Adventskalender

hallo,
ich bastele vor Weihnachten gerne für gute Freunde Adventskalender. Im letzten Jahr habe ich Sachen in papiertütchen verpackt und alle an einer Schnur aufgehängt.
Habt ihr Tipps, wie ich witzige Adventskalender bastele und auch füllen kann, denn nur Schokolade jeden Tag ist ja doch etwas langweilig :wink:
Danke im Voraus und schöne Grüße an alle!

Anstelle Schoko täglich ein Spruch/Zitat/Witz/Comicsbildchen verkürzt die Zeit auch bis zum vollen Gabentisch. Viel Spaß! k.

hallo Einzelkind,

als Adventskalenderpäckchen eignen sich leere Klorollen ganz hervorragend. Einfach bekleben und dann stapeln, aufhängen, hinstellen…
Mit leeren Dosen geht das auch, da mußt du allerdings aufpassen, daß die Ränder nicht scharf sind.

Oder du nimmst lauter verschieden große Schachteln, die du bunt anmalst oder beklebst.

Eine andere Möglichkeit ist eine lange Pappröhre (so eine zum Poster transportieren). Da füllst du dann 24 Päckchen ein. Hinten kommt ein Stopfen rein (Druchmesser der Röhre mit einem langen Stiel dran), den man dann jeden Tag ein Stückchen weiter reinschiebt, bis vorne ein Päckchen rausfällt.

Für die Füllung wäre vielleicht ein Puzzle nicht schlecht. Du kannst ja ein Bild von euch als Puzzle machen lassen. Viele Fotogeschäfte bieten das an. Dann kommen jeden Tag ein paar Teile in den Adventskalender und am Heilig Abend kannst du einen Rahmen für das Puzzle schenken.

Viel Spaß beim basteln.
Grüßle,
Sandra

off Topic
Hallo Sandra,

24 leere To-Papierrollen bis zum 1.12??

O weia…

Bis dahin muss man viel Durchmachen :wink:

olli

Hallole,

Verpackungstipps habe ich leider keine. Aber zum Befüllen finde ich diese 50 Cent-Teile in Drogerien nicht schlecht! Kleine Shampoo-, Parfü-, Duschgelpröbchen und so. Dann vielleicht mal ein Gutschein für eine Juniortüte bei McD… so Sachen halt, je nachdem, wieviel Geld man für die Person ausgeben will!

Grüßle,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli Hallo

ich hatte mal Rubbellose und Sachen vom „Body Shop“ in meinem Adventskalender…

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heissluftballon
Nimm nen Luftballon und kleister ihn mit Seidenpapier ein . …dann lässt du ihn trocknen und lässt die Luft aus dem Ballon.
Unten dran bindest du einen Runden Korb ,dass es so aussiehst ,wie ein Heissluftballon.
Die Kleinigkeiten kannst du wie kleine Sandsäckchen verpacken und dranhängen. Sieht aufgehängt supernett aus.

Lieben Gruss
Kosmokatze

Hallo!

Habe ich letztes Jahr für meine Mum gemacht… also:

– CD für Freund/Freundin etc. kaufen (brennen?)
– CD-Cover einscannen und ausdrucken (100%!!!)
– CD in Geschenkpapier einpacken
– ausgedruckes Cover draufkleben

– Ein Bild z.B. mit Weihnachtsmotiv (oder so) in Word laden, 24 kleine Kästchen
drauf „machen“ (samt Ziffern inne Mitte), ausdrucken (Bild muß gleiche größe
haben, wie das CD-Cover!!!)
– 3 Seiten jedes Kästchens anritzen (Cutter/Skalpell), damit es später leicht zu
öffnen ist
–ausdrucken
– Bas Bild mit dem Weihnachtsmotiv dann auf die eingepackte CD kleben (also auch
das Cover). Dabei darauf achten, dass nur da Kleber drauf ist, wo keine Kästchen
sind, sonst ist es später mit dem aufmachen etwas schwierig. :smile:

Der Gag, wenn Du die 24 Kästchen an nicht so eindeutige Stellen machst:
Kann sein, dass der Beschenkte bis zum 24. nicht weiß, was er (für eine CD)
bekommt.

Ist zwar etwas aufwendig, aber macht nicht nur dem Beschenkten Spaß!!!

Gruß Dark Angelina

Hallo kiepchen!

Anstelle Schoko täglich ein Spruch/Zitat/Witz/Comicsbildchen
verkürzt die Zeit auch bis zum vollen Gabentisch. Viel Spaß!

Ja, das habe ich letztes Jahr gemacht. Ganz viele Zitate, Gedichte und Sprüche zusammengetragen, schön ausgedruckt und die Sachen dann mit einer Bastelschere (eine die keinen geraden sondern einen gewellten Schnitt macht) ausgeschnitten. Zu kleinen Röllchen gerollt, mit einem Stück Geschenkband zusammengebunden-fertich.

Mein Holder fragte mich dann: „Wo hast Du denn die ganzen Zettel her?“ :wink: Er dachte wohl, daß ich die irgendwo gekauft habe…

Grüße
Frauke