Entschuldigung aber ... häh?

Hallo Leute!

Gestern habe ich zum ersten Mal „Die neun Pforten“ gesehen.
Der Film ist einsame Spitze … wenn man das Ende deuten kann.

Warum geht Corso am Ende vom Film noch einmal zu der Burg zurück? Jeder normale Mensch würde das nie im Leben tun. Weiß er denn nicht, dass mit der Frau irgendwas nicht stimmt?
Wie soll man den Holzschnitt verstehen der zum Schluß gezeigt wird? Auf ihm ist die Frau abgebildet. Sie hält ein Buch in der einen Hand, mit der anderen zeigt sie die Zahl zwei und sie sitzt auf einen vierköpfigen Ungeheuer.
Ist sie nun der Teufel??? Oder „nur“ eine untere Kreatur aus der Hölle??? Warum schlafen sie vor der brennenden Burg miteinander (Sünde?!?!)???

Dirk

Hallo Dirk,

ich persönlich finde denn Film echt schlimm.
Es wäre beinahe der erste Film geworden, aus dem ich im Kino herausgegangen wäre, wenn nicht Jonny Depp ihn noch einigermaßen retten würde. Der Plot ist einfach völlog langweilig. das Buch hingegen muß echt gut sein. Originaltitel: Club Dumas, kam aber nach dem Film gluab ich auch noch als Die Neun Pforten raus…

Aber um Dir zu antworten:
Die Blondine ist des Teufels Konkubine. Und sie schläft mit ihm, um ihn an sich zu binden, damit er das Werk nicht verhindert.

Alles Liebe
von Andrea, die eigentlich nur The Green Mile noch schlimmer fand als die Neun Pforten.

Hallo Dirk,

Gestern habe ich zum ersten Mal „Die neun Pforten“ gesehen.
Der Film ist einsame Spitze … wenn man das Ende deuten kann.

Ich fand ihn auch so sehr gut. Es muss nicht immer alles Happy-End sein. So bleibt Platz für eigene Interpretationen.

Warum geht Corso am Ende vom Film noch einmal zu der Burg
zurück? Jeder normale Mensch würde das nie im Leben tun. Weiß
er denn nicht, dass mit der Frau irgendwas nicht stimmt?

Doch, das weiss er wohl. Aber auf dem Weg zurück zur Burg hat er den richtigen Holzschnitt dabei, den er Dank der Blondine dann in Portugal fand. Ich nehme an, er ist durch die Blondine so sehr in Versuchung geführt worden, das er die Beschwörung nun selbst vornimmt. Schliesslich wusste er ja, warum es beim Besitzer des Buches nicht geklappt hatte.

Wie soll man den Holzschnitt verstehen der zum Schluß gezeigt
wird? Auf ihm ist die Frau abgebildet. Sie hält ein Buch in
der einen Hand, mit der anderen zeigt sie die Zahl zwei und
sie sitzt auf einen vierköpfigen Ungeheuer.
Ist sie nun der Teufel??? Oder „nur“ eine untere Kreatur aus
der Hölle??? Warum schlafen sie vor der brennenden Burg
miteinander (Sünde?!?!)???

Ich interpretiere das mal als Sinnbild der teuflischen Verführung, aber so ganz ist das nicht mein Metier :wink:
Gruss Sebastian

Hallöchen,

von Andrea, die eigentlich nur The Green Mile noch schlimmer
fand als die Neun Pforten.

das habe ich auch mal getraut im Bekanntenkreis zu sagen. Bah, was hab´ ich da Haue bekommen :wink:

Gruß
Christian

Hallo Dirk,

ich persönlich finde denn Film echt schlimm.
Es wäre beinahe der erste Film geworden, aus dem ich im Kino
herausgegangen wäre, wenn nicht Jonny Depp ihn noch
einigermaßen retten würde. Der Plot ist einfach völlog
langweilig. das Buch hingegen muß echt gut sein.

Hmmm … toll fand ich ihn auch nicht. Vor allem der Anfang weckt Erwartungen, die das Ende nicht einlösen kann. Allerdings habe ich schon eine unglaubliche Menge erheblich schlechterer Filme gesehen. Auch im Kino. Wenn ich da nur an Star Wars II oder Spiderman denke …

Originaltitel: Club Dumas, kam aber nach dem Film gluab ich
auch noch als Die Neun Pforten raus…

Kennst Du das Buch überhaupt? Woher willst Du wissen, dass es besser ist?

