[Spoilerchen] 'The sixth sense'

Hallo Kino-Freaks,

man möge mich bitte aufklären, ob ich es richtig verstanden habe (konnte den Film am letzten WE nicht ganz sehen): Bruce Willis alias der Psycho-Onkel gehört zu der Truppe, die der Bub als ‚ich sehe tote Menschen - sie wissen nicht, daß sie tot sind‘ definiert? Ist also quasi seit dem Einbruch ganz am Anfang ein Geist? *grübel*

Mein Dank wird Euch ewig hinterherschleichen :wink:

Beste Grüße

Tessa

So isses, daher rührt auch das dürftige Familienleben. Er ist nur noch auf der Erde unterwegs und spukt ungewollt durchs eigene Wohnzimmer, weil er dem Bub aus der Krise helfen muss.

Fabian.

Vielen Dank, Fabian! (mG & owT)
.

Hallo Tessa,

ja,stimmt. Bruce Willis beim Einbruch am Anfang des Films ums Leben gekommen und nur für den Jungen sichtbar. Dadurch zeigen sich auch einige Szenen im Film aus anderer Perspektive, z.B. das treffen mit seiner Frau im Restaurant oder das Gespräch, bei dem die Mutter des Jungen dabei ist - beide reden nur mit dem Kleinen, aber nicht miteinander.

Gruß

Tomcat

Hallo Tomcat,

ja,stimmt. Bruce Willis beim Einbruch am Anfang des Films ums
Leben gekommen und nur für den Jungen sichtbar.

Das hatte ich auch so verstanden. Aber wenn sich diese Tatsache dann zum Schluß dadurch zeigt, daß es um ihn herum so kalt ist, daß seiner schlafenden Frau Atemwolken aus dem Mund kommen, wieso passiert das dem Jungen und anderen um Bruce Willis herum dann nie? Oder hab’ ich da was falsch in Erinnerung?
Den Film trotzdem genial findend,
Twoolie

Hi Twoolie

Obwohl ich Filme sehr liebe, sah ich diesen Film letzten Sonntag auch zum ersten Mal. Die Ungereimheit des sichtbaren Atems erkläre ich mir aus einer subjektiven Wahrnehmung. D.h. die Geschichte wird aus einer Ich-Sicht heraus erzählt. Und da er von dem Leiden des Jungen so absorbiert war und zus. vom Jungen diese Info erst gegen Mitte des Films bekam, „sah“ bzw. nahm er es nicht wahr. Erst am Schluss, wo er zur Ruhe kommt und sich ausschliesslich auf seine eine grosse Liebe konzentriert und sich ihr öffnen will, schaut er sie bewusst an und reflektiert was er sieht…

Einer der seltenen Filme der mich wiedermal an den TV gefesselt hat…
herzliche Grüsse
Peter

Nö, ich glaube
der sichtbare Atem hat eben was mit der Kälte zu tun, die entsteht, wenn sich die Geister aufregen. Der Junge sagt das an einer Stelle mal.
Naja, und Bruce regt sich im Augenblick der Erkenntnis verständlicherweise auf.

Gruss
Krischan

Sowohl als auch :wink:
Hi Krischan

Vielleicht beides? Ich meine der Junge sagte, dass es nur bei bösen Geistern kalt werde. Somit könnte es das ja nicht gewesen sein… Aber sicherlich ein Part über den man mal ein wenig nachdenken kann, sowie über den Film an und für sich.

Grüsse Peter

Synchronisierung
Hi Peter,
in der Originalfassung ist es eindeutiger. In der Szene, als Cole im Flur seiner Schule die Erhängten sieht, sagt er zu Malcolm die besagte Zeile:
„Wenn sie böse sind, wird es kalt.“
Was aber leider recht unpräzise aus dem Englischen übersetzt wurde, wo es heisst:
„When they get mad, it gets cold.“
Was also treffender mit
„Wenn sie verrückt werden (oder abdrehen, wütend werden), wird es kalt.“ übersetzt werden könnte.
Der ganze Film ist imho einer der Wenigen, die ihr Konzept durchgängig ohne Logikfehler durchhalten und keine Interpretationshilfen benötigen;
man kann ihn mehrmals kritisch ansehen ohne mehrdeutige Passagen zu finden.
Aber am Besten im Originalton, wie dieses Beispiel mal wieder zeigt.
Über die Synchronisationsexperten reg ich mich inzwischen nicht mehr auf, da hat sich in den letzten 30 Jahren nicht wirklich viel getan.
:wink:
Gruss
Krischan

Hi Krischan

Deinen Ausführungen stimme ich in allem zu :wink:.
Der Film ist handwerklich absolut solide gemacht.

