Dogma-Liste

…ich google wie blöd, aber werde einfach nicht fündig…kann mir jemand einen tollen link für eine seite geben, auf der ich eine komplette auflistung sämtlicher dogma-filme finde? gerne auch in englisch!
danke

Hallo Rene,

zum Beispiel auf der offiziellen HP des Projektes: http://www.tvropa.com/tvropa1.2/film/dogme95/menu/me…

Allerdings scheint auch die dortige Liste (es gibt inzwischen wohl 52 Dogme-Filme) auch nicht ganz vollständig zu sein, weil z. B. ‚Breaking the waves‘, ‚The Sparkle Room‘, etc. fehlen.

Viele Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

Allerdings scheint auch die dortige Liste (es gibt inzwischen
wohl 52 Dogme-Filme) auch nicht ganz vollständig zu sein, weil
z. B. ‚Breaking the waves‘, ‚The Sparkle Room‘, etc. fehlen.

ich weiß nicht, wie es mit „The Sparkle Room“ aussieht, aber „Breaking the Waves“ ist definitiv kein Dogma-Film. Kann auch gar nicht: Dogma 1 („Festen“) ist jünger als „Breaking the Waves“.

lemmy

Hallo Lemmy,

ich weiß nicht, wie es mit „The Sparkle Room“ aussieht,

Wenn man den Angaben auf http://www.gadfly.org/11-26-01/music-charlesdouglas… (ziemlich in der Mitte) Glauben schenken darf, dann ist dieser Film als ‚Dogme #26‘ zertifiziert…

aber
„Breaking the Waves“ ist definitiv kein Dogma-Film.

Komisch, ich hatte irgendwo gelesen, daß ‚Breaking the Waves‘ auch dazu gehört. Oder waren es nur irgendwelche Elemente… *grübel*

Kann auch
gar nicht: Dogma 1 („Festen“) ist jünger als „Breaking the
Waves“.

Da hast Du natürlich recht. *ggg*

Viele Grüße

Tessa

Hi!

*ganzdooffrag*: Was sind Dogma-Filme?

Mfg

Cypher

Erklärung: Dogma 95

Hi!

*ganzdooffrag*: Was sind Dogma-Filme?

http://www.titel-magazin.de/scandi/dogma.htm

Grüße,
Justme

‚Schwur der Keuschheit‘
Hallo Justme,

und hier das Dogma-Manifest (oder die 10 Gebote des Dogma-Films), die mal von Lars von Trier & Co. aufgestellt wurden:

1. Du sollst ‚on location‘ drehen. Weder Requisiten, noch Szenenbilder dürfen genutzt werden. Wenn eine bestimmte Ausstattung notwendig ist, so muss ein Drehort gefunden werden, an dem diese schon vorhanden ist.

2. Du sollst den Ton nicht separat von den Bildern produzieren. Schauspieler darf man nur im O-Ton hören. Musik darf man nur verwenden, wenn sie am Drehort live während der Filmaufnahme gespielt wird.

3. Du sollst nur mit der Handkamera drehen. Jede Bewegung oder Ruhestellung, die mit der Handkamera machbar ist, sei erlaubt. Schienen, Steadicam etc. sind verboten. Die Kamera soll dorthin gebracht werden, wo auch der Film stattfindet.

4. Du sollst nur in Farbe filmen. Eine besondere Ausleuchtung ist verboten. Falls zu wenig Licht am Drehort ist, darf maximal eine Lampe an der Kamera befestigt werden.

5. Du sollst den Film nicht optisch bearbeiten und keine Filter nutzen.

6. Du sollst keine überdramatische Action in den Film einbauen. Künstliche Reize durch Schießereien oder Mordszenen sind untersagt.

7. Du sollst weder zeitliche noch geographische Verfremdungen vornehmen. Also keine historischen Sujets, alles hier und jetzt.

8. Genre-Filme werden nicht akzeptiert.

9. Du sollst im Format Academy 35mm drehen. Das entspricht 1:1,37, etwa dem heutigen TV Format.

10. Du sollst nicht nennen deinen Namen! Der Regisseur soll weder im Vor- noch im Abspann erwähnt werden.

Beste Grüße

Tessa