Jackass soll abgesetzt werden wegen Hirnis

Hi
hab gerade gelesen, dass MTV vielleicht Jackass auch in Deutschland nicht mehr ausstrahlen will, weil so ein paar Hirnis dachten es würde ihnen wie denen von Jackass nix passieren, wenn sie sich mit Benzin übergießen und anzünden (wie blöde kann man eigentlich sein???). Weiß da jemand genaueres???

freak

MTV Jackass/Nachrichten Yahoo!
Hallo freak,

bei yahoo.de gibt’s zwei Meldungen dazu:

—schnipp—

Montag 10. Juni 2002, 17:58 Uhr
Schüler beim Nachspielen einer Filmszene schwer verletzt

Esslingen (AP) Beim Nachspielen einer gefährlichen Filmszene, die vom Musiksender MTV ausgestrahlt worden war, hat sich ein 14-jähriger Schüler im schwäbischen Esslingen gefährliche Brandverletzungen zugezogen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der Schüler bereits am Samstagabend mit Brandbeschleuniger übergossen und dann angezündet.

Der 14-Jährige sei inzwischen außer Lebensgefahr, hieß es. Den Angaben zufolge wollten zwei 14- und 16-jährige Jugendliche die Filmszene nachspielen. Darin wurde ein Mann mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet.

Als Ort hierfür suchten sich die Jugendlichen den Sportplatz bei einer Schule aus. Der 14-Jährige zog sich mehrere Kleidungsstücke an, setzte eine Sonnenbrille auf und ließ sich mit einem bislang unbekannten Brandbeschleuniger übergießen. Anschließend wurde versucht, die mit der Flüssigkeit getränkte Kleidung zu entzünden. Dies gelang laut Polizei jedoch erst nach mehrmaligen Versuchen.

Als die Kleidung in Flammen stand rannte der 14-Jährige in Panik davon. Ein 18-jähriger Bekannter des Schülers, der zufällig vorbeikam, folgte dem brennenden Jungen und holte ihn ein. Er warf ihn zu Boden und löschte die Flammen. Mehrere Jugendliche die sich in der Nähe aufhielten, standen so unter Schock, dass sie die Szenerie nur verfolgten, ohne einzuschreiten. Der Schüler wurde in eine Spezialklinik eingeliefert.

Zwischenzeitlich wurde von Seiten der Polizei mit dem Musiksender MTV Kontakt aufgenommen, da beim derzeitigen Ermittlungsstand davon ausgegangen werden muss, dass die Jugendlichen eine Szene aus der Fernsehsendung «Jackass» nachgespielt haben. In dieser Sendung soll Zuschauern offensichtlich die Belastbarkeitsgrenze eines «menschlichen Grills» gezeigt worden sein.

Der Moderator fordert die Zuschauer während der Sendung auf, die dargestellten Szenen nicht nachzuspielen. Die in der Sendung «Jackass» vorgestellten bizarren «Extremsportarten» sind den Angaben zufolge bei Jugendlichen sehr gefragt und sind mindestens in einem weiteren Fall, der der Polizeidirektion Esslingen zwischenzeitlich ebenfalls bekannt geworden ist, nachgeahmt und ins Internet eingestellt worden. In dieser Sequenz erkennt man zwei Jugendliche, von denen einer eine Baseballkappe trägt. Der zweite zündet diese Kappe an. Nach kurzer Branddauer reißt sich der Junge die Angaben zufolge die Kappe vom Kopf.
http://de.news.yahoo.com/020610/12/2sum7.html

—schnapp—

und

—schnipp—

Dienstag 11. Juni 2002, 15:13 Uhr
MTV zieht Konsequenzen aus Fall des brandverletzten Schülers

Esslingen/München (AP) Der Musiksender MTV hat Konsequenzen im Zusammenhang mit der Fernsehsendung «Jackass» angekündigt. Wie der Sender am Dienstag in München mitteilte, soll das Format «noch stärker als bereits jetzt schon entschärft» werden. Beim Nachspielen einer gefährlichen Filmszene hatte sich am Samstagabend ein 14-jähriger Schüler im schwäbischen Esslingen gefährliche Brandverletzungen zugezogen. Der Schüler war mit Brandbeschleuniger übergossen und dann angezündet worden.

Ein Sprecher der Polizei in Esslingen sagte, der Junge sei noch nicht vernehmungsfähig. Er sei inzwischen aber außer Lebensgefahr. Eine Straftat liege nicht vor. Die Polizei prüfe aber den Verdacht auf unterlassene Hilfeleistung. Den Angaben zufolge wollten zwei 14- und 16-jährige Jugendliche die Filmszene aus dem MTV-Comedy-Format «Jackass» nachspielen. Darin wurde ein Mann mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet.

MTV-Geschäftsführerin Catherine Mühlemann sagte: «Wir sind zutiefst betroffen, dass sich der 14-Jährige so schwere Verletzungen zugezogen hat.» Die Sendung sei ein Comedy-Kultformat für eine deutlich ältere Zielgruppe, die es verstehe, dass diese Stunts nicht nachgeahmt werden sollten und einer professionellen Vorbereitung bedürften. «Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Zuschauern bewusst, deswegen wird die Sendung bei uns täglich diskutiert und Szenen immer wieder entschärft», sagte Mühlemann. In Zukunft wolle der Sender noch deutlicher darauf hinweisen, dass die gezeigten Stunts nicht nachgeahmt werden dürften.

