Schmuck-Onyx selber polieren?

Hallo Experten,
ich habe einen Kettenanhänger mit einem eingelassenen Onyx-Stein. Dieser ist matt, würde mir aber glänzend besser gefallen. Daher meine Frage: Kann ich den selber polieren? Evtl. mit einer Nagel-Polierfeile? Oder habt Ihr sonst irgendeien Idee? Kaputtmachen möchte ich ihn natürlich nicht.

MfG Gina3

Hallo Gina3,

wenn Dir an dem Stück was liegt, laß es lieber einen Goldschmied machen. Mit irgendeiner - auch der Nagelpolierfeile - kommst Du garantiert auch auf die Fassung, und das wird unerwünschte Spuren hinterlassen.

LG,
MrsSippi

Idar-Oberstein
Hi,
das kann nur ein Steinschleifer machen. Die gibts in Idar-Oberstein.
Vielleicht findest Du selber eine Adresse unter GOOGLE „Steinschleifer Idar-Oberstein“, ansonsten ein Goldschmied, aber der schickt es auch da ein, kostet einfach dann mehr.
Gruß
von
Kosmokatze

Hallo,

Also: Edelsteine/Halbedelsteine kann man selber polieren. Das geht.
Aber: Werkzeug braucht man schon dazu!
Aber der Reihe nach:
Als erstes muss der Stein aus der Fassung raus
Nachher muss der Stein natürlich wieder gefasst werden…

Dann brauchst Du: Div. Poliermehle, Träger für das Poliermehl (Am Besten eine langsam rotierende Trommel, in der der Stein sich während einiger Tage selbst poliert), Ersatzweise mehrere Polierscheiben aus Filz mit diversen Polierpasten, Einen Steinhalter (hier geht ein Bleistift o.ä.) Schellack-Lack / Siegellack o.ä. um den Stein an dem Bleisitft zu befestigen
Zeit

Absolut abzuraten ist von Deiner Idee mit der Nagelfeile!!! Dann schmeiß das Schmuckstück lieber gleich weg - Du ersparst Dir ne Enttäuschung :wink:
Mit einer Nagelfeile ruinierst Du den Stein! - ohne wenn und aber!! Viel viel viel zu grob!! Wir reden hier von Körnungen bis ca. 2000… eine Nagelfeile hat vielleicht 250… Die Idee vergiss ganz schnell

Jetzt kommts darauf an, wie matt , d.h wie rauh die Steinoberfläche ist… Es könnte(!) auch schon reichen, den Stein mit einer (neuen!) Filzscheibe und Autopolitur zu behandeln…

Aber auf jeden muss der Stein aus der Fassung…

Wenn Du das alles hinbekommst, dann steht dem selbermachen nichts im Weg. Ansonsten rate ich Dir dringend, das jemandem zu geben, der sich damit auskennt :wink:

Grüße

Midir

Hallo Midir,

ich stimme Dir voll und ganz zu.

Nur zu Deiner Aufklärung: Eine Nagepolierfeile ist keine Nagelfeile, die Körnung ist wesentlich feiner, und es gibt noch zwei Stufen bei den abtragenden Feilen, die dritte poliert nur noch auf Hochglanz.
Damit würde also nicht gleich das ganze gute Stück unrettbar verdorben.

LG,
MrsSippi

Hallo MrsSippi,

ahso?!?!?
Ich kenn an Nagelfeilen halt nur die guten Metallteile :wink:
Aber ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, dass die Polierfeilen eine ausreichend feine Körnung haben - denn ein Nagel ist ja längst nicht so hart wie ein (Halb)Edelstein. Ein Nagel verträgt durch seine Weichheit und Nachgiebigkeit schon mehr…
Aber wie gesagt: interessant… ich glaube, ich sollte mich mal mit meiner Frau besprechen… Ihr „Werkzeugkoffer“ scheint interessante Dinge zu beinhalten :wink:

Grüße

Midir

1 Like

Hallo Gina,

die Feile solltest Du nicht nutzen.

Ich würde es zunächst mit Zahnpasta versuchen, die enthält relativ milde Schleifpartikel, aber ausprobiert habe ich es nicht.

Vielleicht findest Du ja auch im Mineralienhandel einen kleinen Stein, de r nicht teuer ist, den kannst Du dann mattieren, z.B. mit feinen Sandpapier und dann schauen ob die Politur funktioniert.

Früher gab es mal als Gimmick in der Zeitschrift Ypps Halbedelsteine zum Selberschleifen, Hier wurde das Trommeln genutzt. D.h. Steine und Poliermittel in eine Trommel, die dann gedreht wird.

Hab´s aber nicht ausprobiert. Das Poliermaterial war Korkähnlich.

Vielleicht kannst du auch mal in der Stadtbücherei suchen, manchmal findet man auch für etwas ausgefallendere Fragen dort ein Buch.

Viel Erfolg und Gruß

Volker

Danke für Eure Tipps!

Da lass ich dann mal lieber den Fachmann ran!!

LG Gina3

Hallo Midir,

Polierfeilen eine ausreichend feine Körnung haben - denn ein
Nagel ist ja längst nicht so hart wie ein (Halb)Edelstein. Ein
Nagel verträgt durch seine Weichheit und Nachgiebigkeit schon
mehr…

Hast völlig Recht.

Aber wie gesagt: interessant… ich glaube, ich sollte mich
mal mit meiner Frau besprechen… Ihr „Werkzeugkoffer“
scheint interessante Dinge zu beinhalten :wink:

Mach mal! Die Dinger gibt es schon lange, und ich liebe sie.
Früher polierte man die Nägel mit einem roten Pulver oder einer Paste, (keine Ahnung, was für eine Substanz das war), anschließend wurde mit einem Gerät poliert, dessen Griff aus Elfenbein war und die Polierfläche aus feinstem Ziegenvelour. War auch nicht schlecht.

Diese modernen Polierfeilen raspeln aber besser die Rillen weg, so daß das Hochglanzpolieren leichter ist. Für weniger heikle Gegenstände als Edelsteine hab ich sie auch schon erfolgreich zweckentfremdet.

LG,
MrsSippi

Hi!

Möchte dir aber gleich sagen, dass du nicht zu stark hoffen solltest. Der Onyx ist von naturaus ein matter Stein, er kann etwas poliert werden aber er wird nie so glasig glänzend sein wie z.B. Obsidian.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gina3,

es gibt im Schmuck-Forum ( http://www.goldschmiedeforum.de.vu ) eine Beschreibung wie man Cabouchon selber schleift. Ich denke das ist doch schon mal in guter Anfang :smile: Auch kann man in den online Goldschmiedekursen eine gute Anleitung zum Thema Fassen von Edelsteinen ansehen.

Hallo Gina3,
Ich schleife und poliere meine selbst gefundenen Steine in einem Rüttler - das klappt hervorragend, dauert allerdings einige Tage. Für einen einzelnen Stein lohnt sich die Anschaffung allerdings nicht - da würde ich mich an einen Juwelier wenden.

Gruß
Kristina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]