Die drei Tage des Kondors

Ich habe vor jahren mal diesen Film auf Video gesehen: Es geht um eine Abteilung des amerikanischen Geheimdienstes, in der nur Bücherwürmer und Leseratten sitzen, die alle möglichen Bücher überprüfen. Am Anfang des Films kommt ein Killerkommando und mäht die ganze Lesegruppe einfach um - nur einer überlebt das Massaker, wird aber anschließend gejagt.
Irgendiwie geht es da um Intrige und Korruption. Ich habe den Film damals nicht verstanden (war gerade mal 16) und suche jemanden, der mir das Ganze mal erklärt. Außerdem suche ich das Buch zum Film (falls es eins gibt?). Wer kennt den Film bzw. das Buch?

Danke!

Gerd

Erklärungsversuch
Hallo,
ich finde den Film einfach genial. Aber zu versuchen, einen Film zu erklären - das kann wohl nur der Drehbuchautor/Regisseur. Mein Rat: einfach noch mal anschauen. Der Film ist ziemlich bekannt (nicht zuletzt, weil Robert Redford mitspielt).
Nun mein Erklärungsversuch: Die harmlose Bücherwurmabteilung wird ausgelöscht, weil sie auf ein Geheimnis gestoßen sind. Einer (Redford) überlebt zufällig. Er weiß nicht einmal, um welches Geheimnis es ging. Auf jeden Fall will er nicht auch abgemurkst werden, begibt sich auf die Flucht, und versucht herauszubekommen, warum die Abteilung ausgelöscht wurde, und das wird ziemlich gefährlich für ihn.
Infos zum Film: www.imdb.com (Three Days of the Condor)
Buch: www.amazon.de
Allerdings wird Buch nicht mehr verlegt, aber amazon versucht es über buchläden zu bekommen. Oder aber in einer Bücherei müßte es auch zu finden sein.

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe den Film nicht! Und ich weiß auch nicht, woher ich ihn bekommen soll. Aber die Frage spukt mir schon seit Jahren im kopf herum, daher: Bitte erklär’ mir das Ende! Auf welches Geheimnis sind sie denn nun gestoßen und wie ging der film denn eigentlich noch aus - ich erinnere mich nur noch, dass der Überlebende am Ende mit seinem Boss zusammenkommt, dem er aber auch nicht trauen darf.
Mit der Bitte um Erleuchtung! Danke!

Gerd

Hallo Gerd,
ist schon ziemlich lange her, aber ich versuche es mal! Wenn es jemand besser weiß, möge er mich bitte korrigieren.
Wenn ich mich recht erinnere, ging es darum, daß die CIA Pläne einer Invasion des persischen Golfes mit Ziel der Annektierung von Ölquellen ausgearbeitet hatte. Diese sollten für den Fall einer drastischen Verknappung der Öl-Vorräte ausgearbeitet werden. Also allerhöchste Sicherheitsstufe! Genau hierauf ist Condor gestoßen. Es geht um Öl. Da die CIA selbst die Finger in der Sache hat, kann er sich natürlich auch nicht auf seinen Boß verlassen. Aber er hatte vorgesorgt und die Times informiert. Allerdings wird daß Ende offen gelassen, da sein Boß (wahrscheinlich berechtigte) Zweifel aufkommen läßt, ob es der CIA nicht geling, die Veröffentlichung zu verhindern…
Ein sehr brillianter Film!
Gruß,

Christian

Danke! Eine jahrelange Suche ist damit erst einmal beendet…
Allerdings habe ich weder das Buch, noch den Film irgendwo auftreiben können…schade. Aber vielleicht irgendwann mal!

Gerd