Wie empfindet Ihr Frauen im Fernsehen? Findet Ihr, daß sie besonders oft in bestimmten Rollen gezeigt oder diskriminiert werden?
Findet Ihr auch, daß sich in der Werbung zB auch das Männerbild verändert hat?
Schreibt doch mal was dazu…
Verena
Wie empfindet Ihr Frauen im Fernsehen? Findet Ihr, daß sie besonders oft in bestimmten Rollen gezeigt oder diskriminiert werden?
Findet Ihr auch, daß sich in der Werbung zB auch das Männerbild verändert hat?
Verena
Findet Ihr auch, daß sich in der Werbung zB auch das
Männerbild verändert hat?
Ja, ist mir aufgefallen, nachdem ich mal irgendwo aufgeschnappt habe das die werbeindustrie das Maennerbild veraendern will. Und kaum achtet man drauf sieht man Frauen mit nem Schraubenschluessel in der hand durch das bild rennen, in der Garage oelflaschen durch die gegend werfen und maenner die buegeln/putzen/daddy-spielen/kochen. Vielleicht gibt es in der werbebrouche auch modetrends, und die denken maenner die buegeln sind gerade in. (Hoffendlich denkt niemand ich waere sexistisch)
Keine ahnung was die damit bezwecken wollen, ich finde es einfach schwachsinnig und etwas weltfremd.
Bye
Perseus
Hallo Verena,
Wie empfindet Ihr Frauen im Fernsehen?
seit Hera Linds Buchverfilmungen überfluten Superweiber in allen Variationen geradezu das Fernsehen. Das stört mich mittlerweile.
Waren früher die Frauen eher treudoof, sind sie heute in allem supertüchtig - welch ein bedrückender Anspruch, da ungebrochen die Selbstsicherheit und das Selbstwertgefühl bei Frauen immer noch keine Selbstverständlichkeit zu sein scheint. Ich denke da an die kosmetische Operationen, denen sich immer mehr Frauen unterziehen - Streben nach einem perfekten Erscheinungsbild.
Findet Ihr, daß sie besonders oft in bestimmten Rollen gezeigt oder diskriminiert werden?
Momentan schein ein bestimmter Frauentyp angesagt zu sein - nicht zu schön,auf jeden Fall interessante Erscheinung, markant, ein wenig resigniert aber nicht pessimistisch, an der Grenze von abgebrüht, lebenstüchtig, vielseitig interessiert und intelligent…
Diskriminierungen habe ich eher in der Zeitungswerbung wahrgenommen, aber nicht im Fernsehen.
oh, ja sehr. manche Männer werden ein paar Schritte hinter die Heldinnen posiert, jedenfalls nicht auf gleicher Höhe. Um das zu unterstreichen, tappen sie in Fallen oder benehmen sich ungeschickt. Schimanski ist out, schade eigentlich, gerade dieser wäre ein gutes Kontrastbild zu diesen kantenlosen Antihelden.
Wenn Männer die Helden sind, dann möglichst ohne Frau an ihrer Seite. Was mir gefällt, dass sie wesentlich humorvollen sind, sie also nicht mehr so sehr um das „ernst-genommen-werden“ buhlen, aus Angst ihr Gesicht zu verlieren. Sichtbare Männergefühle spielen eine große Rolle.
Das Thema finde ich sehr interessant, und bin auf die postings hier gespannt. Ich habe hier nur ein paar Gedanken aufgeschrieben, nur meine Wahrnehmungen.
liebe Grüße
Claudia
Wie empfindet Ihr Frauen im Fernsehen?
Hallo Verena,
das ist eine Frage wie: Was macht der Mensch im Leben…
Nein, ernsthaft; die „Frauenrolle“ bewegt sich von Lilo Wanders bis Sabine Christiansen, von Clementine früher bis zur 0190 Werbung heute, von Hella von Sinnen zu Verona Feldbusch.
Alles in allem ist „die Frau“ in den Medien (wobei es DIE Frau nicht gibt) ein Spiegelbild der Gesellschaft. Zum einen die Frauen als weibliche Männer, zum anderen die „blonden Dummchen“ zum dritten die vielen Frauen, bei denen zumindest mir völlig egal ist, ob Mann oder Frau, z. B. Anne Will, die meines Erachtens sehr positiv rüberkommt, einfach als Person, die die täglichen Nachrichten mit einem persönlichen Touch rüberbringt (und dann zum vierten…, zum fünften…zum xten…)
Du merkst, ich tue mich mit der Antwort schwer. Allerdings habe ich das Gefühl, die Bandbreite, in der sich Frauen im Fernsehen präsentieren, ist breiter geworden. Vielleicht kommen wir ja wirklich mal dahin, dass wir nicht nach Geschlechtern unterscheiden, sondern jeden Menschen (auch und gerade im Fernsehen) für sich separat beurteilen und nicht, ob sie (er) einem Geschlechterbild entsprechen bzw. dieses verändern.
Soweit das Wort zum Sonntag
)
Findet Ihr, daß sie
besonders oft in bestimmten Rollen gezeigt oder diskriminiert
werden?
Nein, siehe oben
Insgesamt hat sich das Menschenbild geändert…
Hab ich hiermit
Gruß
ALex