Zeitraffer bei Jauch?

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Nov 2002

Hallo Leute,

ich habe mir gestern das Promi-Spezial von W-w-M angeschaut und dabei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen:

Irgendwie erschienen mir manche Bewegungen etwas "ruckig", wie bei Zeitraffer-Aufnahmen - als würden Teilbilder fehlen. Kann es sein, dass Fernsehsender manchmal die MAZ etwas schneller laufen lassen um in der Sendezeit zu bleiben? Oder habe ich mich da getäuscht?

Gruß
Stefan

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
    Re: Zeitraffer bei Jauch?

Hallo Stefan!

Kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem das alles Aufzeichnungen sind kann am Schnittbrett genauestens die Sendezeiten einhalten. Wahrscheinlich ist in deinem Fall schlampig geschnitten worden

Grüße
    Dusan

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    auch merkwürdig !!!

Hallo Leute,
    Vielleicht ist euch ja auch schon mal folgendes aufgefallen:

Bei der Auswahlfrage, bei der alle Kandidaten drücken müssen, stehen in der Mitte keine Stühle und auch das Pult fehlt noch.
    Wenn dann ein Kandidat ausgewählt wurde und in die Mitte zu Jauch geht, gibt es immer einen unauffälligen Kameraschwenk und plötzlich stehen sowohl die Stühle als auch die beiden Monitore aufgebaut mitten im Raum.
    Also müssen ja irgendwo Schnitte sein.

Gruß

Jörg ich habe mir gestern das Promi-Spezial von W-w-M angeschaut
    und dabei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen:

Irgendwie erschienen mir manche Bewegungen etwas "ruckig", wie
    bei Zeitraffer-Aufnahmen - als würden Teilbilder fehlen. Kann
    es sein, dass Fernsehsender manchmal die MAZ etwas schneller
    laufen lassen um in der Sendezeit zu bleiben? Oder habe ich
    mich da getäuscht?

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Immer Aufzeichnung

Hallo Jörg, Wenn dann ein Kandidat ausgewählt wurde und in die Mitte zu
      Jauch geht, gibt es immer einen unauffälligen Kameraschwenk
      und plötzlich stehen sowohl die Stühle als auch die beiden
      Monitore aufgebaut mitten im Raum.
      Das die Sendung immer aufgezeichnet wird ist bekannt (schon wegen der Telefonjoker). Auch das "normale" Schnitte drin sind ist logisch. Mir ging es hier darum, ob eine Technik bekannt ist, womit normale Szenen "gerafft" - also schneller abgespielt - werden können. Technisch könnte ich es mir so vorstellen, dass schlicht ein bestimmter Prozentsatz von Bilder rausgenommen wird. Vom Audiobereich weiss ich, dass man Aufnahmen schneller abspielen kann, ohne das der Sprecher wie Donald-Duck klingt.

Gruß
      Stefan

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re: Immer Aufzeichnung

Hallo Stefan! Technisch könnte ich es mir so
        vorstellen, dass schlicht ein bestimmter Prozentsatz von
        Bilder rausgenommen wird. Vom Audiobereich weiss ich, dass man
        Aufnahmen schneller abspielen kann, ohne das der Sprecher wie
        Donald-Duck klingt.
        Was wäre der Sinn dahinter?

Grübel;-)
        Dusan

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: auch merkwürdig !!!

Ja logisch!
      Jede Sendung, die keine sog. "Live-Aufzeichnung" ist wird geschnitten. Da ist völlig normal!

Ciao
      Kaj

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

sowohl zwischen der Kandidaten-Auswahl und dem eigentlichen Rateteil, als auch zwischen Abschluss des Rateteils und Auswahl neuer Kandidaten gibt es eine - sehr kurze - Umbaupause. Ebenfalls recht kurz sind die Werbepausen, hier geht es ziemlich direkt weiter. Im Spiel selber werden normalerweise keine Pausen oder Schnitte bei verpatzten Szenen gemacht, aber selbstverständlich wird die Sendung geschnitten - wenn auch die Rohfassung schon sehr der Endfassung ähnelt.

Gruss, Joachim

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Bei der Auswahlfrage, bei der alle Kandidaten drücken müssen,
      stehen in der Mitte keine Stühle und auch das Pult fehlt noch.
      Wenn dann ein Kandidat ausgewählt wurde und in die Mitte zu
      Jauch geht, gibt es immer einen unauffälligen Kameraschwenk
      und plötzlich stehen sowohl die Stühle als auch die beiden
      Monitore aufgebaut mitten im Raum.
      ja, da wird geschnitten. Die Zeit braucht man nämlich auch, um die Begleitung des aktuellen Kandidaten zu schminken und zu positionieren (die sitzen nämlich immer auf dem gleichen Platz im Studio).
      Gruß Alex

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Noch eine Möglichkeit

Hallo,

ich habe die Sendung nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es sich um den sogenannten Shutter-Effekt gehandelt hat. Dieser Effekt kann bei Aufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten auftreten, die mit elekronischen Kameras gemacht wurden.

Normalerweise wird der CCD-Chip bei Videokameras 1/50 Sekunde lang belichtet und dann ausgelesen. Da CCD's recht lichtempfindlich sind, wäre der Sensor bei größeren Beleuchtungsstärken - wie im Studio üblich - schnell überbelichtet und das Ausgangssignal unbrauchbar. Es muss also entweder die Lichtmenge zum Sensor durch eine Blende im Objektiv reduziert werden, oder die Belichtungszeit des Sensors muss mit einem elektronischen Verschluss verkürzt werden. Die zweite Lösung ist billiger und kann die effektive Belichtungszeit des CCD's auf bis zu 1/100000 Sekunde verkürzen.

Vorteil dieser Technik ist, dass auch schnell bewegte Objekte durch die kurze Belichtungszeit sauber dargestellt werden. Nachteil ist der durch die Trennschärfe der 25 Vollbilder pro Sekunde entstehende Eindruck des Ruckelns. Umgangen wird dieses Problem zumeist durch Einsatz von teureren Objektiven mit Autoirisblende. Daher ist dieses Phänomen mittlerweile eigentlich eher selten zu beobachten.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!