Aber um der Logik willen, war er denn aus Deiner Sicht „mad“ als er sich auf seine Frau konzentrierte? Im Sinne von Ursache und Wirkung - Huhn oder Ei - wurde er erst „mad“ nachdem er aus ihrem Mund die kalte Luft sah… Hmmmm

viele Grüsse Peter

Hi Peter,
also ich würde sagen, dass ihn der Augenblick der Wahrheit kirre gemacht hat.
Mich als Zuschauer traf diese Erkenntnis ja schon wie ein Schlag! Das wird Malcolm geradezu umgehauen haben, dass er die ganze Zeit schon tot war und herumspukte.
Er erkennt das in dem Augenblick, als seiner Frau im Schlaf der viel zu große Ring (nämlich seiner) vom Finger rutscht. Und erst danach friert seine Frau.
Vorher redete er ja noch zu ihr als sie schlief, und da war noch kein Atem zu sehen.
Eben erst als er die Wahrheit erfährt friert sie.
Sieh ihn dir noch mal an! :wink:
Gruss
Krischan

aber
Hallo!

Der ganze Film ist imho einer der Wenigen, die ihr Konzept
durchgängig ohne Logikfehler durchhalten und keine
Interpretationshilfen benötigen;
man kann ihn mehrmals kritisch ansehen ohne mehrdeutige
Passagen zu finden.

Aber was ich nicht verstehe - wie wurde Bruce Willis (wie heißt er im Film gleich wieder?) denn eigentlich beauftragt, dem Jungen zu helfen? Die Mutter kann ihn ja schlecht angerufen haben, er ist ja tot.
Wie hat sie ihn reinlassen können, wenn er für sie nicht existiert? Wieso fragt der Junge denn seine Mama nicht, wer der Mann da ist, auf dem Stuhl? Wieso wundert sich die Mutter nicht, dass ihr Junge, während sie in der Küche ist, Selbstgespräche führt?
Wie konnte Bruce Willis mit seiner Frau ein Abendessen an ihrem Hochzeitstag ausmachen? Meine einzige Erklärung hierfür wäre, dass sie das jeden Hochzeitstag machen.

Gruß,
Ami666

Hi,

Aber was ich nicht verstehe - wie wurde Bruce Willis (wie
heißt er im Film gleich wieder?) denn eigentlich beauftragt,
dem Jungen zu helfen? Die Mutter kann ihn ja schlecht
angerufen haben, er ist ja tot.

Er wurde nicht beauftragt. Er hat einfach diese Aufgabe bekommen (Schicksal? Gott? Karma?)

Wie hat sie ihn reinlassen können, wenn er für sie nicht
existiert? Wieso fragt der Junge denn seine Mama nicht, wer
der Mann da ist, auf dem Stuhl? Wieso wundert sich die Mutter
nicht, dass ihr Junge, während sie in der Küche ist,
Selbstgespräche führt?

Der Junge sieht doch ständig Gespenster. Die Mutter wundert sich doch immer! Und der Junge fragt sie nicht, weil er denkt, das ist wieder so ein seltsamer Seelsorger.

Wie konnte Bruce Willis mit seiner Frau ein Abendessen an
ihrem Hochzeitstag ausmachen? Meine einzige Erklärung hierfür
wäre, dass sie das jeden Hochzeitstag machen.

Ja, vielleicht. Oder auch: sie ging an ihrem ersten Hochzeitstag ohne ihn alleine essen, konnte das aber gar nicht genießen.

Gruß

J.

Hi Ami666

Aber was ich nicht verstehe - wie wurde Bruce Willis (wie
heißt er im Film gleich wieder?) denn eigentlich beauftragt,
dem Jungen zu helfen? Die Mutter kann ihn ja schlecht
angerufen haben, er ist ja tot.

Naja, er ist eben wegen einem, der Cole sehr ähnlich war abgetreten. Das will er wieder gut machen, und da geht er eben schnurstracks zu dem hin, der seinem Mörder am ähnlichsten ist. Er weiss ja nicht, dass er tot ist, und er sieht nur das, was er sehen will.

Wie hat sie ihn reinlassen können, wenn er für sie nicht
existiert?

Er kann ja durch geschlossene Türen gehen, siehe seine verrammelte Tür zu Hause.

Wieso fragt der Junge denn seine Mama nicht, wer
der Mann da ist, auf dem Stuhl?

Der arme Cole sieht doch ständig Geister und traut sich doch gar nicht mehr seiner Mutter das zu sagen. Angst hat er ja schnell keine mehr vor Malcolm, weil er anders ist als die bisherigen Kandidaten.

Wieso wundert sich die Mutter
nicht, dass ihr Junge, während sie in der Küche ist,
Selbstgespräche führt?

Muss sie ja nicht hören, Cole spricht kaum, und wenn, dann sehr leise.

Wie konnte Bruce Willis mit seiner Frau ein Abendessen an
ihrem Hochzeitstag ausmachen? Meine einzige Erklärung hierfür
wäre, dass sie das jeden Hochzeitstag machen.

Sie isst ja alleine, und ist sehr traurig über diesen ersten Hochzeitstag ohne Malcolm.

Gruss
Krischan

Hallo Krischan,

Er weiss ja nicht, dass er tot ist, und er sieht nur das,
was er sehen will.

da bringst Du mich auf 'nen Gedanken: alle Geister sind sich scheinbar bewußt, daß sie tot sind. Nur Bruce Willis nicht. Schon seltsam, oder?

Gruß
Tomcat

Hi Tomcat,

wie kommst du darauf?
Welcher Geist ist sich denn bewusst, dass er tot ist?

Gruss
Krischan