Die Blondine ist des Teufels Konkubine. Und sie schläft mit
ihm, um ihn an sich zu binden, damit er das Werk nicht
verhindert.

Das finde ich interessant. Wenn der Teufel eine „Konkubine“ schicken kann, warum kommt er nicht gleich selbst und lässt diesen ganzen Hokus-Pokus Scheiss bleiben?

Was wird eigentlich aus den Menschen, die die „Beschwörung“ erfolgreich über die Bühne gebracht haben? Aushilfsteufel? Ist ja nicht gerade, dass sie ihre Seele versprechen.

Hmmm … vielleicht sollte ich mir die grüne Meile auch mal anschauen. Bisher dachte ich immer, das währe so eine rührseelige Knastgeschichte.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Hmmm … toll fand ich ihn auch nicht. Vor allem der Anfang
weckt Erwartungen, die das Ende nicht einlösen kann.

Stimmt, da geb ich Dir absolut recht.

Allerdings habe ich schon eine unglaubliche Menge erheblich
schlechterer Filme gesehen. Auch im Kino. Wenn ich da nur an
Star Wars II oder Spiderman denke …

Igitt, Star Wars II… Episode I hat ja auch schon darauf gebaut, daß sich der Film weil er Star Wars heißt, gut verkauft… Aber Episode II war noch schlecht als I… Spiderman fand ich insofern entäuschend, daß die Story die fehlende Action auch nicht wett machen konnte…

Originaltitel: Club Dumas, kam aber nach dem Film gluab ich
auch noch als Die Neun Pforten raus…

Kennst Du das Buch überhaupt? Woher willst Du wissen, dass es
besser ist?

Ich habs zu Hause und angefangen zu lesen - aber ich muß von der ARbeit her schon so viel lesen, daß ich es dann kaum mehr schaffe, private Bücher zu lesen.

verhindert.

Das finde ich interessant. Wenn der Teufel eine „Konkubine“
schicken kann, warum kommt er nicht gleich selbst und lässt
diesen ganzen Hokus-Pokus Scheiss bleiben?

Tja, diese Frage habe ich mir auch gestellt… Aber vielleicht ist ja die Konkubine halb menschlich und hat vom Teufel nur bestimmte Fähigkeiten bekommen… Wäre zumindest eine Erklärung - auch wenn sei im Film nicht erklärt wird… :wink:

Was wird eigentlich aus den Menschen, die die „Beschwörung“
erfolgreich über die Bühne gebracht haben? Aushilfsteufel? Ist
ja nicht gerade, dass sie ihre Seele versprechen.

Tja, sie sind vielleicht Masochisten und stehen auf die Quälereien in der Hölle… Oder sie waren so schlechte Menschen, daß sie dem Teufel ein Opfer erbringen wollen, um eben nicht so arge Quälereien in der Hölle zu ertregen - sprich sie sind eigentlich Feiglinge… Aber im großen und ganzen lautet meine Antwort: keine Ahnung.

Hmmm … vielleicht sollte ich mir die grüne Meile auch mal
anschauen. Bisher dachte ich immer, das währe so eine
rührseelige Knastgeschichte.

Schlimmer als rührseelig…

Liebe Grüße,
Andrea

Green Mile
Hallo Christian,

von Andrea, die eigentlich nur The Green Mile noch schlimmer
fand als die Neun Pforten.

das habe ich auch mal getraut im Bekanntenkreis zu sagen. Bah,
was hab´ ich da Haue bekommen :wink:

Hab grad im Archiv nach meinem damaligen Artikel gesucht. Das hat vielleicht Spaß gemacht, den zu schrieben, weil ich meine ganzen Aggressionen dem Film gegenüber loswerden konnte:

Hier isser:

Hallo,

meine Meinung: Mal wieder sinnlos Geld verschwendet!!!
Es war der schrecklichste und peinlichst Film, den ich seit langem gesehen habe…
Diese überzogen Art von Symbolik übertrifft wirklich jegliche „Edelkitsch“-Movies aus den USA…
Die Moral des Films:

