Eutelsat spurlos verschwunden?

Hi

HELP!
Nach lange Zeit wollte ich mal wieder NBC GiGa (nbc Europe) per Sat schauen.
Also Digital-Receiver an. Doch: Kein Signal! heisst es da nur…
Dachte erst an eine verdrehte Schüssel…dann ein ein kaputtes LNB (ausgetauscht und digitaltauglich) und zu guter Letzt das der Digital-Receiver Telestar Diginova 1 hinüber ist. Wenn ich aber bei den LNB-Einstellungen ne Sat-Prüfung auf Astra mache, dann bekomme ich 7,5 DB Pegel angezeigt, wenn ich die Schüssel auf Astra drehe. Die Programme kommen dann auch…
ABER, wenn ich den Eutelsat 13° auswähle, kann ich mit der Schüssel den ganzen Himmel Millimetermässig abfahren. Keine Spur von Eutelsat! Auch Eutelsat 10° und 26° sind weg…
…oder stimmt hier Einstellung nicht. Mein Receiver zeigt unter Einstellungen -> LNB Prüfung Eutelsat 13 E an:
LOF low band 09.750
LOW high band 10.600
Übergang LOF low/high
Test-Transponder
Transponderfrequenz 11.054
Polarisation h
Symbolrate 27.500
FEC-Rate 5/6

Kann jemand was mit diesen Daten anfangen??

HELP!!!

Also mir ist nichts bekannt, wonach die betroffenen Satelliten abgestürzt sein sollen, aber ich suche dann vorsichtshalber nochmals meinen Vorgarten ab und befrage die Nachbarn.

Welche Anlagenkonfiguration benützt du ? Eine Multifeedantenne mit DiseqC oder eine normale Antenne , die du per Hand drehst ?

Im Fall eins könnte, da der Abstand der beiden LNBs zueinander unveränderlich ist, einen Defekt desselben du ausgeschlossen hast, der DiseqC Umschalter defekt sein, kommt vor, gerade bei Artikeln aus dem preiswerten Bereich.

Fall zwei: Dem LNB ist es egal, welchen Satelliten es empfängt, dem Receiver auch. Ob und welcher DiseqC Befehl gerade generiert wird, ist hier ohne Belang. Deine LNB Test Einstellungen stimmen. Allerdings fehlt in deiner Aufstellung der Wert für den LOF Übergang, hier muss 11.750 eingetragen werden. Ansonsten wird der Toneburst oder der DiseqC Befehl falsch ausgewählt und der Bildschirm bleibt schwarz ( Ich glaube, das Übel hat hier seine Wurzelbehandlung zu gewärtigen ).
Weiterhin solltest du den Receiver einmal resetten ( Netz aus, Standby Taste am Gerät gedrückt halten, Netz ein, bis im Display „FLAS“ erscheint ) - dann hat das Gerät die Settings, wie es das Werk verließ, falls irgend ein eingelesener Datenmist da etwas versaut haben sollte. Dann stell das Gerät auf NBC und dreh solange vorsichtig die Antenne, bis du ein Bild hast.

Sollte sich der Erfolg auch hier vor dem Erscheinen scheuen, dann konsultiere einen Fachmann, der sich das Problem vor Ort beschaut.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Saddam ist ja zu vielem fähig :smile: (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

THX for helping!

Welche Anlagenkonfiguration benützt du ? Eine Multifeedantenne
mit DiseqC oder eine normale Antenne , die du per Hand drehst
?

Was bedeutet DiseqC?
Ich habe ein stinknormale Schüssel nebst Singel-LNB.

Dieses DiseqC kann ich unter Einstellungen übrigens an und ausschalten…was bezweckt das?

Allerdings fehlt in deiner Aufstellung
der Wert für den LOF Übergang, hier muss 11.750 eingetragen
werden. Ansonsten wird der Toneburst oder der DiseqC Befehl
falsch ausgewählt und der Bildschirm bleibt schwarz ( Ich
glaube, das Übel hat hier seine Wurzelbehandlung zu gewärtigen
).

Ist eingestellt…habe ich beim abtippen übersehen…

Weiterhin solltest du den Receiver einmal resetten ( Netz aus,
Standby Taste am Gerät gedrückt halten, Netz ein, bis im
Display „FLAS“ erscheint ) - dann hat das Gerät die Settings,
wie es das Werk verließ, falls irgend ein eingelesener
Datenmist da etwas versaut haben sollte. Dann stell das Gerät
auf NBC und dreh solange vorsichtig die Antenne, bis du ein
Bild hast.

Danke habe ich gemacht.
Dennoch noch keinen Erfolg…

Sollte sich der Erfolg auch hier vor dem Erscheinen scheuen,
dann konsultiere einen Fachmann, der sich das Problem vor Ort
beschaut.

…dazu fehlen mir die Mitteln…

Ein Bekannter meinte das evtl die Software verlatet ist.
Unter Systemkonfiguration steht:
Receiver DVB-3 FTA
Hardware 6:1:1.10.53:22.10:4.2
Software 1.6-105
Signatur 000D2001 Mai 14 2002 15:30:19
Modem: Not installed

Auf der www.digivova.de finde ich aber keine Updates.
Im Einstellungsmenü aber die Stelle Servicekanal Astra 1 Signal 9,5 DB ubnd Download aktiviert.
Drunter SFI-Kanal (was ist das???) ebenfalls der gleich und Download aktiviert.

Habe nun die Schüssel zum update auf Astra eingestellt und alles ist empfangbar.
Weisst Du oder jemand ob es da ein Update überhaupt gibt und ob das mit dem update über Sat klappt?

THX!