Der Anschlag

Es gibt zwischen Film und Romanvorlage eine Reihe von Unterschieden. Viele davon sind durchaus nachvollziehbar. So ist es aus heutiger Sicht beispielsweise glaubwürdiger die Bombe von russischen Atomphysikern bauen zu lassen und nicht von einem Deutschen. Einige Änderungen erscheinen aber völlig unsinnig. So wurde beispielsweise Ryans Frau zur Freundin degradiert. Bei bisherigen Filmen hat man sich in diesen Punkten an die Romanvorlagen gehalten. Gab es irgendeinen triftigen Grund die Verbindung zwischen den Büchern und den bisherigen Verfilmungen aufzugeben?

PS: Davon abgesehen ist Harrison Ford ein glaubwürdigerer James Ryan. :o)

:wink:
Hallo,

PS: Davon abgesehen ist Harrison Ford ein glaubwürdigerer
James Ryan. :o)

also der glaubwürdigste James Ryan war für mich bisher Matt Damon, der von Tom Hanks gerettet wurde :wink:

Gruß Alex

P.S.: Vermute mal, Du meinst Jack Ryan, irgendwie fallen den in Hollywood keine neuen Namen mehr ein.

hi

es ist doch langweilig, wenn im roman und in allen anderen filmen immer alles identisch ist, oder?

hab den film zwar noch nicht gesehen, aber ich möchte da unbedingt mal rein!

grüssli Michaela

Hallo!

Hab zwar das Buch nicht gelesen, aber im Making-Of wurde erzählt, dass dieser Stoff chronologisch vorne in den Ryan-Geschichten (Jagd auf roter Oktober, Stunde der Patrioten und das Kartell (oder wars „Der Klient“…?) einzuordnen ist. Deshalb lernt er seine spätere Frau erst kennen und ist noch ziemlich jung, also auch nicht mit Harrison Ford zu besetzen…

Schönen Gruß
Andre

im Making-Of wurde
erzählt, dass dieser Stoff chronologisch vorne in den
Ryan-Geschichten (Jagd auf roter Oktober, Stunde der Patrioten
und das Kartell (oder wars „Der Klient“…?) einzuordnen ist.

Das paßt aber nicht zum politischeh Umfeld. Der Film spielt ja nach dem Zusammenbruch des Ostblocks und damit eindeutig nach den vorher gedrehten Filmen (und sogar nach der Romanvorlage). Wirklich wichtig ist das natürlich nicht, aber es stört - besonders weil diese Änderungen keinen Einfluß auf die Handlung hatten und damit unnötig waren.

P.S.: Vermute mal, Du meinst Jack Ryan

Jack oder James - wie soll ein MrStupid das unterscheiden? :o)