Fachbegriffe beim Nähen ('Die Maus'-Kostüm)

Guten Morgen,
ich brauche kurz die Hilfe von jemandem Nähkundigen. In der Anleitung für das Kostüm (http://www.wdrmaus.de/spielen/basteln/karnevalskostuem/) stehen einige Begriffe, die mir unkalr sind. kann mir die jemand erklären (was es ist, was ich machen muss)? Macht aus mir einen „geübten Näher“! :wink:

Vielen Dank.
Also:
Belege
Einlage (vermutlich ein Stoff zum Verstärken?)
Versäubern
ausbügeln (siehe z.B. "Mäuseoberteil, Punkt 4)
Nahtzugabe „bei- und einschneiden, etwas bügeln“ (dort, Punkt 6)
verstürzen (Punkt 8)
absteppen (geht da auch mit einer Maschine, die nur in eine Richtung näht, uralt-Teil, „Germania“?); umsteppen

Gruss,
Deborah

Guten Morgen Deborah!

Als Hobbyschneiderin kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Belege

Das sind Stoffteile, die von innen quasi dagegengenäht werden. Du brauchst sie nur am Halsauschnitt.

Einlage (vermutlich ein Stoff zum Verstärken?)

Richtig! Kaufe Vliesline 180 oder 200! Schneide es ohne Nahtzugabe zu und lege die glänzende Seite auf die linke (=innere) Seite des Beleges. Achte darauf, dass rundherum vom Beleg ein gleichmäßig breiter Rand hervorschaut, so etwa 1,5 cm. Nun bügelst Du das Vliesline darauf.
Jetzt kannst Du die Belege verwenden.

Versäubern

Das heißt: sauber, ordentlich machen. Das geschieht immer nach dem Nähen. Vom ausgefransten Rand (so etwa 1,5 cm) schneidest Du die abstehenden Fransen weg und nähst mit Zickzackstich so an der Kante, dass die eine Zacke genau am Rand einsticht. Jetzt kann Dir der Stoff nicht mehr ausfransen.

ausbügeln (siehe z.B. "Mäuseoberteil, Punkt 4)

Die Naht auseinanderbügeln

Nahtzugabe „bei- und einschneiden, etwas bügeln“ (dort, Punkt
6)

Okay, das wird jetzt schwierig zu erklären.
Du hast also den Beleg mit der schönen (=äußeren) Seite auf das Vorderteil gelegt, sodass sie beiden äußeren Seiten einander berühren (und nicht außen-innen zusammenkommt oder innen-innen!!!). Du hast das zusammengenäht. Wenn Du jetzt den Beleg nach innen umbiegst, musst Du zuvor in die Nahtzugabe kleine Schnitte machen bis fast zur Naht. Probiers mal ohne diese kleinen Schnitte und versuch, den Halsausschnitt glatt auszustreifen. Es geht nicht!

verstürzen (Punkt 8)

Das heißt nur umbiegen.
Du biegst also die Belege nach innen um, und das wars schon.

absteppen (geht da auch mit einer Maschine, die nur in eine
Richtung näht, uralt-Teil, „Germania“?); umsteppen

Steppen, absteppen, umsteppen heißt, entlang des Randes nähen. Bei diesem Kostüm würde ich einen bis eineinhalb cm vom Rand entfernt steppen.

Sollte ich irgendwas unklar formuliert haben, frag nochmal nach!!!

Hanna

Moin Deborah,

na dann will ich mal :smile:

Belege

sind in diesem Fall zwei (vermutlich sichelförmige) Stoffteile, die den Halsausschnitt verstärken. Statt oben am Halsausschnitt den Stoff einfach umzunähen, was schlabberig und unsauber werden würde, näht man rechts auf rechts gegengleich einen breiten Stoffstreifen entlang der Halsausschnittlinie auf, klappgt diesen Streifen nach Innen, bügelt die Naht und hat einen schönen festen Halsausschnitt.

Einlage (vermutlich ein Stoff zum Verstärken?)

Das ist so aufbügelbares Vlies was du im Stoffladen bekommst. Es wird vor dem Nähen auf die entsprechenden Stoffteile, die verstärkt (versteift) werden sollen aufgebügelt.

Versäubern

normalerweise fransen Stoffkanten aus. Um das zu verhindern nähst du z.B. im Zickzackstick um die Kanten und schneidest vorsichtig überstehende Fadenenden ab.

ausbügeln (siehe z.B. "Mäuseoberteil, Punkt 4)

zwei Stoffteile an der Naht auseinanderbügeln, dass es eine Fläche ergibt.

