Kreise stricken (nicht rund stricken)

Hallo,
ich habe eine Strickanleitung für einen Kinderpullover, bei dem Kreise (ca. 4 cm Durchmesser) mit Farbe aufgedruckt werden sollen; ich möchte diese Kreise aber nicht draufstempeln, sondern direkt einstricken. Ich habe ein Musterstück gestrickt, aber der erste Kreis wurde ein Viereck, der zweite Versuch war was zwischen Viereck und Kreis.

Hat jemand einen Tipp, wie ich zu- und abnehmen muss, um einen Kreis von ca. 4cm Durchm zu bekommen? (Glatt rechts wird gestrickt, falls das wichtig ist.)

Vielen Dank!

Kleiner_König

Hallo Majestät,

ich habe eine Strickanleitung für einen Kinderpullover, bei
dem Kreise (ca. 4 cm Durchmesser) mit Farbe aufgedruckt
werden sollen; ich möchte diese Kreise aber nicht
draufstempeln, sondern direkt einstricken. Ich habe ein
Musterstück gestrickt, aber der erste Kreis wurde ein Viereck,
der zweite Versuch war was zwischen Viereck und Kreis.

Hat jemand einen Tipp, wie ich zu- und abnehmen muss, um einen
Kreis von ca. 4cm Durchm zu bekommen? (Glatt rechts wird
gestrickt, falls das wichtig ist.)

Grundsätzlich kann man für ein Kreis-Strickmuster nur vom Quadrat ausgehen.
Beziehungsweise vom Vieleck.
Du brauchst eine kleine Basis aus Maschen, sagen wir mindestens 3; die geben auch die Höhe der Reihen für den Kreisdurchmesser an.

Die kleinste mögliche Variante wäre ungefähr:

vvv
vvvvvvv
vvvvvvvvv
vvvvvvvvvvvvv
vvvvvvvvv
vvvv

wobei Du mit den Stüfchen und den Reihen für die Breite je nach Maschenprobe noch spielen kannst. Je mehr Stüfchen, desto rundlicher wirkt der Kreis

viel Erfolg
Geli

verflixt … jetzt hat es mir beim Abschicken den Kreis in etwa halbiert

ich hoffe, Du verstehst trotzdem was ich darstellen wollte.

vom Halbkreis zum Vollkreis
Moin, Geli,

die pre- und /pre-tags verhindern das Verrutschen der Maschen (sieht man nur beim Antworten):

Die kleinste mögliche Variante wäre ungefähr:

 vvv
 vvvvvvv
 vvvvvvvvv
 vvvvvvvvvvvvv
 vvvvvvvvv
 vvvv

Gruß Ralf

1 Like

Hallo Geli, vielen Dank.
ich hätte sonst den halben Kreis einfach verdoppelt (mit vier Basenpaaren, quatsch!, Basismaschen :smile:)

Ich probiers nochmal aus.

Gruss,
K_K
*Auf Dich ist echt Verlass!*

* für den Tipp! (Da muss man erst drauf kommen, -was diese tags alles können!)

(sieht man nur beim Antworten):

vvv
vvvvvvv
vvvvvvvvv
vvvvvvvvvvvvv
vvvvvvvvv
vvvv

sehr tricky mit diesen tags,- wieso kommt der Kreis denn jetzt nicht wieder?

 vvv
 vvvvvvv
 vvvvvvvvv
 vvvvvvvvvvvvv
 vvvvvvvvv
 vvvv

Jetzt vielleicht, sonst gebe ich es auf.

sehr tricky mit diesen tags,- wieso kommt der Kreis denn jetzt
nicht wieder?

weil die tags beim Antworten im Kommentar stehen - der Doppelpunkt am Zeilenanfang :smile:

Gruß Ralf