Bitte um Erklärung - Planet der Affen

Habe gestern auf DVD obigen Film gesehen und das Ende mal wieder nicht verstanden.
Warum ist Thade am Ende (in der Zeit der Gegenwart) der Retter der Affen, obwohl er Jahrhunderte später unterlegen war, d.h., wie ist es logisch zu erklären, daß ein Affe, der erst in der Zukunft lebt, in der Gegenwart als Retter der Affen fungieren kann?
Hatte das ganze keinen eigentlichen Sinn und sollte nur für allgemeine Verwirrung Sorgen, um Appetit für die Fortsetzung anzuregen oder was sollte das? Hat’s jemand begriffen?

Gruß,
Raúl

Die gleiche Frage von Mr. Unwissend liegt im Archiv (mit einigen Antworten) vor. Ich habe den Film (das Remake) nicht gesehen (nur das Original). Habe nur die Antworten gelesen und hatte den Eindruck (kann natürlich falsch sein), dass keiner das Ende wirklich verstanden hat. Oder es scheint ein sehr abstruses Ende zu sein. Wirklich logisch erschien mir allerdings nicht. Aber habe wie gesagt das Remake nicht gesehen.

Schau selbst:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Danke für den Hinweis. Hatte im Archiv vorher mit „Thade“ gesucht, wurde aber nichts angezeigt, daher mein Posting ins Forum.

Raúl

Habe gestern auf DVD obigen Film gesehen und das Ende mal
wieder nicht verstanden.
Warum ist Thade am Ende (in der Zeit der Gegenwart) der Retter
der Affen, obwohl er Jahrhunderte später unterlegen war, d.h.,
wie ist es logisch zu erklären, daß ein Affe, der erst in der
Zukunft lebt, in der Gegenwart als Retter der Affen fungieren
kann?

das ist doch ganz einfach: wenn man durch die zeit reisen kann
ist es doch ein leichtes so gut wie alles zu verändern, denn
alles ist zukunft, die zuvor (in der vergangenheit) manipuliert
werden kann - das ende von dem film ist absolut klasse, schade
nur daß der streifen über weite strecken durchhänger hat.
gruß
arthur

Danke für den Hinweis. Hatte im Archiv vorher mit „Thade“
gesucht, wurde aber nichts angezeigt, daher mein Posting ins
Forum.

Raúl

…und ganz 'was anderes…warum hat der Affe in der Kapsel, nachdem er so lange unterwegs war, nicht in die Kapsel oder den Raumanzug gepinkelt ?
Warum reicht es aus, als Mark Wahlberg den Planeten verlassen will, sich den Helm in „Mofa-Manier“ einfach über den Kopf zu stülpen ?
Warum geht die menschenfreundliche Affendame nicht keifend und kratzend auf die Frau los, als M.W. diese küsst und umgekehrt ?

Fragen über Fragen…

Gruß, Jürgen :o)

…und ganz 'was anderes…warum hat der Affe in der Kapsel,
nachdem er so lange unterwegs war, nicht in die Kapsel oder
den Raumanzug gepinkelt ?

wenn man bei einer zeitreise viel zeit `zurücklegt´ heißt
das noch nicht, daß man lange unterwegs war!!!

Warum reicht es aus, als Mark Wahlberg den Planeten verlassen
will, sich den Helm in „Mofa-Manier“ einfach über den Kopf zu
stülpen ?

mmmmm - vielleicht kann die technik der zukunft dem menschen
noch mehr arbeit abnehmen - deine frage hört sich an als würde
einer in den zwanziger fragen: wie kann man sich einfach ins
auto setzen, den schlüssel umdrehen und wegfahren (ohne vorher
umständlich den motor anzukurbeln)???

Warum geht die menschenfreundliche Affendame nicht keifend und
kratzend auf die Frau los, als M.W. diese küsst und umgekehrt

vielleicht gibt es im universum (oder auch nur auf der erde
in weiter zukunft) nicht nur ein komisches, menschliches
soziales verhalten!!
gruß
arthur

Mir hat mal ein Freund und Entouragemitglied von Mark Wahlberg erzaehlt, dass der Film so nicht enden sollte. Irgendwas hat Tim Burton nicht gepasst und daraufhin wurde alles nochmal ganz schnell nachgedreht. Es wurde bis in den Juni hinein nachgedreht und im Endeffekt blieben nur 4 Wochen zum Bearbeiten des Materials bis der Film hier in den Staaten anlief.
Vielleicht ist deshalb einiges schief gelaufen - denn ich kenne auch niemanden, der das Ende erklaeren konnte bzw. wusste ob diese Unklarheit auch Absicht sei. Mark Wahlberg wars wohl egal bei seinem Paycheck von 10 Millionen, und Tim Burton hat, nachdem der Film hier ziemlich floppte, keinen Bock mehr auf einen Sequel. Gottseidank. Als ich den Film sah sind die Zuschauer laut schallend lachend aus dem Kino gekommen.

Es ist Tatsache, dass das Ende des Films keine Bedeutung bzw. keinen Sinn hat. Deshalb brechen sich die Leute ein Bein ab, wenn sie versuchen dir das Ende zu erklären. Es ist einfach nur eine Taktik des Filmemachers. Wenn jemand aus dem Film rausgeht und ihn nicht verstanden hat, denkt er er sei zu blöd bzw. er habe etwas verpasst, was ihn auf die richtige Fährte gebracht hätte. Er geht natürlich nochmal rein.
Oder noch besser: Man erzählt einem Freund, dass man den Film nicht verstanden hat und dieser geht natürlich auch rein, umzu schauen, ob er ihn vielleicht verstehen kann. Mit dieser Taktik hält sich doch Davin Lynch schon seit Jahren über Wasser. Keiner versteht seine Film und trotzdem bekommt der Mann Preise und die Leute stürmen seine Kinos und geben vor den Film verstanden zu haben. Jaja, wers glaubt. Mann kann halt viel interpretieren, was manchmal Streitigkeiten unter den besten Freunden auslösen kann (meine Erfahrung)

Meine Meinung: Keiner hält sich für dumm und deshalb gehen die Leute in Film wie diese!
PS: Ich hasse diesen Film, weil ich ihn nicht verstanden habe :smile:

Andy