Antwort von
nach 45 Tagen
hilfreich
Re: weich oder hart?
Hi Andrea ... bin zwar spät dran ...
Wenn Du generell eher Probleme mit den Fuß- und Sprunggelenken hast oder den beteiligten Bändern, also beim kleinsten Umknicken gleich 'n dicken Fuß oder so, dann rate ich Dir zum Hartschalenschuh, der hat die bessere Stützwirkung, fühlt sich aber auch etwas "plump" am Fuß an.
Ich persönlich bevorzuge auf Eis und Asphalt den "Softboot" (K2), der ist angenehmer und da ich ziemlich viel Sport getrieben habe, gibt's keine Probleme.
Ansonsten wird das Rollenmaterial oft unterschätzt. Habe mir letztes Jahr mal neue Rollen aus dem Sonderangebot geleistet, und, was soll ich sagen, obwohl gleiche Härte (82A) kam ich fast nicht mehr vom Fleck - viel zu geringer Rebound, d.h. meine Energie wurde in Reibungswärme statt in Vortrieb umgewandelt. Nach 10 km habe ich die Dinger 'runter und weggeschmissen (für Greenpeace-ler: über's Duale System entsorgt, nicht etwa in den Wald gefeuert).
Gutes Material kommt von K2, Salomon und Roces. Rollerblade und CrazyCreek kann man derzeit eher vergessen. Aber wenn's was gescheites und auch noch ein aktuelles Modell sein soll, kommst Du unter 300,-- kaum weg.
cU