Kleber für Serviettentechnik zu teuer

Guten Tag,
mir ist der Kleber für Serviettentechnik in den Bastelläden viel zu teuer. Er kommt aus Old Engeland.
Weiss jemand Alternativen dieses Klebstoffes.
Er sieht aus wie Holzleim trocknet dabei völlig transparent aus.
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich kenne den Kleber für Serviettentechnik zwar nicht, aber ich würde es mal mit ganz normalem Tapetenkleister versuchen…

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

ich würde es mal mit ganz normalem Tapetenkleister versuchen…

das geht daneben, der Kleister ist wasserlöslich - auch nach dem Trocknen. Und wenn man eine Blumenvase oder ein Trinkgefäß damit beklebt…

Was man da nehmen könnte, weiß ich aber auch nicht, da ich noch nie mit sowas rumgebastelt habe.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

du hast natürlich recht mit der Wasserlöslichkeit.
Kommt halt darauf an ob das Ergebnis wasserfest sein muss.

Grüße von
Tinchen

Wasserfest natürlich !!
Also ich suche eine Klebealternative die natürlich wasserfest ist.
Wasserfester Holzleim z.B. ist nicht glasklar nach dem Trocknen.
Reinhard

Hi, ich hab mir mal 2 Flaschen glasklares 2K-Polyestergießharz gekauft, das härtet glasklar und absolut wasserfest. (Damals bei conrad electronics gekauft). Nachteil: stinkt und klebt wie der Teufel. Nur mit Handschuhen verarbeiten!
Ansonsten wäre ggf. Acryl- Klarlack eine Alternative, der stinkt nicht und ist nur im unausgehärteten Zustand wasserlöslich.
A.

Hallo,

ganz einfacher Acryl-Klarlack geht gut.

Oder weißer Bastelkleber mit Wasser vermischt. Die trocknen eigentlich auch klar auf.
Oder einfach nur die Klebersorte wechseln. Es gibt verschiedene Lieferanten dieses Klebers.Dabei gibt es auch Preisunterschiede.Und die Ergiebigkeit ist unterschiedlich.

Gruß Gudrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]