Bei den Episoden ist immer von Büchern die Rede… gab es erst
diese Bücher und wurden danach die Filme gedreht oder
umgekehrt?
Soviel ich weiß, war das ganze schon immer als Film konzipiert. Einzig das von George Lucas verfaßte Buch zur „ersten“ Episode, zum eigentlichen „Krieg der Sterne“, kam offenbar vor dem Film raus (es trägt das Copyright von 1976, der Film erschien 1977), die restlichen Bücher sind nach oder zeitgleich mit den jeweiligen Filmen erschienen. Es existiert aber auch eine ganze Reihe von Büchern, die zwar im Star Wars-Universum spielen, aber keine Entsprechung in einem Film haben.
direkt aus dem SciFi-Brett, was die „Nachfolgeepisoden“
anbelangt:
Die Zahn-Bücher (die ich sehr schätze) sind zwar die ersten von George Lucas autorisierten Bücher, die die Star Wars-Geschichte fortführen, aber trotzdem würde ich sie nicht als Episoden 7 bis 9 bezeichnen wollen (diese Bezeichnung tragen sie ja auch nicht offiziell).
Sorry, aber die Trilogie von Timothy Zahn ist alles andere als Episode VII-IX. Rein zeitlich spielt die Trilogie, glaube ich, 5 Jahre nach „Return of the Jedi“.
Als „VII“ wenn man denn ueberhaupt so sagen darf, waere wohl „The truce at Bakura“ (Der Pakt von Bakura) von Kathy Tyers zu nennen, welcher unmittelbar an RotJ anschliesst. Der Roman beginnt naemlich direkt da, wo der Film aufhoert. Die Romane reichen mittlerweile bis weit ueber 20 Jahre nach RotJ. Und sie sind alle lizensiert. Vor allem finden sich wenig Luecken, weswegen, wenn Lucas sich doch noch umentscheiden sollte, es massive Probleme geben wird die Episoden VII-IX zu drehen.
Sorry, aber die Trilogie von Timothy Zahn ist alles andere als
Episode VII-IX. Rein zeitlich spielt die Trilogie, glaube ich,
5 Jahre nach „Return of the Jedi“.
Stimmt.
Als „VII“ wenn man denn ueberhaupt so sagen darf, waere wohl
„The truce at Bakura“ (Der Pakt von Bakura) von Kathy Tyers zu
nennen, welcher unmittelbar an RotJ anschliesst. Der Roman
beginnt naemlich direkt da, wo der Film aufhoert.
Dieses Buch hätte meiner Meinung nach noch viel weniger Recht auf einen „Episodenstatus“!
Mal abgesehen davon: Seit wann müssen denn die Episoden zeitlich ineinander übergehen? Zwischen den Episoden 1 und 2 liegen 10 Jahre, zwischen 4 und 5 drei, und zwischen 5 und 6 auch ein gewisser Zeitraum (da Luke ja seine Ausbildung zu Ende gebracht haben muß). Von daher hat „Der Pakt von Bakura“ nicht mehr Anspruch auf den Titel „Episode 7“ als die Zahn-Trilogie, sogar eher weniger, wegen der meiner Meinung nach nicht ganz so herausragenden Story.
Die Romane reichen mittlerweile bis weit ueber 20 Jahre nach
RotJ. Und sie sind alle lizensiert. Vor allem finden sich wenig
Luecken, weswegen, wenn Lucas sich doch noch umentscheiden
sollte, es massive Probleme geben wird die Episoden VII-IX zu
drehen.
Es sei denn, er verarbeitet Elemente aus den Büchern.