Leathal Weapon II - Frage dazu! [Spoiler]

Hallo!

Ich schaue gerade Leathal Weapon II - Aufstand in L.A. und mir kommt schon die ganze Zeit diese Frage hier auf:

Warum haben diese südafrikanischen Diplomaten im südafrikanischen Konsulat alle deutsche Namen? Wieso nennt Riggs (Mel Gibson) sie „Hitler“, „Adolf“ und „Arier“? Warum zum Henker sind die südafrikanischen Diplomaten Deutsche?
Haltet mich für ungebildet, aber das verstehe ich nicht ganz.

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Ami666

Hey,

Warum haben diese südafrikanischen Diplomaten im
südafrikanischen Konsulat alle deutsche Namen? Wieso nennt
Riggs (Mel Gibson) sie „Hitler“, „Adolf“ und „Arier“? Warum
zum Henker sind die südafrikanischen Diplomaten Deutsche?
Haltet mich für ungebildet, aber das verstehe ich nicht ganz.

Ich denke, als nur meine Meinung, daß es eher Holländer wie das Mädel („Siedler“ von Südafrika - verflixt, wie nennt man die nochmal?) sind, daher die deutsch klingenden Namen und Riggs die Art, wie sie in ihrem Staat mit den Schwarzen umgehen, stark an die arischen Nazis erinnert.

Oder ich liege total falsch :smile:

Schönen Gruß
Silvia

Ich vermute mal, da Südafrika früher mal eine Deutschekolonie war und dort heute noch Deutsche leben, werden alle bösen Deutschen egal woher so bezeichnet.

Johannes

halte ich fuer ein Geruecht
Hallo,

also dass Suedafrika frueher eine deutsche Kolonie war, waer mir aber ganz neu.
Die Namen der suedafrikanischen Diplomaten in dem Streifen sind - wenn ich mich recht erinnere, schon laenger her - tatsaechlich Afrikaans (das kann u.U. recht deutsch klingen, Beispiele: Nethling [sprich Neetling], Wessels, Kieper, usw.). Und ein Vergleich des Apartheidsstaates von ehedem mit dem dritten Reich ist weder neu noch falsch.
Totsiens, Elke

Moin,

Ich denke, als nur meine Meinung, daß es eher Holländer wie
das Mädel („Siedler“ von Südafrika - verflixt, wie nennt man
die nochmal?) sind,

Meinst Du „Buren“ ?

> daher die deutsch klingenden Namen und

Riggs die Art, wie sie in ihrem Staat mit den Schwarzen
umgehen, stark an die arischen Nazis erinnert.

Ja, die Sprache dort (afrikaans) erinnert auch stark ans Holländische, Apartheid erinnerte an die Zeit des Nationalsozialismus (in Deutschland aber auch Holland), daher ist wohl der Nazivergleich nicht ganz aus der Luft gegriffen…

Gruß,
Tommy

1 „Gefällt mir“

Hey,

Ich denke, als nur meine Meinung, daß es eher Holländer wie
das Mädel („Siedler“ von Südafrika - verflixt, wie nennt man
die nochmal?) sind,

Meinst Du „Buren“ ?

ja und afrikaans und auch Apartheid… irgendwie wollten mir die Begriffe heut morgen nicht einfallen - die Buren sind mir heut nachmittag eingefallen :frowning:

Gruß
Silvia

Hallo Johannes,

Ich vermute mal, da Südafrika früher mal eine Deutschekolonie
war und dort heute noch Deutsche leben, werden alle bösen
Deutschen egal woher so bezeichnet.

da verwechselst Du Südafrika mit Namibia, dem ehemaligen Deutsch-Süd-West-Afrika.
Die Buren in Südafrika waren Niederländer und somit gibt es viele Namen die deutsch klingen.
LW II: Der Unterschied zwischen den Niederlanden und Deutschland ist für den amerikanischen Kinobesucher so wie Virginia und West Virginia für uns.
Ausserdem war es ja kein Geschichtsfilm und das südafrikanische Regime der 80er Jahre wurde gut dargestellt.

Gruß, Joe

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Alles gut und schön, aber ich glaube nciht, daß ein Hörfehler oder ein Sprachfehler vorliegt. Die meine wirklich Deutsche und ich denke auch in Bezug auf Deutsche Kolonien (deutsch Kongo etc.) Auch wenn es geographisch etwas weit hergeholt ist. Aber das hat Hollywood selten interessiert.
Und was ist dann wit der Währung um die es ja geht?
Der „Krügerrand“ - war ja eine „Goldwährung“ die aus Europa stammt. Ich will mich da nicht festlegen.
Die Sekritärin die Riggs „mitnimmt“ ist Holländischer Herkunft, wurde ja eindeutig im Film gesagt.
Und daß in Südafrika immernoch Appartheit existiert ist wohl baknnt. Auch wenn furchtbar ist.
Natürlich ist es einfacher Rassismus mit Adolf zuvergleichen und ich denke daher auch der direkte Zusammenhang.
Es müssen Weiße Diplomaten sein, da in den 80érn, die Leute ja noch oben auf waren.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
die Waehrung Suedafrikas ist ZAR = Suedafrikanischer Rand,
Kruegerrand sind die Goldmuenzen davon. Wurden durchaus als Geldanlagen benutzt und haben nichts mit Deutschland zu tun („Kruegerrand“ heissen sie, weil ein Bild von Paul Krueger drauf ist, Praesident der Vaal-Republik vor und waehrend des Burenkrieges, nachdem auch der Krueger National Park in Suedafrika benannt ist und im Uebrigen „Krii-er“ ausgesprochen wird).
Apartheid existiert seit Ende April 1994 (den ersten freien und allgemeinen Wahlen in Suedafrika) nicht mehr. Ob Rassismus noch existiert, ist eine andere Frage.
Einer der suedafrikanischen Diplomaten wurde von Arnold Vosloo gespielt, Nationalitaet: Suedafrikaner, Abstammung: Afrikaans, heute besser bekannt als „the mummy“ in „The Mummy“ und „The Mummy Returns“ mit Brendan Fraser and Rachel Weisz. Was die Geographiekenntnisse von Amerikanern betrifft, dazu gibt’s genuegend Meinungen. Aber die wenigen Afrikaansbrocken, die in dem Film gesprochen werden, sind authentisch.

Tot siens, Elke

1 „Gefällt mir“

Warum haben diese südafrikanischen Diplomaten im
südafrikanischen Konsulat alle deutsche Namen? Wieso nennt
Riggs (Mel Gibson) sie „Hitler“, „Adolf“ und „Arier“?

einer von ihnen, der später in dem büro in dem schon mal einer erschossen wurde sagt „ich schaue nur ob ich nicht auf plstik stehe“ hat einen namen, der ähnlich wie arier klingt. vgl dazu die szene auf dem balkon der botschaft, wo sie sich gegenseitig die knarren unter die nase halten und auch gegenseitig ihre ausweise kontrollieren.

diplomatische immunität! - die ist soeben abgelaufen! *peng*, einer der besten dialoge im film