Frl. Smillas Gespür für Schnee

Ich habe mir den Film vor einigen Tagen angesehen. Ich glaube Sat1. Jedenfalls bin ich am Schluß doch eingeschlafen. Ich wüßte gerne wie es ausgeht. Kann mir jemand das beantworten?
Ich weiß noch, daß sie das Schiff in Grönland verläßt und daß Gabriel Byrne doch irgendwie dazugehört. Dann sah ich sie kurz beim Meteor der „lebt“. Das mit den Würmern hab ich auch noch mitgekriegt.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr. Bitte schreibt mir den Schluß. Danke Gaby

Hi Gaby.
Dieser sehr attraktive Gabriel Byrne arbeitet für den Staat (Secret Agent Man) und hat sich von Grönland Mienen anstellen lassen, um heraus zu bekommen, was sie vorhaben. Damit Fräulein Smillar nicht getötet wird, verlässt sie das Schiff und läuft durch Grönland und gerät dann zu den Mienen. Dort angekommen, geht sie in die Mienen und trifft auf die Professoren (ich kann mir leider nie die Namen merken). Sie wollen Smillar gerade töten, da kommt der Kapitän und erschießt einen der Expeditionsmänner (sie haben ja seinen Sohn getötet, deshalb Rache!), dann will er auch noch den einen Prof töten, dabei wird er aber selbst erschossen. Gabriel Byrne kommt hinzu, es gibt ein Handgemenge. Smillar schmeißt einen ins Wasser, der weißhaarige Prof wird angeschossen und läuft aber aus der Miene. Smillar folgt ihm, er steht auf einer Eisscholle, sie will wissen, was mit Jessaya passiert ist und beginnt die Version zu erzählen: Jessaya (schreibt man das eigentlich so???) sprang seinem Vater ins Wasser, in dem diese Würmer sind, hinterher. Aufgrund seines jungen und guten Organismus überlebte er, jedoch hatte auch er diese Würmer und deshalb wurde er monatlich behandelt und um auch ein Gegenmittel zu finden. Da dieser eine Professor (weiße Haare, Toiken oder so) dabei war, als das mit seinem Vater passierte und ihn auch immer untersuchte, war er für Jessaya der Tod in Person. Eines Tages wollte dieser Professor Jessaya nach der Schule abpassen. Jessaya rannte aber um sein Leben, da er furchtbare Angst vor diesem Mann hatte. Rannte also auch aufs Dach und stürzte sich in den Tod aus lauter Angst. Zu den weiteren Geschehnissen in den Mienen. Währendessen bereitet Gabriel alles für eine Sprengung vor (er stellt den Countdown auf eine Minute, was ich ja für total bekloppt halte, aber er muss ja wissen wie schnell er ist), da der Meteorit nur Verderben bringen würde. Gabriel rennt aus der Miene und sie explodiert. Der weißhaarige Professor kommt durch die Druckwelle der Explosion, die sich aufs Wasser auswirkt, ins Schwanken und fällt ins Wasser, wo er auch ertrinkt. Smillar schaut zu, hilft ihm nicht, da sie ja Gerechtigkeit will. Gabriel und Smillar überleben also. Das wars. Hoffentlich hab ich nichts vergessen oder falsch aufgeschrieben. Falls doch, bitte hinzufügen oder korrigieren. Hoffentlich hab ich es auch einigermaßen verständlich geschrieben. Filmbeschreibung war noch nie meine Stärke.

Aber ein guter Film, spannend und mit Gabriel hervorragend besetzt. :wink:)))

Gruß
Wiebke

Auch auf die Gefahr hin, etwas altklug zu wirken:

Lies das Buch! Es ist wirklich noch besser als der Film!!!

Gruß

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine Frage …
Hallo allerseits,

woher kommen denn diese merkwürdigen Würmer? Ich habe vor Jahren das Buch gelesen und fand das Ende äusserst unbefriedigend, da ist nämlich soweit ich mich erinnern kann nicht von Würmern die Rede, es wird alles sehr im Nebulösen gelassen. Warum wird dieser blöde Felsklumpen auch immer wieder untersucht? Warum sollten diese Würmer die sicherlich hohen Kosten für die Grönland-Mienengesellschaft lohnen?

Mir ist das alles viel zu unlogisch. Das Buch und auch der Film werden meiner Meinung nach schlecht, in dem Moment, in dem die Schiffsreise losgeht.

Gruß

Fritze

Hi Fritze!
Soweit ICH mich erinnern kann, geht es bei der Untersuchung schlicht und einfach darum nachzuweisen, daß der Meteor außerirdisches Leben beherbergt. Und damit läßt sich - wenn es denn dann welches ist - immer viel Geld machen!
Tyll