Wer kennt diese Serie?

Hallo, Community!

Als verkappter Fernsehfreak wende ich mich wieder einmal an euch, denn ich bin auf der Suche nach einer Serie, die ich als Kind sehr gemocht haben. Leider fallen mir weder Titel noch Darsteller ein, aber ich kratz mal an Fakten zusammen, was ich noch ungefähr weiß:

• es handelt sich um eine Sciene-Fiction-Serie
  • sie wurde im Nachmittagsprogramm so gegen 16-17 Uhr ausgestrahlt
  • wenn ich mich recht entsinne im ZDF oder ARD, es war jedenfalls einer der öffentlichen Sender
  • als ich diese Serie gekuckt habe, war ich so 5-6 Jahre alt, also das war so 1985/86

In dieser Serie ging es um Menschen, die von den sog. „Dreibeinigen Herrschern“ beherrscht wurden, das ganze spielte ja in der Zukunft.

An eine Szene kann ich mich noch genau erinnern:
Einige Menschen flohen vor einem großen dreibeinigen Roboter, der so ein bisschen wie die AT-Dinger aus Star Wars aufgemacht war. Diese Maschine bekam eine der Frauen zu fassen und holte sie sich an Bord und dann wurde die Frau mit einer Glatze und einem silbernen Dreieck auf ihrem Kopf wieder freigelassen.

Es gab auch noch irgendwie eine Stadt, in der dann die Kreaturen lebten, welche diese Roboter erbaut hatten und kontrollierten. Ich kann mich noch düster erinnern, dass diese Kreaturen irgendwie wie Tintenfische aussahen und dass jeder Mensch, der ihnen zu nahekam, vergiftet wurde.

Und genau an dieser Stelle hört mein Wissen auf - daher meine Frage:

Wer kennt diese Serie und kann mir deren Titel verraten? Wird diese Serie noch irgendwo im TV gezeigt (auch wenn das heutzutage recht unwahrscheinlich ist)? Wie kommt man an alte Folgen ran …?

Ich würde so gern wissen, wie das damals alles endete, leider durfte ich wegen meiner Eltern diese Serie nicht bis zum Ende schauen … das hat wohl so ein traumatisches Kindheitserlebnis in mir ausgelöst …
;o)

Für eure Hilfe und eure Tipps bin ich wie immer äußerst dankbar.

• peace, ted

Hallo Ted,

die Serie hiess anscheinend wirklich „Die dreibeinigen Herrscher“ :wink:

http://www.web-its.de/wl/links2.pl?s=716

Hier aus der Linkliste von http://www.wunschliste.de/ gleich noch zwei Links dazu:

http://www.dreibeinige-herrscher.de/
http://www.tripods.ultracool.de/

Hmmmm, frag mich nur, warum ich als SciFi-Fan die Serie nie gesehen hab *grummel* Zumindest erinner ich mich nicht daran…

Liebe Grüße
Marion

Hallo, Marion!

Vielen lieben Dank für Deine hilfreichen Tipps, genau das war die Serie, die ich meinte und die ich damals nahezu abgöttisch geliebt habe … na ja, mit sechs Jahren ist das ja auch nicht allzu schwer.

Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich an die Videos / DVDs rankomme … na ja, Ebay wirds schon richten.

Jedenfalls vielen Dank nochmal an Dich.

• peace, ted

Hallo,

soweit ich weiss, waren „die Dreibeinigen Herrscher“ eine BBC Eigenproduktion. Aber falls es dich tröstet; nicht nur du hast ein Kindheitstrauma, denn von den 3 Staffeln wurden ohnehin nur 2 ausgestrahlt. Aber man kann sich - glaub ich - irgendwo im Netz noch die alten Folgen runterladen.

Gruß
Oliver

Danke an Marion und Ted!

Hallo, Marion!

Hallo Marion, hallo Ted,

bei Dir Ted muß ich mich für die Frage bedanken - die brannte mir nämlich auch schon unter den Nägeln! Und bei Dir Marion für Deine hilfreiche Antwort!

Ich fand die Serie damals auch irrsinnig toll und hab nur noch Bilder im Kopf, aber kaum einen Zusammenhang…

Naja, jetzt schau’n wir mal, Ted, wer schneller ist bei Ebay… :wink: Oder wir teilen uns die Kosten und wir kopieren?

Alles Liebe,
Andrea

Hi,

ich kenne zwar die Serien nicht (weiß nur von der Existenz), kann aber die Bücher von John Christopher auch sehr empfehlen! Die hab ich als Teenie verschlungen!

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, andrea!

da ich ja ein gentleman bin (und das schon in meinem noch so jugendlichen alter, man höre und staune …) lasse ich dir bei ebay gerne den vortritt, zumal das angebot dort bzgl. der tripods mehr als dürftig ist.

aber wenn du dir die videos bzw. dvd dann ersteigert hast, darfst du mir gern kopien davon zusenden.

o)

peace, ted

alternativ dazu empfiehlt sich auch

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000059H2E/qid…

falls du nen dvd-player hast und der englischen sprache mächtig bist *grins*

have a nice day,

peace, ted

Hallo Ted,

danke Dir für dein großzügiges Angebot. Du bist wirklich ein wahrer Gentleman!
Leider hatte ich kein Glück bei der Ebay-Aktion, die heute endete…aber ich wollte über den amazon-preis dann doch nicht drüber kommen :wink: (ich bin nämlich eine schlaue Lady und hab da auch schon nachgeguckt *g*)
Anscheinend gibt die DVDs ja noch nihct so lange - und nachdem ich mich ja in Geduld geübt hab und - wenn auch es sehr hart war - ohne die DVDs in den letzten Jahren gelebt habe, werde ich wohl warten, bis die Preise sinken :wink:
Aber solltest Du sie Dir besorgen, könntest Du Dich ja - ganz Gentleman - bei mir melden *grins*.

