Hallo!
Da ich selbst gern jede Form von Wandern und Radwandern mag, ein paar Gedanken dazu.
Schöne Lektüre auch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling
- Wandern kann so gut wie jeder. Groß, Klein, Alt und Jung
- rote Kniestrümpfe und Kniebundhosen sind nicht zwingend erforderlich, ebenso wie das Absingen von deutschem Volksliedgut
- gute Schuhe hingegen Pflicht
- es gibt unendlich verschiedene Schwierigkeitsgrade, für jeden ist was dabei. Im Flachland oder in den Bergen. Streckenrekord oder gemütlicher Spaziergang.
- man ist an der frischen Luft
- und in der Natur (außer man wandert in der Stadt, was auch gar nicht so schlecht ist), man kann einiges dort entdecken und erleben
- man bewegt sich nicht schneller, als man Gesehenes aufnehmen kann
- man kann immer und überall stehen bleiben, Rast machen, ins Tal gucken, Brotzeit machen (schmeckt beim Wandern am besten), baden gehen
- beim Wandern habe ich schon allerbeste Unterhaltungen geführt
- oder man geht allein, hat seinen eigenen Reiz, fast schon meditativ, man kriegt den Kopf frei, kann entspannen
- man bewegt sich, ohne sich überanstrengen zu müssen
- die Leute, bei denen man einkehrt oder die man nach dem Weg fragt, sind meist freundlicher, wenn man zu Fuß oder mit dem Rad kommt.
- das Bier schmeckt abends besser :-)
- Ausrüstung hält sich in Grenzen, wenn man es nicht übertreibt
Ich bin als Jugendliche mal mit meinem Vater aus der Oberpfalz nach Heilbronn gewandert. 2 Wochen lang nach Kompass Richtung Westen. Mit Rucksack und Zelt. Ein tolles Erlebnis. Und eine schöne Erfahrung. (z.B. Man kann in Deutschland einen ganzen Tag durch einen Wald laufen und keinem Menschen begegnen.)
Mit dem Fahrrad haben wir unzählige Radwandertouren gemacht. Unter anderem mal 4 Wochen Nordirland. Man ist quasi völlig vogelfrei. Man hat alles dabei, was man braucht und kann jeden Tag neu entscheiden, was man macht, wohin man fährt. Und hat einen günstigen Urlaub.
Ich würde jetzt keinen zwingen wollen (und können), wandern toll zu finden. Aber empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Geocachinig könnte ein zusätzlicher Anreiz sein.
Grüße
kernig