1. Alles Böse wird auf irgendeine Art und Weise gesühnt (hui, wie neu!!!)
  2. Und Gott existiert doch
  3. Es gibt einen neuen Jesus (ach, wie schön hat der Schwarze doch auf das Tuch bei seiner execution verzichtet, so wie Jesus den Betäubungstrank ablehte…)
    4)Wunder gibt es immer wieder
    5)Auch blöd-wirkende Menschen, Riesen und Schwarze sind Geschöpfe Gottes - wer wußte das den nicht schon vor dem Film?
  4. In der Todeszelle kann man auch eine schöne Zeit verbringen
  5. Man nehme ein paar bekanntere Schauspieler und bekomme für jeglichen Scheiß Geld
  6. Auch Mäuse werden grau
  7. Fieslinge sind eigentlich Weicheier und Schwache sind ganz toll

Alles in allem:
ES LEBE DIE SCHWARZ-WEISS-MALEREI

Ich kann alle, die in Geldnöten sind nur davor warnen, für diese Mist Ged auszugeben!!!

Ja, und diese wirklich eindrucksvolle Meiserleistung von Tom Hanks, bei seinen Blasenschmerzen das selbe Gesicht aufzuziehen wie bei der execution von dem „riesigen Wunder“ - da wissen wir welche Qualen er bei seiner Infektion gehabt haben muß!!!

Unterhaltsam war es dennoch:
Wir haben wetten abgeschlossen, was nun als nächstes an Überzogenheit und Kitsch passieren muß - und unsere Erwartungen wurden ständig übertroffen… Wir konnten so richtig lachen…
Und das ist wirklich traurig bei einem Film, bei dem das Thema die Todesstrafe ist.

Sehr bedauerlich ist auch, daß Tom Hanks in einem Interview sagte, daß er FÜR die Todesstrafe ist…Dann wundert einen wirklich nicht mehr, daß er in diesem Film mitspielte…

Alles Liebe, Christian,
Andrea

Hallo!

verhindert.

Im ProSieben Club Magazin steht, Blondi wäre ein Engel.
Aber ob nun so einer mit Heiligenschein oder einer mit Dämonenflügeln steht natürlich nicht da.

Blondi ist übrigens die Frau des Regiesseurs (nur mal so zur Anmerkung).

Liebe Grüße,

Ami666

1 „Gefällt mir“

Im ProSieben Club Magazin steht, Blondi wäre ein Engel.
Aber ob nun so einer mit Heiligenschein oder einer mit
Dämonenflügeln steht natürlich nicht da.

Das gibt Sinn. Warum hätte sie sich sonst so aufopferungsvoll um unseren „Held“ kümmern sollen?! (Zum Beispiel in der Szene, in der sie von der Empore hinabschwebt).
Außerdem - ein Teufelchen mit blonden Haaren?
Das gibts doch nicht im Film - höchstens in der Realität… :wink:

Blondi ist übrigens die Frau des Regiesseurs (nur mal so zur
Anmerkung).

War sie schon vor den erotischen Schluss-Szenen seine Frau? :wink:)

Saluti,
Lars.

Hi!

Ich fand ihn auch so sehr gut. Es muss nicht immer alles
Happy-End sein. So bleibt Platz für eigene Interpretationen.

Ganz meine Meinung. Verstärkt wird das dadurch, daß einmal niht alles bis zum kleinsten Fitzel erklärt wird.

Doch, das weiss er wohl. Aber auf dem Weg zurück zur Burg hat
er den richtigen Holzschnitt dabei, den er Dank der Blondine
dann in Portugal fand. Ich nehme an, er ist durch die Blondine
so sehr in Versuchung geführt worden, das er die Beschwörung
nun selbst vornimmt. Schliesslich wusste er ja, warum es beim
Besitzer des Buches nicht geklappt hatte.

Und die Neugier! Man stelle sich nur einmal vor, man selbst hätte die Möglichkeit, es auszuprobieren… schlißelich kann man sich ja immer noch der Illusion hingeben, man könnte irgendwann wieder aussteigen.

Ich interpretiere das mal als Sinnbild der teuflischen
Verführung, aber so ganz ist das nicht mein Metier :wink:

Ich tippe, daß sie ein Teil der Beschwörung ist. Und zwar der, mit dem LCF insofern Einfluß auf den Berschwörer nehmen kann, als daß nur solche zugelassen sind, die Blondies Auswahlkriterium entsprechen. Der Akt selber ist wohl doch nur Ritual.

Gruß
Tyll