Hallo,
für ein Geschenk suche ich diverse Fernseh-Mitschnitte. Wie ich an die Bänder tatsächlich rankomme, ist noch(!) nicht das Problem. Im Moment würde ich vor allen Dingen gerne wissen, wie ich rausfinde, um welche Sendungen es sich handelt.
Bislang habe ich folgende Infos:
- Name der Person, die in diesen Sendungen „auftaucht“
- Sender (SWR, teilweise auch auf ARD ausgestrahlt worden)
- Thema: Fussball - speziell FCK
- eine Sendung wurde im Mai 98 (das genaue Datum hab ich auch irgendwo) ausgestrahlt
- teilweise waren es Ausstrahlungen in der Sendung „Treffpunkt Betze“, die anderen Sendungen sind mir nicht bekannt
Ich würde nämlich gerne für eben die Person diese Aufzeichnungen als Geschenk auftreiben. Aber die will ich auch nicht selbst nach näheren Angaben fragen - soll ja ne Überraschung werden. Außerdem sind der Person auch selbst nicht alle Ausstrahlungs-Termine bekannt.
Wo könnte ich suchen, um zumindest die genauen Sendetermine, Titel der Sendungen, usw. rauszufinden?
Gibt es vielleicht irgendwo ein Archiv, indem alle jemals gefilmten Personen mit den entsprechenden Terminen/Sendungen aufgelistet sind? Oder welche Möglichkeiten gibt es da?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
Gruß
Merlinchen
Hallo Merlinchen,
ich wuerde als erstes zu
http://www.swr.de/tv/suedwest/index.html
gehen, dort auf E-Mail (links oben) klicken und fragen, ob sie mir sagen koennen, welche sendung das war, ob sie diese archiviert haben und ob sie eine Kopie abgeben koennen/duerfen (manchmal scheitert es an den Rechten).
salut und viel Glueck
gernot
Hallo Gernot,
vielen Dank für den Hinweis!
ich wuerde als erstes zu
http://www.swr.de/tv/suedwest/index.html
gehen, dort auf E-Mail (links oben) klicken und fragen, ob sie
mir sagen koennen, welche sendung das war, ob sie diese
archiviert haben und ob sie eine Kopie abgeben koennen/duerfen
(manchmal scheitert es an den Rechten).
Die Stelle für den Vertrieb für Aufzeichnungen habe ich bereits gefunden. Allerdings will ich da Montag persönlich anrufen. Im Telefonat lassen sich einige Dinge leichter erklären als schriftlich 
Aber was mache ich, wenn die von mir eben genau diese Daten wollen?
Ich habe mal irgendwas von einer zentralen Stelle (ich glaube in Wiesbaden gehört), die alle Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender archivieren und vertreiben. Wer ist das? Oder welche sonstigen Quellen gibt es, wenn der SWR mir nicht weiterhelfen kann?
Das Auftreiben der Aufzeichnungen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher suche ich jetzt halt schon alle möglichen Alternativen zusammen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren…
Viele Grüße
Merlinchen