Schnaps brennen

Hallo,
wir haben aus einigen Früchten Alkohol destilliert und nun
traut sich keiner davon trinken, weil die Brenntemperatur
nicht bekannt war.
Weis jemand wie hoch die Brenntemperatur sein muß um nicht
zu erblinden.

mfg: Josef Spies

Temp: 80-ca. 96 oC langsam steigern über ca 2 Std. alles was nach 2 Std rauskommt kannst Du wegschütten alles was die ersten 10 min. rauskommt auch. Bei http://www.arauner.com/ gibts ein Buch über Weinherstellung da ist auch das brennen kurz angerissen ( ist privat Schwarzbrennen und nicht erlaubt :wink:). Das Buch heisst „Kitzinger Weinbuch“, solltest Du auch in Läden bekommen die anderes Zubehör für Weinherstellung haben z.B. Baumarkt, Gartencenter etc.
Viel Spaß und gut Schluck

Hallo Stefan,
das Buch werde ich mir besorgen.
Ich denke da werden gute Schnäpse herauskommen

mfg: Sepp

Hallo Josef,

wir haben aus einigen Früchten Alkohol destilliert und nun
traut sich keiner davon trinken, weil die Brenntemperatur
nicht bekannt war.

laß besser von solchen Sachen die Finger (Lippen Mund …) weg. Gerade bei Obstbränden sind nicht unerhebliche Mengen an Methanol drin. Das ist besagter Blindmacher. Nach dem Krieg sind viele Menschen durch Kartoffel- und Fruchtbrände erblindet oder sogar verstorben!

Weis jemand wie hoch die Brenntemperatur sein muß um nicht
zu erblinden.

Es muß zuerst der Vorlauf genommen werden, der enthält dasMethanol. Bei Frucht- und speziell Kartoffelbränden kann das schon mal 10 - 15 % der gesamten Destillatmenge sein. Aber hier zu knausern wäre fatal. Alles was unter 75 °C übergeht ist zu verwerfen. (Siedepunkt von Methanol 64,5 °C, Ethanol 78,3 °C)

Aber soweit nur die Theorie. In der Praxis mußt Du eine Brennapperatur haben, die einiges kostet, einfach so abdestillieren trennt Methanol nicht ausreichend ab!

Außerdem schmecken Brände, die nicht in einer geeigneten Apperatur (die aus Kupfer besteht) hergestellt wurden ziemlich brennig/widerwertig; eigene Erfahrung.
Ein Kollege hat mal Birnen vergoren und in einer an sich geeingeten Glasapperatur gebrannt. Schmeckte scheußlich!

Gandalf