Planet der Affen (Spoiler)

Hallo Leute,
hab mir neulich den Film angesehen und das Ende nicht kapiert.
Ist der Darsteller jetzt in die Zukunft gereisst wo sich der Affen General befreit und die anderen getötet hat?? Und war er jetzt wie im Orginal auf der Erde oder nicht??
Wer kann mir das mal erklären???
Gruß Sedat

Hallo Leute,

Hallo Mr. Unwissend

ich auch.
Fakt ist, das zu Anfang des Filmes die Raumstation -auf der sich der Hauptdarsteller befindet- um eine Planet mit Ringen kreist. Saturn?? Könnte sein.
Fakt ist, das er in die Zukunft reist (siehe Borduhr).
Fakt ist, das er zum Schluß wieder in die Vergangenheit reist (siehe Borduhr). In der darauf folgenden Sequenz sieht man wie die Erde als Zielpunkt im Computer erscheint.
Er landet also in USA genau vor einer Statue die eigentlich Abe Lincoln zeigen sollte. Und nun heißt es, das General Thade der Retter der Erde sein sollte. Eigenartig, nicht wahr.

Ist der Darsteller jetzt in die Zukunft gereisst wo sich der
Affen General befreit und die anderen getötet hat?? Und war er
jetzt wie im Orginal auf der Erde oder nicht??

Also tricktechnisch war der Film riesig. Ein typischer Tim Burton, aber ehrlich gesagt, langsam sollten sich die Hollywoodgrößen etwas anderes einfallen lassen als die ewigen Remakes. Das gleiche wird wohl bei der Zeitmaschine sein. Es gibt nunmal Filme die kann man nicht besser machen. Planet der Affen gehört dazu, ich wage mal zu behaupten das es bei Time machine ähnlich sein wird.

Wer kann mir das mal erklären???
Gruß Sedat

Gruß
JB

Das gleiche gilt wohl auch für Rollerball, denn der wird auch wieder verfilmt!

Den Filmemachern geht es im moment wie der Musikindustrie.
Die wärmen Konserven auf! :smile:

Nur gut das …
…die Erben von Alfred Hitchcock die Rechte für „Die Vögel“ nicht verkauft haben, sonst würde sie die Originalstory auch nochmal verfilmen.

Ich bin ja nur mal gespannt was es am Sonntag bei der Oskarverleihung geben wird. Bei der Vetternwirtschaft dieser Altherrenmannschaft in Hollywood stehen das meistens sowieso schon lange vor der Nominierung fest wer die Trophäe bekommt.

Ich möchte hier an dieser Stelle
auf die Artikel im Archiv verweisen.

Da gabs sogar 1-2 gute Begründungen die logisch erscheinen.

Gruß Ivo

Den Film habe ich mir heute auf DVD gekauft und nochmal angeschaut (hatte ihn im Kino schon gesehen). Angesichts des TV-Programms heute abend… aber lassen wir das.

Angemerkt sei noch: Seitdem ich den Film im Kino sah, habe ich das Original-Buch gelesen (vgl. meinen Artikel darüber im Archiv) sowie die alten Filme auf DVD gesehen. Alle fünf.

In der aktuellen Tim Burton-Version denke ich mir folgende Lösung:

Der elektromagnetische Sturm sorgt nicht nur für eine Verschiebung in Raum und Zeit, sondern auch in der Realität (Stichwort Parallel-Universen). Leo fliegt mit seiner Kapsel in den Sturm und wird in irgendeiner Zeit und irgendeiner Realität auf diesen unbekannten Planeten verschlagen. Dort ist die Raumstation irgendwann viel früher abgestürzt und dadurch die Affen schlussendlich an die Macht gelangt (entsprechend den Informationen aus dem Logbuch).

Als Leo mit der Kapsel durch den Sturm zurückfliegt, wird er im Raum (vom unbekannten Planeten, von dem keiner weiss, wo der eigentlich liegt, auf die Erde), in der Zeit (gemäss seiner Instrumente trifft er ja in ‚seiner‘ Gegenwart ein), aber auch in der Realität transportiert. Und er landet in einer Realität, in der (meine Vermutung) statt der Schwarzen die Affen als Sklaven zum Einsatz kamen. Diese haben dann Intelligenz, Sprache etc. entwickelt und irgendwann analog zu Abraham Lincoln bei uns die Sklaverei abgeschafft. Offenbar gabs dort einen Affen namens Thade, der Lincolns Rolle eingenommen hatte.

