Ich frage mich, ob es irgendwelche Unterschiede bei der Ausstrahlung des Videotextes bei privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern gibt. Ich meine natürlich nicht die Inhalte oder ob der Text vor- oder rückwärts läuft, sondern warum jeder bis jetzt von mir getestete Fernseher die sogenannten Unterseiten der privaten sofort findet, bei ARD/ZDF jedoch nicht. Irgendeine der meist mehreren Unterseiten findet sich IMMER auf Anhieb bei den Privaten. Bei ARD/ZDF läuft der VT oft mehrmals komplett durch, bis sich eine Seite findet. Hat das bestimme (technische?) Gründe?
Es ist nur eine Vermutung, aber könnte es sein, daß die Unterseiten (die ja oft „weniger Wichtiges“ enthalten) nicht immer übertragen werden, um mehr Hauptseiten unterzubringen? Dann müßte man auf die Hauptseiten nämlich nicht so lange warten, bei Unterseiten aber 2 oder 3 Zyklen abwarten.
warum jeder bis jetzt von mir
getestete Fernseher die sogenannten
Unterseiten der privaten sofort findet,
bei ARD/ZDF jedoch nicht. Irgendeine der
meist mehreren Unterseiten findet sich
IMMER auf Anhieb bei den Privaten. Bei
ARD/ZDF läuft der VT oft mehrmals
komplett durch, bis sich eine Seite
findet. Hat das bestimme (technische?)
Gründe?
Soweit ich weiss, werden den Sendern bestimmte Kapazitäten zugeteilt, so eine Art Arbeitsspeicher.
Je nachdem wie groß der ist, geht es eben schnell oder lahm. Scheinbar kann man aber dies aber auf verschiedene Seiten verteilen, damit meine ich, dass nicht alle gleich schnell, sondern einige ganz lahm und andere (100, 112, …) wesentlich schneller gehen.
Ich habe davon mal in fast dem gleichen Zusammenhang gehört. Da hat jemand bei der Rubrik „Schon gewusst?“ bei unserem Regionblatt (mit dem man sich übrigens den A**** wischen kann - aber das ist ja egal) angefragt, warum die eben so verschiedene Ladezeiten haben. Und da kam eine solche Antwort. Ich schau mal, ob ichs noch mal finde.
Wenn Du magst, kannst Du auch selber noch mal unter …
nachsehen, ob es dort eine Art Archiv gibt. Vielleicht fragst Du auch mal bei den Sendern an, besonders bei denen es schnell geht. Denn ARD/ZDF werden - weil sie dort lahm sind oder bei der Arbeitsspeicherverteilung auf dem Klo waren - sicher nur ungern antworten, wenn man den Privaten mitteilt wie toll man das fände, dass sie so toll schnell sind, dann wirst Du das sicher in erfahrung bringen können. Ich hab mit solchen Anfragen (sogar per Mail) nur gute Erfahrungen.
Gruß!
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]