Die in der Sendung «Jackass» vorgestellten bizarren Szenen sind den Angaben der Polizei zufolge bei Jugendlichen sehr gefragt und in mindestens einem weiteren Fall, der der Polizeidirektion Esslingen zwischenzeitlich ebenfalls bekannt geworden ist, nachgeahmt und ins Internet eingestellt worden. In dieser Sequenz erkennt man zwei Jugendliche, von denen einer eine Baseballkappe trägt. Der zweite zündet diese Kappe an. Nach kurzer Branddauer reißt sich der Junge den Angaben zufolge die Kappe vom Kopf.
http://de.news.yahoo.com/020611/12/2swjq.html

—schnapp—

Viele Grüße
Gitte

Mahlzeit!

Ich habe neulich mal reingeschaut. Ob das unterhaltsam oder der intellektuellen bzw sozialen Kompetenz der Gesellschaft förderlich ist, darüber könnte man stundenlang streiten. Tu ich aber nicht.

(wie blöde kann man eigentlich sein???).

Sehr blöde, schau einfach mal bei http://www.darwinawards.com nach. Wäre schade, wenn die das absetzen, ein paar Idioten machen das immer nach. Solange sie nur sich selber schaden ist es doch in Ordnung.

Nils

Hi
vielen Dank für die Artikel. Jetzt bin ich wieder etwas klüher. Was mich aber etwas stutzig macht:

Comedy-Kultformat für eine deutlich ältere Zielgruppe, die es
verstehe, dass diese Stunts nicht nachgeahmt werden sollten
und einer professionellen Vorbereitung bedürften.

Heißt das man kann von 14 Jährigen nicht erwarten, das sie verstehen, dass man sich verletzen könnte wenn man sich mit Brandbeschleuniger übergiesst und anzuendet??? Kann man auch nicht erwarten, dass die eventuell darauf kommen, dass der Typ bei jackass einen Feuerfesten Anzug anhatte?? Wie dämlich sind die Menschen eigentlich geworden???

freak

MTV Jackass/amerik. Fälle
Hallo nochmal,

ich kenne die Sendung selbst nicht, weil ich keinen Fernseher habe. Allerdings habe ich von Steve O. bereits gehört, der auch so fiese Sachen macht, wie seine Hoden an die Oberschenkel zu tackern, lebendige Goldfische zu essen und wieder hochzuwürgen … iiiiiiiih … na gut - sei’s drum. Please don’t try this at home!

Wenn Du Englisch kannst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann kannst Du hier grad mal noch gucken: Die Nachahmer gibt’s auch anderswo.

—> MTV’s Jackass Inspires Morons, Upsets Pussies
http://www.seanbaby.com/news/jackass.htm

—> The rise and fall of Jackass
http://www.transworldstance.com/stance/jackass.html

Das mit dem „menschlichen Grill“ wird auf einer Seite angesprochen - war wohl kein feuerfester Anzug, sondern feuer-verlangsamend, feuer hemmend (oder wie man das dann nennt).

Schönen Abend
Gitte

Ähm… jaja, MTV ist sehr betroffen. Das ein paar Hirnis das nachspielen ist ja auch kein Wunder… senden die’s ja schon Mittags aus… das können auch 6 jährige sehen… jaja, die Zielgruppe ist deutlich älter… warum wird das dann nicht zu einer hauptsächlich dieser Zielgruppe zugänglichen Zeit ausgestrahlt? Ab 18 Filme dürfen doch auch erst ab 23 Uhr ausgestrahlt werden… ich sehe kein Problem bei Jackass dasselbe zu machen. Dann könnten die vielleicht auch weniger entschärfen (das ist doch lächerlich… 90% der Sachen scheinen irgendwelche wie „ärger ich ein paar Leute“ Stunts zu sein… *gähn* Obwohl es doch auch wieder mal lustig wäre zu sehen, wie die Typen im Klärwerk baden (jaja, es wurde darauf hingewiesen dass das gefährlich ist) oder sich einer in ein volles Dixi-Klo setzt und das ganze dann umgedreht wird… und solange die nur sich selbst schaden… abgesehen davon sind die Jackass Typen Leute die wenigstens ein bisschen Ahnung haben ODER zumindest absolut bescheuert sind). Vielleicht sollte auch ein bisschen mehr darauf hingewiesen werden, das normale Menschen sowas NICHT können und es ungefähr einem Selbstmordversuch (oder zumindest Selbstverstümmelungsversuch) gleicht… und das die Schutzmaßnahmen sehr groß sind… und wers trotz versucht ist sowieso zu bekloppt für die Welt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
danke. ich habs mal überflogen (Ja, ich kann Englische, auch wenn ich morgen früh wieder 45 Minuten das Gegenteil gepredigt kriege, aber das gehört hier nicht hin). Aber das Amerikaner das nach machen wundert mich nicht wirklich.

freak

Hallo,

Heißt das man kann von 14 Jährigen nicht erwarten, das sie
verstehen, dass man sich verletzen könnte wenn man sich mit
Brandbeschleuniger übergiesst und anzuendet??? Kann man auch
nicht erwarten, dass die eventuell darauf kommen, dass der Typ
bei jackass einen Feuerfesten Anzug anhatte?? Wie dämlich sind
die Menschen eigentlich geworden???

