Teil vom Reißverschluss fehlt - wie ersetzen?

Hallo zusammen!

Bei einer nicht mehr neuen, aber noch super erhaltenen Fishbone-Jacke ist der Reißverschluss als solches noch völlig okay, aber der kleine „Schnippel“ mit dem man den Schlitten (ich weiß nicht, wie dieses Teil richtig heißt) rauf- oder runterzieht ist abgebrochen.

Kann man dieses Teil ersetzen?

Oder kann man irgendwo einen kompletten Schlitten kaufen und dann eisetzen, wenn ja, wie?

In eine Daunenjacke einen neuen Reißverschluss einzunähen ist mir zu aufwändig, und die Jacke zur Reparatur zum Schneider zu bringen soll mehr als 25 Euro kosten.

Hat jemand hier eine Idee für eine preisgünstigere Lösung?

Danke, Angelika, die sich immer wieder über die qualitativ mistigen Reißverschlüsse in teuren Klamotten ärgert.

Hallo Angelika,

den „Schnippel“ (ich hab auch keine Ahnung wie das Teil heisst) kannst du in einem Kurzwarengeschäft kaufen (hab ich erst letzte Woche neben den „normalen“ Reissverschlüssen hängen sehen) und einfach anbringen wenn der Reissverschluss sonst noch ok ist.
Einfach mal im Laden nachfragen. Am besten du nimmst die Jacke mit, denn es gibt verschiedene Ausführungen des „Schnippels“. Dann kannst du den passenden vor Ort aussuchen.

Grüße von
Tinchen

Auch hallo
Ich hab die bröseligen Alu- Spritzguß- Schnippel, wenn sie dann nach absehbarer Zeit die selbige segneten, mit einem Schlüsselring ersetzt. Das funtioniert auch bei Reißverschlüssen, die diesen Stopmechanismus eingebaut haben. Die Idee mit dem Ersatz-Schnippel ist natürlich um einiges eleganter.
Gruß, melanie

Geniale Lösung für 2 Euro! Reißverschluss wie neu
Hallo zusammen!

Mutig geworden durch die Tipps hier, habe ich mich gründlich in der Reißverschluss-Szene umgesehen.

Die Hilfe ist *SO* einfach, dass man als Laie nicht drauf kommt!!

Man kann von vielen Jacken-Reißverschlüssen, vorzugsweise aus Metall, den Schlitten entfernen und in einen anderen Reißverschluss einsetzen.

Dazu muss man nur den defekten Reißverschluss öffnen, dann den Schlitten nach oben rausziehen und einen anderen Schlitten in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.

Der ganze Spaß hat mich nur 2 Euro gekostet! *freu*

Angelika

Hallo Melanie!

Leider ist bei dem Reißverschluss nichts mehr übrig, wo ich einen Schlüsselring hätte durchziehen können. Deswegen MUSSTE ich den ganzen Schlitten austauschen.

Angelika