Nochmal WM Empfang! Empfang auch in Spanien?

Hi,

das erste Spiel ist ja nun vorbei. Ich selber habe ja Kabel und zum Glück auch Premiere… Habe aber gehört, dass über Digital Satelit der Fernseher heute schwarz blieb! Das finde ich persönlich eine Frechheit! Bei der letzten WM gabe es noch alle Spiele live im öffentlich rechtlichen Fernsehen! Hier kann doch dann wohl schon gar nicht mehr von „öffentlich“ gesprochen werden, oder?
Ich gucke das ganze Jahr über (fast) kein ARD oder ZDF, ausser bei Fussballspielen… Nun frage ich mich gänzlich wofür man dann noch GEZ Gebühren zahlt?

Über analog soll das ja wohl geklappt haben! Weiß jemand, ob dieses auch in Spanien möglich ist? Kann man dort über einen Analogen Empfänger die Spiele bei ARD und ZDF sehen?

Gruß
Jens

öff.-rechtliches vs. Privat-TV
Hallo,

Ich gucke das ganze Jahr über (fast) kein ARD oder ZDF, ausser
bei Fussballspielen… Nun frage ich mich gänzlich wofür man
dann noch GEZ Gebühren zahlt?

andersrum wird ein Schuh daraus. Die GEZ-Gebühren wären schon längst durch die Decke geschossen, wenn ARD/ZDF für die WM-Rechte den Betrag bezahlt hätten, den Kirch bezahlt hat.

das erste Spiel ist ja nun vorbei. Ich selber habe ja Kabel
und zum Glück auch Premiere… Habe aber gehört, dass über
Digital Satelit der Fernseher heute schwarz blieb! Das finde
ich persönlich eine Frechheit!

Grundsätzlich ist das Problem, daß ARD/ZDF die Rechte für ein paar Spiele haben, aber eben nur für Deutschland. Kirch hat die Rechte für andere Länder an andere Sender verkauft, die sich natürlich bedanken würden, wenn deren Geschäft nun im Eimer wäre, weil ARD/ZDF über Satellit senden. Obwohl man technische Möglichkeiten gefunden zu haben glaubt, die den störungsfreien Empfang nur in Deutschland ermöglichen sollten, hat man sich aus Angst vor Rechtstreitereien mit dem Rechteinhaber dazu entschieden, die Sat-Übertragung zu stoppen.

Bei der letzten WM gabe es noch
alle Spiele live im öffentlich rechtlichen Fernsehen! Hier
kann doch dann wohl schon gar nicht mehr von „öffentlich“
gesprochen werden, oder?

Öffentlich-Rechtlich ist die rechtliche Form von ARD/ZDF. Das hat mit der Verfügbarkeit von Fußballspielen nichts zu tun. Das ist die Konsequenz der Liberalisierung des TV-Marktes, die sonst von allen begrüßt wird. Der, der am meisten bezahlt, bekommt die Rechte. Da die Wirtschaftlichkeit ab bestimmten Größenordnungen eher fraglich ist (die finanzielle Situation von Kirch/Premiere ist ja hinreichend bekannt), setzen die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Informationspflicht der öff.-rechtl. Grenzen. Und das aus gutem Grunde, wie ich finde.

Über analog soll das ja wohl geklappt haben! Weiß jemand, ob
dieses auch in Spanien möglich ist? Kann man dort über einen
Analogen Empfänger die Spiele bei ARD und ZDF sehen?

Keine Ahnung bzw.: Ich dachte, per Sat würden ARD/ZDF nur noch digital übertragen, kann mich aber irren.

Gruß
Christian

TF1
Hallo!

soweit ich weiß zeigt der französische Sender TF1 auch alle Spiele.

http://www.tf1.fr/mondial/
http://www.tf1.fr/mondial/savoir/calendrier/

Viele Grüße,

Dennis =o)