So entwickelte sich die Geschichte dahingehend, dass zwar rein technologisch etc. alles mehr oder weniger identisch ist mit unserer Welt, aber offenbar die Affen statt der Menschen die ‚Krone der Schöpfung‘ darstellen.

Diese Überlegungen sind ein wenig von ‚Back to the Future‘ sowie einer Folge aus ‚Star Trek Next Generation‘ beeinflusst.

Rein vom Standpunkt der Produzenten aus ist das Ende von diesem Film dagegen in erster Linie so gestaltet, damit sich ggf. eine Fortsetzung stricken lässt. Ist da vielleicht schon irgendwas an Gerüchten zu vernehmen?

CU
Peter

Tag!

Hier meine Interpretation des Endes (welches IMHO nur von der miesen Gesamtqualität des Films ablenken sollte):

Es ist relativ logisch zu erklären, zumindest in Sci-Fi-Filmen ist es logisch.

Das ganze läuft so:

1. Affe wird von Oberon losgeschickt und verschwindet.
  2. Leo fliegt ca. 15 min später hinterher.
  3. Leo kommt auf dem Planeten an, die Uhr zeigt ca. das Jahr 2420 an.
  4. Es stellt sich raus, dass die Oberon schon seit ca. 2000 bis 3000 Jahren auf dem Planeten ist.
  5. Ca. 4 Tage nach Leo kommt der Affe an.

Dies bedeutet, dass beim durchfliegen der Wolke(?) die Eintrittsreihenfolge nicht der Austrittsreihenfolge entspricht.
Eintritt: Affe/Leo/Oberon
Austritt: Oberon/Leo/Affe

Des weiteren wird in der Zeit eine vielfaches zurück gegangen. 15 min Diffenrenz beim Eintritt (Affe/Leo)entsprechen 4 Tage beim Austritt.

So, gehen wir nun davon aus, dass die Oberon erst Tage oder Wochen später hinterhergeflogen ist erklärt dies die 2000 Jahre Differenz.

So. Nun der umgekehrte Weg:

1. Leo fliegt zurück, Ankunft 2029
  2. Thade fliegt mit irgendeiner Kapsel ein paar Tage hinterher.
  3. Thade kommt, sagen wir mal, 200 Jahre vor Leo an, mobilisiert die Affen und reisst die Weltherrschaft an sich.

Das erklärt natürlich nicht, warum die Welt nach 200 Jahren Affenherrschaft so aus sieht wie unsere, aber es wird auch nicht erklärt, warum auf dem Affenplaneten eine Leierkastentyp steht oder die Affen-Kids Basketball spielen.

Mfg

Cypher

Hallo,

also das ist ziemlcih logisch was du hier erklärst ich hätte da nur noch eine Frage: Thade fliegt mit einer Kapsel hinterher???
Welcher Kapsel???
Ich dachte immer das er statt in die Vergangenheit in die Zukunft fliegt wo sich Thade wieder befreit hat und die anderen umgebracht hat.
Na ja vielleicht habe ich auch was übersehen???
Gruß Sedat

Hallt Peter,

ja eine Welt wo statt der Schwarzen Affen als Sklaven unterdrückt worden sind. Aber in den heutigen USA leben ja Schwarze und Weise zusammen und in den Film gab es ja nur noch Affen. Also???
Gruß Sedat

Tja, was weiss ich? Vielleicht gab es in der Oberon noch funktiontüchtige Kapseln?

Mfg

Cypher

ja eine Welt wo statt der Schwarzen Affen als Sklaven
unterdrückt worden sind. Aber in den heutigen USA leben ja
Schwarze und Weise zusammen und in den Film gab es ja nur noch
Affen. Also???

Da war ja nur diese Sequenz am Ende. Waren da ausschliesslich Affen zu sehen, abgesehen von Leo? Und was mag das ggf. darüber aussagen, wo die Menschen dann sind?

Ich empfehle unbedingt das Buch von Pierre Boulle mit der eigentlichen Story zur Lektüre. Anlehnend an dessen Darstellung der Affengesellschaft sind die Affen die herrschende Spezies und die Menschen sind ohne Sprache etc. und leben im Zoo bzw. in den Wäldern (Dschungel).

CU
Peter