GEZ

Von: , Frage gestellt am Sa, 5. Feb 2000

Hallo zusammen,

da seit neustem eine eigene Wohnung habe, zahle ich nun auch meine GEZ Gebühren.

Aber ich habe mal eine Frage: Wie wollen die überhaupt rauskriegen, ob ich einen Fernseher habe oder nicht?

Christian

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: GEZ

Hallo, Aber ich habe mal eine Frage: Wie wollen
    die überhaupt rauskriegen, ob ich einen
    Fernseher habe oder nicht?
    Sie behaupten es grundsätzlich (und haben damit ja auch meistens recht). Verneinst Du das aber stets, können sie es nicht nachweisen. (Wenn Du allerdings nachts dunkle Gestalten in Deiner Mülltonne nach TV-Zeitschriften wühlen siehst, dann ... :)

mfg,
    Till

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: GEZ

Aber ich habe mal eine Frage: Wie wollen
      die überhaupt rauskriegen, ob ich einen
      Fernseher habe oder nicht?
      Sie behaupten es grundsätzlich (und haben
      damit ja auch meistens recht). Verneinst
      Du das aber stets, können sie es nicht
      nachweisen. (Wenn Du allerdings nachts
      dunkle Gestalten in Deiner Mülltonne nach
      TV-Zeitschriften wühlen siehst, dann ... )
      Na und? Ich kauf' die Fernsehzeitungen wegen der Kreuzworträtsel :-)
      Natürlich behaupten die, dass sie rein dürfen. Die kriegen auch Prämien. Manche geben sich auch als Vertretre o.ä. aus. Tut das einer reicht aber eine Dienstaufsichtsbescherde beim Vorgesetzten und dann ist der Weg vom Fenster!

Ciao
      Kaj

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: GEZ

Hallo Leute,
        ist ja wieder mal unglaublich, was da so für gerüchte umherschwirren, deshalb möchte ic auch mal was zu diesem Thema sagen. Ich habe mal ein paar MOnate für die Abteilung Rundfunkgebühren beim SWR gearbeitet, deshalb sind meine Infos recht safe.
        Also:
        1. Rundfunkpeilgeräte - so ein Schwachsinn, das gibts nun wirklich nicht !
        2. Man muss niemanden in seine Wohnung hineinlassen, wenn man nicht will !
        3. Bei bestimmten Verdachtsmomenten, z.B. Kabelgebühr für Telekom, Abonnement einer Fernsehzeitung, Auto mit Radio steht vor der Haustür...muss man beweisen, dass man keine Geräte hat.
        4. Die Mitarbeiter der rundfunkanstalten bekommen keine "Prämien" (das gibts nur im Wilden Westen), sondern eine Provision für die Neuanmeldung von Rundfunkteilnehmern.

Bei der ganzen hetzjagd sollte man nie vergessen: Die Rundfunkmitarbeiter sind rechtlich im Vorteil - wer seine Rundfunkgeräte nicht anmeldet, begeht eine Ordnungswidrigkeit, deshalb haben die Leute bei Diskussionen auch meistens die besseren Karten.
        Ihr muesst die gesetze ändern und nicht versuchen, den GEZ-Mann zu verarschen !
        so, und jetzt zerreisst mich in der Luft...
        Gruss
        Peter

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: GEZ

Hi Christian,

die machen Kontrollen, wenn jemand nicht angemeldet ist und dann mußt du beweisen, daß du keine geräte hast d.h. du mußt sie in deine wohnung lassen. und wenn du einen fernseher bzw. radio hast ohne anmeldung mußt du beweisen wann du die gekauft hast. ansonsten gehen die davon aus, daß du seit dem einzug in die wohnung auch die geräte hast (wer es nicht glaubt, ich habe das selbst vor x Jahren erlebt. Und da hilft auch kein widerspruch.)und heute sind die noch schärfer dahinter her soweit ich gehört habe. also es war schon schlau von dir dich anzumelden, denn besser alle 3 monate gebühren als für jahre auf einmal nachzahlen...
    wilma [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

Hi Christian,

die machen Kontrollen, wenn jemand nicht
      angemeldet ist und dann mußt du beweisen,
      daß du keine geräte hast d.h. du mußt sie
      in deine wohnung lassen.
      stimmt nicht, ich muss die nicht in meine Wohnung lassen. Kann er vielleicht behaupten, aber man muss nicht drauf reinfallen.

Gruß
      Merit

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

Hallo zusammen, ... und dann mußt du beweisen,
      daß du keine geräte hast
      Das hätten die gerne so, aber die Beweislast liegt bei der GEZ d.h. du mußt sie
      in deine wohnung lassen.
      Nein, muß man nicht. Die versuchen einem, das einzureden oder kommen einfach ungefragt rein. Wenn man sie dann auffordert, SOFORT die Wohnung zu verlassen und sie tun das nicht, ist das Hausfriedensbruch und damit strafbar.

