Antwort von
nach 18 Stunden
hilfreich
Re: Zusammengeschnittene Filme
Wer entscheidet bei den Sendern
eigentlich, was aus Filmen
rausgeschnitten wird???
Genau diese Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt. Und ich habe, anlässlich einer Ausstrahlung der Indiana Jones-Filme auf SAT.1, bei denen mal per Mail angefragt, was das soll mit diesen nicht geschnittenen, sondern verstümmelten Filmen soll. Was mich damals besonders aufgeregt hat, war die folgende Szene aus Jäger des verlorenen Schatzes: Der Gestapo-Typ, der sich im Himalaya das Amulett greift, verbrennt sich die Hand, in der anschliessend die Vorderseite des Amuletts eingebrannt ist. In der Wüste kommt dann eine Sequenz, in der er die Hand zum Hitlergruss erhebt. Genau da sieht man als Zuschauer erst das Eingebrannte und versteht damit, warum die Nazis fast am richtigen Ort buddeln.
Nun kann ich es zwar verstehen, dass so ein Hitlergruss nicht gern gezeigt wird. Aber diese Sequenz ist zum Verständnis IMHO sehr wichtig. Sie war aber in der Ausstrahlung geschnitten. Jedoch war in dem Trailer, den SAT.1 damals täglich mehrmals, sogar schon am Nachmittag zeigte, diese Sequenz drin...
Die Antwort von SAT.1 war sinngemäss folgende: Sie können nichts dafür, wenn sie den Film um 20.15h zeigen, müssen sie die Version 'ab 12 Jahren' zeigen. Sonst müssten sie den Film nach 22.00h ausstrahlen...
Nun bin ich der Meinung, dass es durchaus besser wäre, den Film erst so spät zu zeigen, dafür ungeschnitten (ab 16...), oder sonst lieber gar nicht.
Ich frage mich oftmals auch, was das eigentlich für Typen in dem FSK-Gremium sind, die da entscheiden, was für welche Version geschnitten wird. Sehen sich die den Film jeweils überhaupt an? Das müsste doch auffallen, welche Szenen wichtig sind für das Verständnis...
CU
Peter, der sich deshalb von den wirklich guten Filmen das Original besorgt...