Nahtzugabe „bei- und einschneiden, etwas bügeln“ (dort, Punkt
6)

Die Nahtzugabe sind ca. 0,5-1,5 cm Stoff, die du beim Zuschneiden an der Naht hast zusätzlich stehen lassen. Nach dem Nähen steht diese Nahtzugabe über. Da beim Halsausschnitt diese Nahtzugabe stören würde, wenn der Beleg an der Naht nach innen geklappt wird, wird er hier zurückgeschnitten (auf ca. 0,5 cm), in der Rundung ein paar mal bis kurz vor die Naht eingeschnitten, damit Stoff die Rundung ausgleichen kann und etwas gebügelt. Du muss hier auch keine Sorge haben, dass der Stoff dann ausfranst, weil diese Kanten innen im Halsausschnitt liegen.

verstürzen (Punkt 8)

Den Belag an der Naht nach innen wenden (umklappen), so dass die Nahtzugabe nun zwischen den Stoffschichten liegt.

absteppen (geht da auch mit einer Maschine, die nur in eine
Richtung näht, uralt-Teil, „Germania“?);

klar :smile:
es bedeutet nichts anderes, als dass du nachdem du den Belag nach innen gewendet hast, nochmal von außen am Halsausschnitt mit einem Steppstich entlang nähst, und zwar einmal ca. 2 mm von der Naht entfernt und dann nochmal ca. 7 mm von der Naht entfernt. So erhältst du einen festeh Rand und zwei schöne Steppnähte auf dem Halsausschnitt (bitte auf genauen Abstand achten)

Gruss
Marion

Hallo Hanna,

also wenn wir beide uns schon mal fast einig sind, dann wir an unseren Postings wohl was wahres dran sein :smile:

Gruss
Marion

Hallo Ihr zwei,
vielen Dank. ich habe es mir eben ausgedruckt. Mal sehen, was der Stoff kostet udn ob es sich lohnt, und ob ich es auf die Reihe bekomme.
Einen Zickzackstich werde ich nicht schaffen, die Maschine näht (nur noch) geradeaus… :frowning:(( ich werde also wie pendragon geschrieben hat, absteppen (erst 2mm, dann 7mm von der Naht weg,- das sind dann drei „Nähte“?!..
Und ein Bügeleisen muss ich auch immer dabei liegen haben?!
Ich weiss, warum ich TA geworden bin… :wink:

Noch eine Frage: wann muss ich bei/einschneiden, wahrscheinlich vor dem Festnähen des Beleges (oder vor dem Steppen?), damit es keine Falten gibt, oder?
Ich weiss nicht, beim Nähen muss man ganz schön um die Ecke denken, damit nicht hinterher irgendwas falschrum angenäht(zu-) ist.

Vielen Dank an Euch!
Deborah

Hallo, Deborah,
Marion und Hanna haben das ja super erklärt. Ich glaube aber, ein paar Bilder wären nicht schlecht.
hier kann man sehen, wie Vlieseline verarbeitet wird (am Beispiel eines Halsausschnittes. http://www.hobbyschneiderin.com/article.php?sid=200
da gibt es auch weitere Nähtipps: http://www.hobbyschneiderin.com/search.php?query=&to…

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Eckard.

Hallo Deborah!

Einen Zickzackstich werde ich nicht schaffen, die Maschine
näht (nur noch) geradeaus… :frowning:((

Also dann wirds schwierig. Dann hält das gute Stück, in das Du so viel Zeit und noch mehr Nerven investiert hast, vielleicht nur einmal waschen - und dann ist so viel von der Nahtzugabe ausgefranst, dass sich das schöne Teil in Wohlgefallen auflöst? Das wäre echt jammerschade!

ich werde also wie
pendragon geschrieben hat, absteppen (erst 2mm, dann 7mm von
der Naht weg,- das sind dann drei „Nähte“?!..

Am Halsauschnitt, ja!
Aber wie machst Du die Seitennähte haltbar?
Es gibt da schon noch eine Methode, doch die mag ich nicht allzu gerne: Die französische Naht.
Dazu legst Du die Stoffteile (jetzt im Speziellen Vorder und Rückenteil) links auf links, sodass Du das Mausgesicht sehen kannst. Dann nähst Du das zusammen, schneidest die Nahtzugabe auf einen halben Zentimeter zurück, drehst das Ganze um, bügelst die Naht gut auseinander und steppst dann von der anderen Seite 7 mm vom Rand ab.
Dann trennt sich das Kostüm auch nicht auf.

Und ein Bügeleisen muss ich auch immer dabei liegen haben?!
Ich weiss, warum ich TA geworden bin… :wink:

Wieso hat Dich auf einmal der Näh-Eifer gebissen? Dieses Kostüm wird aber sicher als Grundimmunisierung für weiteres Nähen ausreichen! *lol*

Noch eine Frage: wann muss ich bei/einschneiden,
wahrscheinlich vor dem Festnähen des Beleges (oder vor dem
Steppen?), damit es keine Falten gibt, oder?

Zuerst nähen und erst dann einschneiden!!!

Ich weiss nicht, beim Nähen muss man ganz schön um die Ecke
denken, damit nicht hinterher irgendwas falschrum
angenäht(zu-) ist.

Oh ja!!! Was denkst Du, wie oft ich anfangs habe auftrennen müssen, weil ich die Teile falsch aufeinander gelegt hatte!
Jahrelang habe ich nur die einfachsten Dinge genäht (Hose mit Gummibund *lach*), bevor ich mich an so etwas Schwieriges gewagt habe.

