Hallo, Freunde des Fernsehens!
Mich nervt da was seit einiger Zeit, und nun möchte ich hier erstmal fragen (u.a. ob ich der einzige bin:
Sind eigentlich bestimmte TV-Serien so „beliebt“, nur weil wir mit sowas überschüttet werden und es leider nichts anderes gibt? (aktuell „dramatisch aktuelle“ „Gerichtsshows“, Talkshows mit „Mutti“ und anderen „psychologischen Beratern“, zB)
Oder weil „die Programmbestimmer“ meinen, sie wären „so beliebt“? Und kuken sich solchen Terror selbst nicht an?
Naja, zum Glück weiß jetzt ja bald auch der zurückgebliebenste „Macho“, wie man ein Kondom richtig aufzieht und was ein Mutterschaftstest ist.
Und sind bestimmte Nachrichten wahrer, nur weil sie oft genug wiederholt, oder auch nur oft genug angedeutet werden? „Anscheinend verlautete aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, daß vermutlich nicht absolut ausgeschlossen werden kann…“
Ist es ein Wunder, daß ich bei bestimmten „sensationellen Nachrichten“ mich nur noch eins frage: „Was soll nun wieder verschleiert werden?“ oder:
„Was wird nun wieder im Weltpropagandaministerium, Zentrale New York ausgeheckt?“
Und wann können wir anner Glotze den ersten völlig computeranimierten Krieg verfolgen? Oder kann man ganz ausschließen, daß wir das nicht schon lange tun?
Haben wir denn auch alle unsere Videokameras immer dabei (falls mal wieder zufällig ne Aufnahme gebraucht wird)?
Immerhin wurden ja schon die Mondexpeditionen einmal ernsthaft als bloße „Computeranimationen“ vermutet.
Ich bin ja man gespannt, welche Spielfilmserien (und bald auch Nachrichten) wir als nächstes „ungeheuer beliebt“ finden sollen!
Der Sender 1Plus (wenn ich mich recht erinnere) hatte das ja schon mal: „wir haben nur gute Nachrichten“; und man könnte meinen, Sat1 läßt die Zuschauer auch auf „bessere Nachrichten“ in der Nacht warten.
Hat eigentlich N24 etwas mit der Bank24 zutun?
Hätte es aber wirklich Sinn, daß möglichst viele von uns das Fernsehen einfach abmelden?
Ich hörte übrigens einmal zufällig, wie ein Interviewter sagte: „Dafür, daß wir das Fernsehen bezahlen, könnten die´ sich aber bald mal mehr einfallen lassen für unser´ Programm!“
und dann der Interviewer „natürlich“ zurückfragte: „Sie? Sie bezahlen das Fernsehen? Bei uns macht das die Werbung?“.
Als wenn das „dumme“ Volk nicht (aus)schließlich die Werbung bezahlte, indem es ihr folgt beim Kauf!!! (wenn es nicht so wäre, wozu machen `die´ denn soviel Werbung, zB über „das allerbeste AOL aller Zeiten“, aber t-online steht da in keinem Maße nach mit seiner affengeilen Mannanimation)?
Aber ich möchte betonen, daß nichts gegen Werbung an sich einzuwenden ist! Wir wollen doch sonst alle „mündige Bürger“ sein, oder?
Da allerdings „Meinungsumfragen“ schwer so durchzuführen sind, daß sie nicht nur vorvermutete Ergebnisse „erheben“ können, und diese Vorvermutungen ja in den Zentren der Meinungsmachung selbst getroffen werden, was haben wir da noch für Chancen?
Oder in anderen Worten: Man kann eine Umfrage immer so gestalten, daß das bestätigt wird, was rauskommen soll.
Da haben viele von uns im „Realen Sozialismus“ ja Erfahrungen sammeln können.
Ist übrigens allen klar, daß 1984 schon längst gewesen ist, inzwischen? Bald 20 Jahre schon! Ethnologic/social Pest-control seems to be already in process, too.
Es wäre immerhin eine Hoffnung, wenn sich hier ein Forum für Skeptiker und Optimisten bilden würde.
Ich bitte um (jeder Art) Kommentare,
moin, manni