Immer mehr Kinofilme ohne Titel?

Hallo,

Minority Report und Die Mumie 2 laufen ohne Titel, bei Lara Croft war er, falls vorhanden, nur sehr kurz.
Ich meine den Teil, wo am Anfang Filmname, Produzent und Hauptdarsteller genannt werden. Dies scheint auszusterben, oder irre ich mich?

Stephan

Gesamtkunstwerk
Hallo,

Minority Report und Die Mumie 2 laufen ohne Titel, bei Lara
Croft war er, falls vorhanden, nur sehr kurz.
Ich meine den Teil, wo am Anfang Filmname, Produzent und
Hauptdarsteller genannt werden. Dies scheint auszusterben,
oder irre ich mich?

wenn Du den Vorspann meinst: Der wird in der letzten Zeit immer mehr in den Film integriert, in der Tat. Das ist aber nicht neu. Vielmehr gab und gibt es immer mal Regisseure, die die Integration bzw. Inszenierung des Vorspanns als einen Teil der Filmemacherkunst auffaßten und „Directed by XY“ nicht einfach weiß auf schwarz an die Leinwand klatschten. Man denke nur an die Bond-Filme oder die „Rosaroter Panther“-Reihe.

Die Tendenz finde ich insgesamt begrüßeneswert. Ein Film ist - wenn er gut ist - ein Gesamtkunstwerk, daß vom Öffnen des Vorhangs bis zum Copyrighthinweis möglichst in sich geschlossen sein sollte. Beim Abspann gibt es auch hier Versuche (Filme von Zucker Zucker Abrahams (z.B. Hot Shots!), „Wild Things“ u.a.), dort noch einen Teil der Handlung oder irgendetwas jenseits von Cast und Helferleins darzustellen.

Gruß
Christian