Südafrikanischer Regisseur Jans Rautenbach

Hallo WWW-ler,

habe vor einigen Tagen etwas über den Südafrikaner Jans Rautenbach gehört. Soweit ich weiss organisiert er Kulturfestivals und hat früher einige Filme gedreht (und sich unter anderem mit der Apartheids-Regierung angelegt).

Wisst Ihr wie ich Jans Rautenbach einzuordnen habe und welche Bedeutung er in Südafrika hat?

Danke und viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Jans Rautenbach als oeffentlichen Kritiker des Apartheidsystems zu bezeichnen, geht sicher etwas zu weit. Er hat Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre Filme IN Suedafrika gemacht und zu der Zeit waren wirklich kritische Filme dort nicht machbar und sicher nicht finanzierbar.
Sein Anliegen lag auch eher mit den Afrikaans-sprachigen Suedafrikanern (und da mehr den Weissen als den ‚anderen‘ - vielleicht weil das damals das einzig machbare war). Dabei hat er durchaus anspruchvolle Filme gedreht. „Katrina“ heisst einer an den ich mich erinnere.
Im www. hab ich leider auf die Schnelle nicht mehr Informationen ueber ihn gefunden.
Probier mal selbst ob du ueber mg.co.za (Mail&Guardian) oder der SA-Suchmaschine ananzi.co.za etwas findest.

Viel Glueck,
Elke