Sowas ist immer nur ein Vorwand die Sendung aus anderen,
nicht genannten Gründen abzusetzen. Der Vorwand ist zudem
schwach, da die Gruppe der Jugendlichen, die solches Verhalten
an den Tag legt, vernachlässigbar ist - u.a. schon einmal,
weil sie wahrscheinlich das Erwachsenenalter nicht erreichen
wird.

Gruss
Enno

Sowas ist immer nur ein Vorwand die Sendung aus anderen,
nicht genannten Gründen abzusetzen. Der Vorwand ist zudem
schwach, da die Gruppe der Jugendlichen, die solches Verhalten
an den Tag legt, vernachlässigbar ist - u.a. schon einmal,
weil sie wahrscheinlich das Erwachsenenalter nicht erreichen
wird.

Aber warum pushen die die Sendung dann so? Und das die Gruppe der Jugendlichen, die so blöd ist, vernachlässigbar ist… hey, schau dir die „Diskussion“ zu Computerspielen nach dem Amoklauf an. 1ner, ich wiederhole, E I N E R, wurde evtl. durch Computerspiele dazu gebracht einen „Amoklauf“ zu machen (glaub ich net), und schon soll all der Krams verboten werden.

Hi

Aber warum pushen die die Sendung dann so? Und das die Gruppe
der Jugendlichen, die so blöd ist, vernachlässigbar ist…
hey, schau dir die „Diskussion“ zu Computerspielen nach dem
Amoklauf an. 1ner, ich wiederhole, E I N E R, wurde evtl.
durch Computerspiele dazu gebracht einen „Amoklauf“ zu machen
(glaub ich net), und schon soll all der Krams verboten werden.

Nein, nicht einer… In wirklichkeit hat dieses eine Spiel, dessen namen ich nicht nennen werde, aus deutschland ein land voller gewalttaetiger Irren gemacht. Die sind nur noch nicht aktiv, warscheinlich oxidieren gerade 500.000 „schlaefer“ vor sich hin um zu einem grossen, gigantischen schlag gegen die weltordnung auszuhohlen. *kopfschuettel*

Zurueck zu Jackass: Glaubt nicht das Jackass daran schuld ist!!
Wenn jemand daemlich genug ist das nachzuspielen ist er auch daemlich genug irgendwas anderes zu probieren was ihn umbringen kann. Counterstrike mach irre, das gewalttaetige Fernsehen laesst die menschen verbloeden, die Computer vernichten ALLE arbeitsplaetze und das radio macht uns zu hirnlosen Zombies. Wenn die Kids die folge von Jackass mal GENAU studiert haetten, haetten ihnen ein paar kleinigkeiten auffallen koennen.
A) Wird gesagt das der Typ wenn er brennt !nicht in Panik geraten darf!
B) Es war alles vorhanden um die flammen zu loeschen, incl. einsatzbereiten Feuerloescher
C) Glaubt ihr der Pool nebendran war aus versehen dort? (Waere was-auch-immer schiefgegangen haette er sich dort reinretten koennen um dem schlimsten zu entgehen.)
D) Es wurden nicht einfach nur dicke klamotten angezogen, und irgendwas draufgekippt was brennt. Die Haare und das gesicht wurden mit eines speziellen Fluessigkeit eingerieben das da nichts passiert. Der Junge hat ne sonnenbrille angezogen? Super, warscheinlich waren die buegel noch aus Plastik. Der Brandbeschleuniger wurde von einem PROFI ausgesucht, der genau weiss worauf er achten muss.

Ich habe vor ueber zwei Jahren angefangen mit Profis in einer Feuershow zusammen zu arbeiten. Es ist SAUGEFAEHRLICH mit flammen zu spielen, besonders benzin ist HEIKEL!!! Aber wir kennen alle die gefahren, die Risiken und wie wir uns entsprechend zu verhalten haben. Hinter all unseren Stunts, egal wie einfach sie aussehen, kann mitunter ein trick stecken, oder eine spezielle technik, und/oder ein langes training.
Ich habe es auch erlebt, das jemand dachte einen meiner Showpunkte nachmachen zu muessen. Auch wenn ich die Show mit Profis durchziehe, ist es fuer mich nur ein Hobby. Und mein hobby lass ich mir bestimmt nicht verbieten weil einer denkt mich nachmachen zu muessen ohne es zu koennen.
Gleiche gilt auch fuer Jackass! Ist vielleicht kein hobby, aber nur weil ein paar leute zu bloed sind den „VERSUCHT DAS NICHT ZU HAUSE“-spruch zu verstehen, soll das abgesetzt werden?

Bye

Perseus

1 „Gefällt mir“