Wie Münzen reinigen?

Hallo allen Wissenden,

wie reinigt man am besten angelaufene Münzen?

Kiwi

Material?
Hallo Kiwi,

das hängt vom Material, aus welchem diese Münzen sind, ab.
Sind diese Münzen aus Eisen, Kupfer, einer Messinglegierung, Silber, Alluminium oder Gold?

Im Fachhandel gibt es fertige Lösungen.
Ansonsten Material bestimmen und in die Apotheke.
Wenn das Material unbekannt ist, nimm sie mit in die Apotheke.

Gruss
Ray

PS: Manchmal muss ich mich schon ein wenig über die Qualität der Fragen wundern. Das scheint mir genauso wie die Frage nach der Kochzeit (natürlich ohne jegliche weitere Angabe).

Chrompolish
Hallo
Ich habe gute Erfahrungen mit Chrompolish( Metallreinigungspaste gibts in der Drogerie ) gemacht. Damit wird jede Münze sauber.
Bei Kupfer geht auch Oxi Action aus der Sprühflasche ,im Nullkommanix sind sie sauber .

Gruss
Kosmokatze

Ich habe vor kurzer Zeit eine Vorführung von AMWAY mitgemacht. Die haben ein Zeug, ich weis nicht weis das heißt, da wurde die Münze wieder blitzblank, wirklich. 'Ich war wirklich erstaunt. Die haben einen kleinen Tropfen auf die Münze gegeben und ein wenig verrieben. Innerhalb von 15 Sekunden war alles wie neu.
Das kann man aber nicht im Handel kaufen, sonder man ist auf eien Direktverkäufer angewiesen. Die machen das im Rahmen von Heimparty´s, ähnlich wie Tupper.
Viel Erfolg

Hallo,

wie reinigt man am besten angelaufene Münzen?

Versuche es mal mit Essig & Salz - das wäre eine harmlose Variante, bevor man mit harter Chemie beigeht.
Kannst es ja an einer normalen Euro-Münze testen.

Gab es da nicht noch eine Methode mit Alufolie und…? Bekomme das aber im Moment nicht zusammen…

Gruß
Tato

Hai, Kiwi,

heißes Wasser mit Salz und Essig mischen, in eine Schüssel ein Stück Alufolie legen, Münzen rein, Flüssigkeit hinterher.

Sollte es sich bei den Münzen um Sammlerstücke handeln, solltest Du auf gar keinen Fall mit irgendeiner Schleif- oder Polierpaste dran!

Gruß
Sibylle

Hallo Kiwi!

wie reinigt man am besten angelaufene Münzen?

Am besten gar nicht - jede Reinigung und sei sie auch noch so vorsichtig hinterläßt Spuren auf dem guten Stück.

Wenns denn aber doch sein muß, danm schau mal hier:

http://www.muenzen-lexikon.de/sammler/6.html

Viel Erfolg.

Tschüß
Martina Berg
http://www.SammlerNet.de/

mit kukident tabs
geht übrigens auch für schmuckreinigung sehr gut.

noch effektiver ist es, die münzen in einem kleinen ultraschallbad zu reinigen.

wie auch immer - nach der reinigung mit einem in etwas säurefreies öl getunkten lappen abreiben, damit sie nicht gleich wieder anlaufen.

schöne grüße
ann

Hallo Wolfgang
Hierbei handelt es sich um den AMWAY Metallreiniger (LOC Plus Metallreiniger)
Der besonders für die Reinigung und Pflege für Kupfer, Messing und Edelstahl Produkte.

Diese Demo mit den Centstücke soll die Reinigungskraft zeigen.

Für Münzsammler habe ich mir sagenlassen sind nur unbehandelte Münzen Wertvoll.

Aber sonst ist der Metallreiniger super, füher wie es noch keine Zahncreme im Sortiment hatten, haben sich Geschäftspartner sogar die Zähne mit geputzt!

Ich habe vor kurzer Zeit eine Vorführung von AMWAY mitgemacht.
Die haben ein Zeug, ich weis nicht weis das heißt, da wurde
die Münze wieder blitzblank, wirklich. 'Ich war wirklich
erstaunt. Die haben einen kleinen Tropfen auf die Münze
gegeben und ein wenig verrieben. Innerhalb von 15 Sekunden war
alles wie neu.