Mulholland Drive - verstehe nichts

hallo,
kann mir jemand den Film Mulholland Drive erklären?
Wieso steht die Blonde vor ihrer eigenen Leiche? Zeitparadoxon? Wer sind die, die das Schicksal formen, wer sind die alten Leute etc.
Habe keinen Durchblick, obwohl mir den Film von der Stimmung, den Bildern, dem Sound und der Blonden her gut gefiel.
Aber ich als alter „Kriminologe“, der fast jeden Mörder errät. bin hier total überfordert.
HILFE
MFG
Henning

Hi Henning,
mir ging’s auch so. Auch 2x gucken brachte (mir) nichts Erhellendes …

Aber das ist doch die Hauptsache:

von der Stimmung,
den Bildern, dem Sound und der Blonden her

ist der Film einfach genial! Auch „Lost Highway“ vom gleichen Regisseur wirkt ähnlich - sehr verwirrend und wohl auch mit Zeitschleife - aber einfach sehenswert. :smile:

Hallo Henning,

kann mir jemand den Film Mulholland Drive erklären?

Ich glaube nein!
Da es nicht in der Absicht von David Lynch liegt, die Handlung erklärbar zu machen.

Aus einem Interview:
„The story isn’t so complicated, it’s just a matter of trusting your inner feelings. It may be harder for people now because films are what they are, and it’s all on the surface,
so when you introduce some abstractions, the mind isn’t trained to see them.
Now, music is so abtract, and no one has a problem with music.
Yet film is so much like music, the way things occur in time and come back; those harmonics are really interesting.“

Habe keinen Durchblick, obwohl mir den Film von der Stimmung,
den Bildern, dem Sound und der Blonden her gut gefiel.

That’s it.
Lynchs Filme sollten erlebt werden, nicht erklärt.

Im Übrigen findest Du auf

http://www.mulholland-drive.com/switchboard.html

einige Infos und links.

Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist:
Eraserhead, ein Film aus 1977 ist noch verwirrender, noch unverständlicher und durch seinen geringen finanziellen/technischen Aufwand das „purste“ Lynch-Erlebnis, welches ich kenne.

Grüße
HylTox

Danke HylTox und Mathilde
Danke Ihr beiden.
Nun bin ich doch etwas schlauer - auch wenn es mich schon stört, keine Erklärung zu finden. Bin nun mal Naturwissenschaftler und muss für alles eine Erklärung haben (die kann auch „übernatürlich“ sein, denn ich weiss,dass die heutigen NW die Welt zu erklären noch lange nicht in der Lage sind - vielleicht in einigen tausend Jahren?).
Nun denn, erfreue ich mich an dem Rest.
Bis dann,
MFG
Henning

sehr gute Erklärungen gibts hier…
http://www.mulholland-drive.de/

danach sieht man klarer, find ich! :smile:

liebe grüße,
Justme

2 Like

Mulholland Drive - Spoiler!
Hallo Henning,

tröste dich, beim ersten Ansehen des Films war ich auch absolut ratlos!

Nun der Spoiler (wer den Film noch nicht gesehen hat, nicht weiterlesen!):

.

In dem Film gibt es einen einzigen realen Augenblick, nämlich den Moment von Bettys/Dianes Tod. Alles andere ist eine Fiktion, die Betty/Diane im Augenblick ihres Todes durchlebt und aus Bruchstücken ihrer Erinnerung zusammensetzt.
Zeitschleifen müssen zur Erklärung nicht bemüht werden.

Grüße
Wolfgang

Danke - die Seite ist großartig

http://www.mulholland-drive.de/

danach sieht man klarer, find ich! :smile:

stimmt,

danke Dir,
habe nun auch mehr Spass am Film und weerde ihn demnächst sicher noch mal angucken.
MLG
Henning

Hallo Wolfgang.
Kurz und bündig - und alles ist klarer.
Der Link von justme ist aber auch super!
Toll, wie schnell mir hier geholfen wird, in der Computerabteilung ist das meist ganz anders.
MLG
Henning

die Seite ist großartig- und dennoch
und trotzdem bleiben noch viele Fragen offen.
leider macht der Halter der Homepage bei seiner Filmbeschreibung doch etliche Fehler, so dass ich mich frage, ob seine Interpretation vielleicht sogar in eine falsche Richtung geht?
Der Film wird uns sicher noch lange nachdenklich machen.
MFG

Henning

So so… :wink:)
Mein lieber Henning

Über welches IT-Forum motzt Du den hier? :wink:)

Hast Du auch immer brav ein Feedback gegeben, wenn es geklappt hast oder hast Du den Poster ratlos in der Luft hängen gelassen?

Hast für besonderen Einsatz und / oder komplexe Problemstellungen auch einen Wertungspunkt gegeben?

