Kugel töpfern, wie?

Hallo,

ich möchte ein Kugel töpfern, Durchmesser ca. 40 cm.
Nun habe ich nicht allzu viel Erfahrung im Töpfern, besser gesagt gar keine :smile:

Ein Kumpel, der auch nicht mehr weiß, sagt, ich solle die Aufbautechnik benutzen, mit so bleistiftdünnen Würsten, und die über einen Luftballon bauen, der nach dem Trocknen rausgezogen wird.

Sicher werden jetzt einige grinsen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Vielleicht kriege ich aber auch mal einen Tipp, wie sowas geht.

Danke im voraus
Dan

Hi
Wie wärs mit ner styroporkugel?
Temperatur mag das nicht und beim Brennen dürfte es sich verabschieden… in meiner phantasie…:smile:
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dan!

ich möchte ein Kugel töpfern, Durchmesser ca. 40 cm.

In dieser Größe ist es relativ schwierig,ich habe mich noch nicht daran gewagt…

Aber vielleicht findest du hier eine geeignete Technik:

http://www.creativ-seiten.de/
unter „Töpfern“ oder „Keramik“

Gruß Helene

und erzeugt eine hochgiftige Gaswolke.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dan,

die Idee mit der Styroporkugel ist vom Ansatz her nicht schlecht.
Allerdings ist es besser, du töpferst zuerst 2 Halbkugeln.
Dazu kannst du eine ausgerollte Tonplatte über eine (Halb-)Kugel aus Styropor legen und die Kugel nachformen.
Allerdings mußt du dann warten, bis der Ton einigermaén getrocknet ist. Dann kannst du die Styroporkugel entfernen (die Form soll ja erhalten werden).
Das Problem ist jetzt allerdings das Zusammenfügen. Beim Brennen muß auf jeden Fall eine Öffnng bleiben damit die sich ausdehnende Luft entweichen kann (sonst zerplatzt alles).
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Halbkugeln vor dem brennen zusammenzufügen. Der Ton muß ja schon soweit getrocknet sein, daß die Form beim Entfernen der Styroporkugel erhalten bleibt, jedoch noch so naß, daß sich die beiden Hälften verbinden lassen.
Wenn das nicht geht, kannst du die Hälften nach dem Brennen zusammenfügen.
Ich weiß allerdings auch nicht genau, mit welchem Kleber man Ton kleben kann.

Viel Erfolg.

Grüßle,
Sandra

Hi,

das mit der Styroporkugel ist keine schlechte Idee.
Ich habe mal ein Jahr in einer Keramikwerkstatt gejobbt.
Da ging das mit Gipsformen.
Die hohle Gipsform wurde mit einer ca. 1-2 cm dicken Ton ausgelegt.
(der Ton war eine vom Block geschnittene Scheibe, kannst für eine Kugel ja mit der Backrolle ausrollen).
Von den Gipsformen jeweils eine für je eine Halbkugel.
Das ganze musste dann ein - bis 2 Tage, unter Zeitungspapier abgedeckt, leicht härter werden. Je nachdem auch Folie, man muss auf den Trocknungsgrad des Tons achten.
Wenn die Halbkugeln dann so mittelfest waren, kammen sie aus der Form herraus. Die Ränder wurden mit einer Gabel gut angerauht, darauf kam Schlicker (ganz matschiger mit Wasser gemischter Ton)und darauf die andere Kugelhälfte. Dann alles schon „plan“ arbeiten, mit Leder und Messer schön rundformen und Loch reinpicksen. und das wars.
Die Gipsform war eine Negativform, mit einer Styroporkugel müßte es auch gehen , nur eben als Positivform.

Natürlich zieht der Gips schneller Wasser aus dem Ton und das Antrocknen, damit man vernünftig den Ton bearbeiten kann, geht schneller.

Achte darauf, das die Kugel gleichmäßig trockener wird und dann sollte es klappen.

viel glück anna (hoffe alles war verständlich ;o) )

Danke alle…

über den Link, den Helene genannt hat, bin ich über einige Ecken auf folgende Technik gekommen, die ich ausprobieren werde:

  1. Styroporhalbkugel, drauf ein Trennmittel, dann mit ca. 3 cm Gips überziehen.

  2. Styropor raus.

  3. Gipsform mit Schlicker auffüllen.

  4. Gips entzieht der Masse Wasser, so daß es sich am Rand verdickt.

  5. Wenn die verdickte Schickt dick genug ist, den Rest Schlicker auskippen (für die zweite Hälfte).

  6. Nun trocknet die Tonschicht in der Gipsform, schrumpft etwas und löst sich dadurch vom Gips.

  7. Zweite Kugelhälfte genauso herstellen, mit Schlicker verbinden, trocknen, brennen.

Ein Loch soll die Kugel sowieso haben, das ist also kein Problem.

