Wie Keilrahmen aufhängen/Bilder rahmen?

Liebe Experten,

wie hängt man am besten ein auf einen Keilrahmen gemaltes Bild auf? Theoretisch könnte man ja einfach zwei Nägel in die Wand schlagen und den Keilrahmen an der oberen Leiste daran aufhängen. Ist das die übliche Methode oder gibt es bessere bzw. weniger absturzanfällige Varianten?

Außerdem müsste ich wissen, wie man ein auf ungerahmte Leinwand gemaltes Bild am besten rahmt. Nimmt man dafür einen Fotobilderrahmen (und lässt das Glas einfach weg) oder gibt es dafür Spezialrahmen?

Im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße und alles Gute im Neuen Jahr!!!
Gwen

Moin.
zwei Ringösen von Innen in der Rahmen schrauben, daran ein „Band“ befestigen. Haken in die Wand und Bild hängt.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

mit 2 Nägeln kannst du Schiefhängende nicht korrigieren.

du schraubst auf der innenseite im oberen 3ttel re un li je eine Öse ein und verbindest diese Beiden mit einem dünnen Drahtseil. dieses wird in EINEN Haken in der Wand eingehängt, und zwar so, das dieser verdeckt ist (Seillänge). Dadurch hängt das Bild leicht geneigt, was gut gegen Reflexionen ist und das bild ist leicht abzunehmen oder geradezuhängen.
Galerieschienen wärenm für mich die einzige Alternative

Helge

Hi Gwen,

damit hab ich bei uns letztens 3 Keilrahmen-Bilder aufgehängt
http://www.boesner.com/at/webshop/index2.php?produkt…

Diese Alu-Schlaufe wird einfach in den Keilrahmen eingeschoben & hängt dann auf dem Nagel.

Es gibt im Kunsthandel spezielle Rahmen womit das Bild gespannt werden kann. Ebenso kannst Du auch für Bilder ohne Rahmen Dir nen Keilrahmen zusammenstellen lassen & das Bild darauf " tackern "

Viel Glück :smile:

Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]