Last but not least - sind Computerprobleme i.d.R. nicht mit einfachem nachschlagen zu lösen… also vielleicht ein wenig schwieriger. Was keine Wertung sein soll :-o !

viele Grüse und bitte versuchs weiter mit uns langsamen und desinteressierten Computerforen Beantwortern…

Grüsse Peter

1 Like

Mein lieber Henning

Über welches IT-Forum motzt Du den hier? :wink:)

Hast Du auch immer brav ein Feedback gegeben, wenn es geklappt
hast

Ja,ehrlich, aber ich habe auch oft gar keine Antwort bekommen oder nur unbrauchbares a la „ich glaube …“

Hast für besonderen Einsatz und / oder komplexe
Problemstellungen auch einen Wertungspunkt gegeben?

Ja, und immer brav auch ein Danke Schön -
d-h- ein Mal war die Reaktion Super - Toni, wenn Du dies liest, noch mal danke!

Last but not least - sind Computerprobleme i.d.R. nicht mit
einfachem nachschlagen zu lösen… also vielleicht ein wenig
schwieriger. Was keine Wertung sein soll :-o !

viele Grüse und bitte versuchs weiter mit uns langsamen und
desinteressierten Computerforen Beantwortern…

Grüsse Peter

Danke Peter
MFG
Henning

ich weiss es!!
hi,

also:

der film is gewollt aber nicht gekonnt…!!
und das finde ich echt traurig, denn es gibt schon filme dieses generes die richtig zusammenhangslos sind, aber so wirr, das es schon wieder sinn macht und es auch spass macht zuzusehen, nur dieser hat es einfach nicht geschafft.

sorry an alle fans, aber so isses.
ich war sehr veraergert im kino.

fabian

*meld* ichweißesichweißes *klugscheiß*
Meine Interpretation…
Ihr müßtet Euch nur mal die Mühe machen, den Film ein 2. Mal anzusehen, und zwar mit dem Wink auf 1 Anfangsszene, die einiges erklärt: Direkt nachdem die Leute am Anfang so 50ies-mäßig herumtanzen, gibt es eine Szene (die hatte ich beim 1. Mal auch nicht bemerkt) wo sich die Kamera in ein Kissen senkt und man Atemgeräusche hört, sich also jemand schlafen legt. Ab da ist ca. 85% des Films ein TRAUM! (auch schon der Unfall!) Und in Träumen wird manchmal logisch, manchmal unogisch oder surreal Erlebtes verknüpft! Außerdem gibt es einige Szenen, die zwar real sind, aber in der Vergangenheit spielen. (Z.B. die Party! oder das Anheuern des Killers im Diner).
Also: (ich versuche mal ne Kurzfassung, wer mehr wissen möchte, darf mich gern anmailen, freue mich drauf, es gibt so viel, das zu verschachtelt ist, um es zu erklären und vielleicht hat jemand noch andere Meinungen?)

Es geht um das Leben von Dianne (die Blonde), die eine Schauspielerkarriere in Hollywood versucht hat, sich aber erfolglos fühlt, weil sie rausgemobbt wird (Besetzung) und ihre Liebe zu Camila keinen Bestand hat, so daß sie Camila aus Eifersucht gern umlegen lassen würde (Auftragskiller ist angeheuert). Am Ende bringt sie sich selbst um, weil sie von ihrem „schlechten Gewissen“ (= das alte Pärchen!) in den Tod getrieben wird. Das ist ECHT und quasi die ganze Story.
Betty ist im Traum die Person, die Dianne gerne sein würde, die liebe vom Land, die plötzlich ganz viel Erfolg hat als sie nach Hollywood kommt und es auch noch schafft, Camila ins Bett zu kriegen. In der Realität ist allerdings Betty die Kellnerin des Diners, hinter dem das „Monster“ lebt. Das sieht man auf ihrem Namensschild in einer Szene. (By the way: das „Monster“ = Gott! Denn Gott hält sowohl den Würfel (= die Schwelle zum anderen Leben) als auch das alte Pärchen (= Gewissen) in seiner Papiertüte. Noch eine andere Person: der Cowboy = „die Intuition“.)
Die Party-Szene zu der Camila Dianne abholt ist ebenfalls echt. Dort wird einiges erklärt, z.B. daß Dianne eine kleine Summe Geld von ihrer Tante geerbt hat (was sie für den Killer ausgibt), daß Die Herbergsmutter irL die Tante (?) oder Mutter (?) vom Regisseur Adam ist, daß Camila nicht mehr auf Dianne fliegt etc.

Unter diesen Gesichtspunkten sollte man sich den Film noch einmal ansehen, dann wird einem einiges klarer.
Einiges soll aber auch Interpretations-Sache bleiben. David Lynch will ja lieber, daß die Leute sich eigene Gedanken machen und er haßt es, seine Filme zu erklären. Aber einen Sinn haben sie IMMER (sagt er), also nix von wegen „sinnfreie künstlerische Freiheit“. Und ich war bisher ganz zufrieden mit meiner Interpretation *lach*. Wie gern würde ich den Film noch einmal sehen… (habe bestimmt auch schon einiges wieder nicht mehr ganz „auf dem Plan“).
Gruß, Caren

Meine Interpretation…

stimmt in etwa mir der auf der Internetseite überein,
danke für Deine Mühe.
Werde mir die DVD demnächst noch einmal ansehen,
MFG
Henning