Stricken - Jaquardmuster
Von: , Frage gestellt am So, 10. Dez 2000
Hallihallo,
hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe vor Kurzem aus aktuellem Anlaß (werde bald Tante) mit dem Stricken begonnen. Die ersten Babystrümpfe sind fertig - sehen sogar echt gut aus :-) Nun wollte ich mit Mustern beginnen. Habe da aber ein kleines Problem - was mache ich mit den Fäden, die ich nicht brauche. Habe zwar diverse Literatur, aber die hilft mir nicht unbedingt weiter. Da steht etwas von "Mitführen, aber nicht über mehr als 6 Maschen" - ist ja auch o.k, aber bei Babyhandschuhen ist das Strickteil so klein, daß sich die Fingerchen vielleicht doch verheddern können. Zweiter Lösungsvorschlag "Einstricken" - würde ich gerne, habe ich auch gemacht, ist aber ein unheimliches "Gefuddle", da sich beim Einstricken die Fäden kreuzen und ich ständig die Knäuel auseinanderdrehen muß. Ich habe mir so ein tolles Hilfmittel zugelegt, einen "Strickfingerhut" der Ordnung in die verschiedenen Fäden bringen soll - aber durch das Verdrehen bein Einstricken kann ich ihn nicht benutzen. Irgendwie komme ich mir ein wenig blöd vor - es gibt Millionen von selbstgestrickten Sachen mit Muster auf der Welt - die jeweilige Strickerin hat doch nicht nach jeder Masche ihre Käuel entwirrt?! Wäre über Hilfe unheimlich dankbar .... Geburtstermin ist Heiligabend :-)
Vielen Dank
Cea