ne Zeitlang hies es ja immer,die Schreckschnulze Titanic wäre der erfolgreichste Film aller Zeiten. Hat sich im letzten Jahr durch Harry Potter oder Herr der Ringe oder nem anderem Film was dran geändert? Unter google.de hab ich keine Kinocharts oder so gefunden, wo das genau draus hervorgeht.
ne Zeitlang hies es ja immer,die Schreckschnulze Titanic wäre
der erfolgreichste Film aller Zeiten. Hat sich im letzten Jahr
durch Harry Potter oder Herr der Ringe oder nem anderem Film
was dran geändert? Unter google.de hab ich keine Kinocharts
oder so gefunden, wo das genau draus hervorgeht.
Also ich würde eine Film als sehr Erfolgreich ansehen, wenn man ihn nach 20-40Jahren auch immer wieder ansehen kann, ohne es langweilig zu finden. Alleine die (kommerziellen) Einspielergebnisse als Maßstab zu nehmen halte ich für ungerecht und unangepaßt. Die Filme sind heutzutage übertrieben teuer.
z.b. halte ich für Erfolgreich:
Der Elefantenmensch
Ben Hur (bekam 8? Oskars)
E.T. (wahr lange Zeit erfolgreichster)
Papillon
Das kommt darauf an, wie Du „erfolgreich“ definierst.
Künstlerisch erfolgreich scheidet wohl aus, zumindest wenn ich mir Deine Beispiele ansehe.
Die Anzahl der Zuschauer lässt sich schwer als Maßstab nehmen. Die kumulierten Zuschauerzahlen, die der bereits angeführte „Vom Winde verweht“ vorweisen kann, lassen sich als absoluter Wert zu denen von „Titanic“ kaum in Beziehung setzen, schließlich hatte „Titanic“ wesentlich weniger Zeit, in dieser Kategorie zu punkten. Ein Ansatz wäre „Zuschauerzahl in den ersten 2/4/6 Wochen“. Ist es das, was Du suchst?
Es bleibt der finanzielle Erfolg. Für den Gewinn in absoluten Zahlen gilt hier natürlich das gleiche wie für die absolute Zuschauerzahl: Zweit- Dritt- und Viertverwertungen sind für neuere Filme noch längst nicht ausgeschöpft.
Oder möchtest Du am Ende wissen, welcher Film das beste Einspielergebnis bei der Kinoerstauswertung in Relation zu den Produktionskosten hatte? Das ließe sich vielleicht feststellen, dennoch bleibt der Gehalt einer solchen Rangliste reichlich fragwürdig.
Das kommt darauf an, wie Du „erfolgreich“ definierst.
Ich hätte neben Zuschauerzahl, Einnahmen, Finanzieller Erfolg, Filmpreise usw. auch noch ein Kriterium:
Anzahl der Aufführungen (vielleicht besser: Leinwandnutzungen)?
Angenommen, ein Film wird in Deutschland in 200 Kinos gestartet, mit vier Aufführungen pro Tag eine Woche lang. Das ergibt 5.600 Aufführungen (oder Leinwandnutzungen). In der zweiten Woche wird er bereits massiv aus dem Programm genommen. Er kommt auf etwa 7.000 Aufführungen, hat in der ersten Woche aber wegen der guten Werbung 400.000 Zuschauer gehabt. Nach der extrem schwachen zweiten Woche (und entsprechender Mundpropaganda) verschwindet der Film aus den Kinos
Ein anderer Film läuft ein Jahr lang zweimal pro Tag in zehn Kinos in Deutschland (man erinnere sich an „Rocky Horror Picture Show“). Macht etwa 7.200 Aufführungen. Kommt aber nicht über 150.000 Zuschauer.
Der erste Film wird kaum eine Wiederaufführung erleben, der zweite schon eher. Wer ist der erfolgreichere Film?
lass’ mich eine philosophische Frage stellen: Was ist ‚erfolgreich‘?
In meinen Augen ist ein Film kommerziell erfolgreich, wenn damit möglichst viel durch Tickets und Merchandisung verdient wurde. Aber für solche „erfolgreichen“ Filme wird meist - Ausnahmen bestätigen die Regel - eine ganze PR-Maschinerie in Gang gesetzt. Das kann bedeuten, dass uns unbekannte Filme ebenso „erfolgreich“ sein könnten, wenn sie finanziell gut ausgestattet wären. „Titanic“ halte ich für einen schlechten Film, aber er wird als erfolgreich angesehen, obwohl ‚erfolgreich‘ für mich etwas mit Qualität zu tun hat.