dem Glas der Tür. Es handelt sich hier um spezielle Gläser, die man nicht so einfach im Baumarkt oder beim Glaser um die Ecke bekommt. Diese müssen dann auch noch bearbeitet werden (Bohrungen für die Beschläge). Dafür braucht man Speizalwerkzeug (Diamant-Fräser). Geht das Glas dabei kaputt (soll vorkommen) geht es zu Deinen Lasten.

Alternative wäre eine normale Holztür mit Glaseinsatz, die nicht so schwer ist und in einer normalen Zarge mit normalen Beschlägen hält, oder eben eine Glastür mit dem ganzen Drumherum vom Fachmann. Habe zufällig einen Kunden, der Türen herstellt und vertreibt und sich auf Spezialanfertigungen spezialisiert hat. Liefert allerdings nicht an private Endkunden. Er könnte aber sicher Kontakt zu einem Fachbetrieb bei Dir in der Nähe herstellen, den er beliefert.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friedrich, hallo SH,

Wie wäre es denn stattdessen mit
Plexiglas(*)? Das ist zwar etwas empfindlicher in
der Oberfläche, aber dafür kann Dir nix wegbrechen.

Plexiglas würde ich auf keinen Fall nehmen, weil die Oberfläche viel zu weich ist. Nach wirklich kurzer Zeit sieht die Tür dann ziemlich ramponiert aus. Besser (aber auch wesentlich teurer als das eh schon nicht billige Plexiglas) wäre Polycarbonat. aber dann bewegen wir uns schon in Preisklassen, wo ein guter Handwerker eine ordentliche Glastür einsetzt.

Von einem Einbau einer Glastür alá „wir schon klappen“ rate ich dringend(!) ab. Das gibt nur Glasbruch und ist teuer gespart, zumal die Gefahr sich ernsthaft zu verletzen nicht gerade gering ist. Wandernde Glassplitter sind kaum zu entfernen, ein früherer Kollege hatte jahrelang was davon (ziemlich schmerzhaft).

Gandalf

Hallo-olala
Würde eine Glas-Schiebetür vorschlagen, kenne zwar die örtlichen Begebenheiten nicht aber so eine Schiebetür aus Glas nimmt am wenigsten Platz weg.Sie kann auch hinter den Kühlschrank laufen!
Das ist die einfachste und sicherlich auch die teuerste Lösung.
Die Tür wird oben in einen Beschlag gehängt und läuft unten auf einen Führungs-Zapfen. Der Beschlag trägt oben auch nicht sehr viel auf.

Und noch etwas das Glas hat eine Stärke von 10mm und ist vorgespannt das heißt gehärtet, die kann schon mal ein paar sehr grobe Schläge ab, im Gegenteil zur Holztür.
Zum Reinigen ist Glas allemal besser als jedes andere Material.

Zu anderen Materialien sage ich lieber nichts außer zu Plexi oder Makrolon.Diese Werkstoffe sind sicherlich nicht geeignet.
Sie sind zu weich zu flexibel und außerdem wird sich die Frau bedanken wenn beim ersten reinigen Kratzspuren vorhanden sind.

Eine Alternative wäre noch eine Zarge und eine Ganzglastür.Aber dann wird der Durchgang sehr schmal.

Bei all den hier beschriebenen Lösungen würde ich den Fachmann kommen lassen(Glaser,Tischler),die können vor Ort besser beurteilen und eine passende Lösung vorschlagen.
Das ist meistens unentgeldlich, es genügt eine kurze Anfrage…

Von Peter der Glastüren schon mal eingebaut hat…

Hallo Friedrich,

das geht nur ohne Zarge, sonst kommst Du ja nicht mehr durch
bei dem vielen Rotwein.
Geh zu einem Glaser, die kennen sich aus und jede Glassorte
besorgen, meist sogar recht günstig. Bitte den Glaser sich das
anzuschauen und Dir was passendes komplett zu bauen, was Du
dann selbst montieren kannst.
Achtung: Glastüren sind schwer, beachte das bei der
Befestigung, am besten mitliefern lassen.

Gruß Tilo

Danke an alle …
ihr habt mir sehr geholfen. ein glaser hat sich die sache angesehen. das wars dann auch. mit ein bischen glück hätte er 3 türen verkaufen können. aber selbst das hat ihn wohl nicht gereizt.

mfG
dienstag

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]