Falls nicht, schenke ich Sir mir zum Geburtstag (der ist aber erst im März) und meld mich dann bei dir :wink:
(Hach, was Frauen nicht alles für Männer tun, welche der selben Leidenschft frönen)

Alles Liebe,
Andrea

hi, andrea!

mmmh, ich hatte bei der einen ebay-auktionen auch überlegt, ob ich da mitbiete … aber wenn ich erst einmal mit bieten anfangen, kann ich immer nur schwer aufhören. deshalb hab ich das lieber gelassen.

mal schauen, ob ich vielleicht über irgendwelche dubiosen quellen an die dvd rankomme, werde ich dich davon unterrichten (und gegen ein entsprechendes entgelt, schließlich leben wir im kapitalismus *haha*) eine kopie zukommen lassen.

hast du denn mal das buch von j. christopher gelesen, auf dem die serie basiert? wenn ja, ist es empfehlenswert deiner meinung nach?

fragen über fragen, über deine antworten bin ich wie immer hocherfreut.

• peace, ted

‚Beschaffungsmaßnahmen‘
Hallo Ted,

mmmh, ich hatte bei der einen ebay-auktionen auch überlegt, ob
ich da mitbiete … aber wenn ich erst einmal mit bieten
anfangen, kann ich immer nur schwer aufhören. deshalb hab ich
das lieber gelassen.

Frag mal - geht mir nämlich genauso… Wo ich überall schon mitgeboten habe, nur weil ich mich dem „Auktionsrausch“ hingegeben habe… Glücklicherweise kann ich ja nicht so häufig reinschauen, weil ich ja nur in der Arbeit am Netz bin, so daß ich dann doch immernoch überboten werde :wink:

mal schauen, ob ich vielleicht über irgendwelche dubiosen
quellen an die dvd rankomme, werde ich dich davon unterrichten
(und gegen ein entsprechendes entgelt, schließlich leben wir
im kapitalismus *haha*) eine kopie zukommen lassen.

Ich sehe, wir denken sehr ähnlich :wink: Hab auch schon bestimmte Quellen gebeten, sich doch mal auf die Suche zu machen :wink:
Und natürlich werde auch ich mich an Dich wenden, sobald ich was weiß *g*. Und das mit dem Entgelt… Da müssen wir uns dann ausführlich darüber unterhalten, sobald einer von uns die DVDs aufgetrieben hat :wink:

hast du denn mal das buch von j. christopher gelesen, auf dem
die serie basiert? wenn ja, ist es empfehlenswert deiner
meinung nach?

Nein. Aber diese Überlegung habe ich auch schon getätigt…
Ich hab nur Angst, daß ich dem Ganzen dann den Glanz der Erinnerung raube. Sprich, wenn ich jetzt die Bücher lese, bevor ich die Serie gesehen habe, bin ich evt. enttäuscht, weils ja so häufig der Fall ist, daß Bücher besser als der verfilmte Stoff sind… Und gerade bei Kindheitserinnerungen sollte man da aufpassen, daß man sie sich nicht kaputt macht…

fragen über fragen, über deine antworten bin ich wie immer
hocherfreut.

Die Freude liegt ganz meinerseits.

Mit lieben Grüßen,
Andrea

Hallo Oliver,

es wurden nur 2 Staffeln gedreht, das dritte Buch leider nie verfilmt.

Allerdings ist wohl ein Kino-Remake von Disney in der Planung/Mache, welches wohl aus 3 Teilen bestehen wird. Inwieweit sich diese Trilogie dann aber ans Buch halten wird ist noch unklar.

Gewisse Esel sollen übrigens alle 25 Folgen anbieten *hüstel*

Gruß, Daniel

Hallo zusammen,

ich weis nicht ob ihr auch die Bücher ersteigern wollt, da diese nicht mehr erhältlich sind und somit bei Ebay einen haufen Geld kosten. Aber lasst das lieber sein, wie es aussieht kommt im nächsten Frühjahr ein neu Aufgelegter Sammelband mit allen 3 Büchern raus.

Gruß, Daniel.

2 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

danke für die Info… Das paßt ja gut. Zu meinem Geburtstag spätestens schenke ich mir die DVDs, wenn sich nicht doch noh andere Quellen auftun *g* und danach kann ich mir dann die Bücher kaufen.
Das ist doch ein Plan! :wink:

Alles Liebe,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic
hallo andrea,
neben büchern auch noch den selben
kinderseriengeschmack oder :wink: ?

nakarie

Hallo Nakarie,

uiii, is ja lustig :wink:
Du hast die DVDs nicht zufällig - oder willst sie besorgen und im w-w-w verteilen, oder *grins*

Alles Liebe,
Andrea

hallo andrea,
neben büchern auch noch den selben
kinderseriengeschmack oder :wink: ?

nakarie

hallo andrea,
neee, hab ich leider auch nicht. ich hab die
serie auch das letzte mal gesehen als ich kind war
und komischerweise kann ich mich auch nur an die
szenen erinnern, die hier anfänglich beschrieben
wurden. für einen fünf-bis sechsjährigen (ted)
auch ne harte nachmittagsunterhaltung :wink:
(sooo viel älter war ich wohl auch nicht…aber etwas)
ich hätte da noch ne buchfrage an dich, sollte ich
wohl das brett wechseln, oder?

nakarie

ich hätte da noch ne buchfrage an dich, sollte ich
wohl das brett wechseln, oder?

Genau :smile:
Oder per Email kontaktieren :wink:

Gruß
Beowolf
[MOD]