Vielen Dank für all Eure Tipps.
Dan

Hi
Wenn du sie mit offener Flamme behandels, aber bei erhitzung schrumpfzt eigentlich nur… das bisschen Chlorgas macht uns doch nix aus, sagt mein Mann… :smile:

Wie wärs mit ner styroporkugel?
Temperatur mag das nicht und beim Brennen dürfte es sich
verabschieden… in meiner phantasie…:smile:
hh

Hallo,

ich möchte ein Kugel töpfern, Durchmesser ca. 40 cm.
Nun habe ich nicht allzu viel Erfahrung im Töpfern, besser
gesagt gar keine :smile:

Ein Kumpel, der auch nicht mehr weiß, sagt, ich solle die
Aufbautechnik benutzen, mit so bleistiftdünnen Würsten, und
die über einen Luftballon bauen, der nach dem Trocknen
rausgezogen wird.

Sicher werden jetzt einige grinsen oder die Hände über dem
Kopf zusammenschlagen. Vielleicht kriege ich aber auch mal
einen Tipp, wie sowas geht.

Danke im voraus
Dan

und erzeugt eine hochgiftige Gaswolke.

Gruss

Gerd

Hallo,

eigentlich eine gute MEthode, ich frag mich nur, warum Du nicht gleich die Innenseite der Styroporkugel als Negativform nimmst?

Styroporkugeln in der Größe gibt es doch eh oft nur als halbierte Kugel und dann hast eine Kugel mit 38 cm Durchmesser oder so.

Ich kann mir vorstellen, daß der Ton, wenn er getrocknet ist, sich auch gut vom Styropor löst? Vielleicht kann man den vorher noch mit was einkleistern, daß der Ton sich besser löst.

Aber an einer guten Begründung wegen des Umwegs über die Gipsform bin ich auch interessiert, hab was ähnliches vor :smile:

Lieben Gruß
Silvia

Gründe…

erstens wußte ich nicht, daß es *hohle* Styroporkugeln gibt. Ich wußte überhaupt nicht, daß es solche Kugeln gibt, aber da ich nun davon gelesen habe, werde ich auch irgendwo sein ein TEil auftreiben. Bin für jeden Hinweis dankbar :smile:
Wenn die schon als Halbkugel vorliegen, desto besser.

Ich kann mir vorstellen, daß der Ton, wenn er getrocknet ist,
sich auch gut vom Styropor löst? Vielleicht kann man den
vorher noch mit was einkleistern, daß der Ton sich besser
löst.

Ja, das läßt sich sicher machen, aber:
Der Gips zieht Wasser aus dem Schlicker ab, wodurch sich eine gleichmäßige Wandung aus Ton an der Gipsform bildet. Das ist doch genial. Styropor zieht das Wasser nicht auf diese Art ab. Und mit Trennschicht noch weniger.

Frag mich in drei Wochen nochmal, wie es geklappt hat. Vielleicht mach ich auch ein paar Digibilder.

Was daraus mal werden soll, siehst übrigens z.B. hier:
http://www.lpmusic.com/Product_Showcase/Udu_Drums/lp…

Dan

Hallo Dan,

erstens wußte ich nicht, daß es *hohle* Styroporkugeln gibt.
Ich wußte überhaupt nicht, daß es solche Kugeln gibt, aber da
ich nun davon gelesen habe, werde ich auch irgendwo sein ein
TEil auftreiben. Bin für jeden Hinweis dankbar :smile:
Wenn die schon als Halbkugel vorliegen, desto besser.

Mein Bastelladen hat die ab 20 cm in 2 Halbschalen. Ich denke, gute Bastelläden würden eine Quelle finden, wenn sie die nicht haben. Sonst sag bescheid, dann frag ich bei meinem nach der Bezugsquelle und entweder kannst sie Dir selbst bestellen oder über den Laden Deines Vertrauens.

Aber die Begründung mit dem Gips hat natürlich was für sich .

Was daraus mal werden soll, siehst übrigens z.B. hier:
http://www.lpmusic.com/Product_Showcase/Udu_Drums/lp…

Interessant, was es für Interessen gibt! Das war ehrlich gemeint!

Blöde Frage: wie werden die denn normalerweise hergestellt? Ob die Leute da Gips oder Styroporkugeln haben?

Schönen Gruß

Silvia