Wir hatten mal aus Versehen zwei TVs angemeldet (warum, das ist eine zu lange Geschichte) und haben dann eins abgemeldet (wir hatten nur eins, außerdem ist ein Zweitgerät sowieso gebührenfrei). Wenige Tage später stand ein GEZ-Mann vor der Tür und wollte wissen, was aus dem zweiten Gerät geworden sei und wieviel Familien in dem Haus wohnen usw.
      Er hat mir den (wahren) Grund für die Abmeldung nicht geglaubt und wollte in's Haus. Ich habe ihn aus reinem Gnatz nicht reingelassen (obwohl ich ja gar nichts zu verbergen hatte, mir hat nur seine unverschämte Art gestunken). Wo denn das verbliebene Gerät stehe? Im Ergeschoss, aha. Dann hat er erzählt, man habe mit dem Meßwagen gepeilt und festgestellt, daß im 1. Stock ein Gerät gelaufen sei. "Wann?" "Im Juli." "Da waren wir im Urlaub." "Ja, die Geräte stahlen noch mehrere Monate nach, auch wenn sie ausgeschaltet sind." Das ist so ein HORRENDER SCHWACHSINN, unglaublich, aber die probieren das immer wieder. Als ich ihn einen Moment lang alleingelassen habe, um irgendwas zu fragen, hat er versucht, TROTZ EINDEUTIGEN VERBOTS das Haus zu betreten, das hat allerdings unsere Doggenhündin zu verhindern gewußt. und wenn du
      einen fernseher bzw. radio hast ohne
      anmeldung mußt du beweisen wann du die
      gekauft hast. ansonsten gehen die davon
      aus, daß du seit dem einzug in die
      wohnung auch die geräte hast
      Das läuft wirklich so, wenn man sie erstmal reingelassen hat.
      Ich hatte ein Autoradio in einem beruflich genutzen Auto, für das sollte ich auch seit dem Kauf des Radios nachzahlen. Da habe ich ihm gesagt, ich hätte es erst gestern eingebaut, und da die "Bereithaltung des Gerätes zum Empfang" zählt und ein nicht eingebautes Autoradio nicht genutzt werden kann, mußte ich auch nichts nachzahlen.

Btw: Ich bin nicht für's Scharzhören und -sehen, aber die GEZ-Typen sind mir in den meisten Fällen einfach zu dreist.

Grüße
      Sebastian

GEZ-Peilgeräte: Wie funkionieren die?

Dann hat er erzählt, man habe mit
        dem Meßwagen gepeilt und festgestellt,
        daß im 1. Stock ein Gerät gelaufen sei.
        "Wann?" "Im Juli." "Da waren wir im
        Urlaub." "Ja, die Geräte stahlen noch
        mehrere Monate nach, auch wenn sie
        ausgeschaltet sind."
        Mich würde mal TECHNISCH gesehen interessieren, wie diese "Peilgeräte" funktionieren! Oder gibt's die gar nicht wirklich?
        Falls doch, wie unterscheiden die Fernsehen von Video sehen von Computerspielen?

Ist wohl eher eine Frage fürs Physik-Brett...

Re: GEZ-Peilgeräte - gibt's nicht

Mich würde mal TECHNISCH gesehen
          interessieren, wie diese "Peilgeräte"
          funktionieren! Oder gibt's die gar nicht
          wirklich?
          Falls doch, wie unterscheiden die
          Fernsehen von Video sehen von
          Computerspielen?
          Ich halte das für ein Gerücht! Kein Mensch kann das Auffangen einer terrestrischen Übertragung anpeilen. Wär ja ein Traum für die Militärs!
          Ausserdem: Der GEZ-Mann darf NICHT ohne weiteres das Haus betreten! Grundgesetz: Unverletzlichkeit der Wohnung. Selbst die Polizei darf das nur mit Durchsuchungsbefehl oder zur Abwendung einer akuten Gefahr.

Ciao
          Kaj

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Re^2: GEZ-Peilgeräte - gibt's nicht

Mich würde mal TECHNISCH gesehen
            interessieren, wie diese "Peilgeräte"
            funktionieren! Oder gibt's die gar nicht
            wirklich?
            Falls doch, wie unterscheiden die
            Fernsehen von Video sehen von
            Computerspielen?
            Ich halte das für ein Gerücht! Kein
            Mensch kann das Auffangen einer
            terrestrischen Übertragung anpeilen.
            Es wird auch nicht der Empfang angepeilt, sondern die Hochfrequenz, die im Gerät erzeugt wird (durch den Zeilentrafo, glaube ich). Aber das ist graue Theorie und würde nur bei einem völlig alleinstehenden Haus mitten in der Wildnis funktionieren, ansonsten kann man nicht genau genug bestimmen, wo es herkommt.
            In der Praxis ist das wohl reine Verunsicherungspolitik der GEZ, die Peilwagen des BAPT kümmern sich um Funkstörungen und Schwarzfunker und nicht um Schwarzseher (Schwarzhörer können sie sowieso in keinem Fall orten).

Zu der Frage nach der Unterscheidung "Video-Spiele, Video vom Recorder usw.": Es ist nicht das Fernsehen an sich gebührenpflichtig, sondern schon das Bereithalten eines Empfangsgerätes in betriebsbereitem Zustand. Man muß also schon zahlen, auch wenn man nie wirklich schaut. Wenn man das vermeiden wollte, müßte man sich ein Video-Abspielgerät (ohne Empfangsteil) und einen reinen Video-Monitor (ebenfalls ohne Empfangsteil) kaufen, dann ist die GEZ außen vor.
            Das Ganze ist sowieso ungerecht: Wenn ich nur die privaten Sender sehen will (die ja mit den GEZ-Gebühren nix zu tun haben), muß ich trotzdem für die öffentlich-rechtlichen (ARD + ZDF) zahlen, auch wenn mich deren Programm gar nicht interessiert.

Grüße
            Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!