Ich wünsch Dir alles alles Gute, und verzage nicht!

Hanna

1 Like

Hallo Hanna,
sorry, die Geschichte mit den 2mm-7mmm abstepppen war ja von Dir.

Aber wie machst Du die Seitennähte haltbar?

Weiss ich auch noch nicht.

Es gibt da schon noch eine Methode, doch die mag ich nicht
allzu gerne: Die französische Naht.
(…)
bügelst die Naht gut auseinander und steppst dann von der
anderen Seite 7 mm vom Rand ab.
Dann trennt sich das Kostüm auch nicht auf.

Ja, dann hat man eine „breite“ Naht, sage ich mal, also Du nähst ja dann den Stoffüberstand rechts und links von der eigentlichen Kante noch mal fest, nicht?

Wieso hat Dich auf einmal der Näh-Eifer gebissen? Dieses
Kostüm wird aber sicher als Grundimmunisierung für weiteres
Nähen ausreichen! *lol*

Nee, meine Feuerprobe habe ich damit bestanden, dass ich für unsere Tochter zu ihrem KiGa-Eintritt eine Tasche genäht habe (für’s Frühstück), und zwar in Kuh-Form. Du kannst Dir vorstellen, dass ich da fast wahnsinnig geworden bin. – Einmal hing dann auch, gegen Ende, wo ich mich in der Logik verheddert habe, das Euter mit einer Seite nach aussen, aber das habe ich dann noch rechtezeitg festgestellt (also, das Euter wäre dann in der Tasche gewesen).
Das ist eine Kuh mit Beinen (Wollfäden), Schwanz (Wollfaden), Euter (4 Zitzen =Wellen, sieht aus, als hätte sie acht Zitzen), grauen Flecken, die ich aufbeigen Stoff geklebt bzw. genäht habe (Sch… material, das ist so abwaschbarer Regenjackenstoff, da rutschten die Flecken auf dem Stoff rum *grrr*), natürlich einen Kopf (den habe ich ausgestopft), und Ohren; Maul und Augen drauf gestickt.

Als ich das Teil fertig hatte, mit der Maschine, mit den engen Kurven, mit den 100 Stofflagen (Euter, Po-Teil, Bauchteil, Seitenteile), alles unter das Füsschen geklemmt und eine Naht durchgehauen, die hält…+++

Also, irgendwie kriege ich die Maus auch hin, für die Maus. :wink:
Wielange, meinst Du, sitzt man daran? Würdest Du sitzen?

Danke und Gruss nach Linz a.d. Donau,
Deborah

Hallo Deborah!

sorry, die Geschichte mit den 2mm-7mmm abstepppen war ja von
Dir.

Äh - nee, war sie nicht. Pendragon hat das in ihrem ersten Posting so beschrieben, lies nach (unterster Absatz, glaub ich).

Es gibt da schon noch eine Methode, doch die mag ich nicht
allzu gerne: Die französische Naht.
(…)
bügelst die Naht gut auseinander und steppst dann von der
anderen Seite 7 mm vom Rand ab.
Dann trennt sich das Kostüm auch nicht auf.

Ja, dann hat man eine „breite“ Naht, sage ich mal, also Du
nähst ja dann den Stoffüberstand rechts und links von der
eigentlichen Kante noch mal fest, nicht?

Ja, und dieser ganze Wust befindet sich, wenn es fertig ist, auf der Innenseite.

Wieso hat Dich auf einmal der Näh-Eifer gebissen? Dieses
Kostüm wird aber sicher als Grundimmunisierung für weiteres
Nähen ausreichen! *lol*

Nee, meine Feuerprobe habe ich damit bestanden, dass ich für
unsere Tochter zu ihrem KiGa-Eintritt eine Tasche genäht habe
(für’s Frühstück), und zwar in Kuh-Form.

WAHNSINN!!! Da hast Du Dir aber was angetan!!! Alleine vom Zuhören wird mir ganz mulmig!

Also, irgendwie kriege ich die Maus auch hin, für die Maus.
:wink:

Wenn Du so eine geübte Näherin bist, schaffst Du das leicht!

Wielange, meinst Du, sitzt man daran? Würdest Du sitzen?

Also, wenn ich die Hose auch noch machen müsste, hmmm … ich denke, ich würde rund 20 Stunden daran werkeln. (Ist jetzt aber nur eine grobe Schätzung)

Viele Grüße und gute Nerven!

Hanna

ich würde rund 20 Stunden daran werkeln. (Ist jetzt
aber nur eine grobe Schätzung)

Ich mach alles langsam und gründlich, bei mir dauerts halt länger …

*deborahdiewangentätschle*
*riechsalzunterdienasehalte*
*frischeluftzufächle*

Es wird schon wieder!

Sei doch so lieb und rechne die Stunden zusammen, die Du gebraucht hast - es würde mich nur einfach so interessieren, wie weit ich mich verschätzt habe!

Hanna