Hallo zusammen
Vielleicht muss ich Herr der Ringe (Band 3-4) nochmals lesen, aber im Film wurde mir nicht klar auf welche zwei Türme sich der Filmtitel bezieht?
viele Grüsse
Peter
Hallo zusammen
Vielleicht muss ich Herr der Ringe (Band 3-4) nochmals lesen, aber im Film wurde mir nicht klar auf welche zwei Türme sich der Filmtitel bezieht?
viele Grüsse
Peter
Hallo, Peter!
Es mag keine virtuelle Unterhaltung auf höchstem Niveau sein, was Höflichkeit und sprachliche Eleganz angeht. Vielleicht hilft Dir dieser Link in ein Counterstrike-Forum, in dem es aber um „Herr der Ringe“ geht, dennoch weiter
:
http://www.google.de/search?q=cache:gKeHIa6nLAsC:for…
Es war die einzige deutsche Seite, die ich gefunden habe. Daher noch ein Link auf Englisch:
http://www.tolkienonline.com/movies/changes_ttt.cfm
Gruß!
Christopher
Vielleicht muss ich Herr der Ringe (Band 3-4) nochmals lesen,
aber im Film wurde mir nicht klar auf welche zwei Türme sich
der Filmtitel bezieht?
Ich weiß zwar nicht, warum deine Version vom HdR vier Bände hat, aber ‚‚die zwei Türme‘‘ bezieht sich auf das Bündnis zwischen Isengard (Saruman’s ‚‚Turm‘‘) und Barad-Dur (Sauron’s ‚‚Turm‘‘).
Hi!
Ja gut am ganz am Schluß sieht man da so was.
Aber das spiegelt den ganzen Film wieder: Nicht empfehlenswert!
Gruß
freak
Moin Freak,
ich denke, für Leute, die das Buch gelesen haben, ist der Film durchaus empfehlenswert. Zwar hat dieser Film erhebliche Änderungen (und nicht nur wie der erste Kürzungen), aber interessant, was aus dem Buch gemacht worden ist.
Für Leute, die weder den ersten Film gesehen noch die Bücher gelesen haben, ist der Film definitiv nicht empfehlenswert. Es gibt ja noch nicht einmal eine Einleitung. Zwar werden einige Fragen im Verlauf des Filmes beantwortet, aber das ist sehr knapp und spät. Wer den Inhalt nicht wenigstens in den Grundzügen kennt, der ist bei diesem Film schlicht überfordert.
Ciao
Ralf
Für Leute, die weder den ersten Film gesehen noch die Bücher
gelesen haben, ist der Film definitiv nicht empfehlenswert. Es
gibt ja noch nicht einmal eine Einleitung. Zwar werden einige
Fragen im Verlauf des Filmes beantwortet, aber das ist sehr
knapp und spät. Wer den Inhalt nicht wenigstens in den
Grundzügen kennt, der ist bei diesem Film schlicht
überfordert.
Hi!
Nun sach’ mal ehrlich. Hat jemand was anderes erwartet?
Einen 3 Stunden Film in 5 Minuten „Was bisher geschah“ abzuhandeln hätte ich nicht als angemessen empfunden.
Ciao
Kaj
Moin Kaj,
Nun sach’ mal ehrlich. Hat jemand was anderes erwartet?
Einen 3 Stunden Film in 5 Minuten „Was bisher geschah“
abzuhandeln hätte ich nicht als angemessen empfunden.
Ja, selbstverständlich. Auch z.B. bei Krieg der Sterne gibt es eine schriftliche Einführung in die Geschichte. Beim ersten Film gab es ja auch eine Einführung in die Vorgeschichte.
Ein Freund von mir musste daher jedenfalls andauernd seinem Freund die Filmhandlung erklären, weil er sonst nichts verstanden hätte. Das hätte mir das Vergnügen am Film vollständig verdorben.
Ciao
Ralf
danke…
Salü Christopher
Ja, besonders der link auf die englische Seite mit dem Zitat von Gandalf war erhellend. Aber zuerst willich die Stelle im Buch finden…
Die 6 Bände Ausgabe ist ja die orginale Ausgabe, so wie Tolkien sie wollte. Und dort gibt es keinen Titel „die zwei Türme“. Dann werde ich halt am Wochenende Band 3 / 4 nochmals lesen und besonders darauf achten.
viele Grüsse
Peter
Ich weiß zwar nicht, warum deine Version vom HdR vier Bände
hat, aber ‚‚die zwei Türme‘‘ bezieht sich auf das Bündnis
zwischen Isengard (Saruman’s ‚‚Turm‘‘) und Barad-Dur (Sauron’s
‚‚Turm‘‘).
Für den Film stimmt das, im Buch waren aber die beiden Türme „Barad-Dur“ und der Grenzturm bei „Minas-Morgul“ gemeint. Da dieser aber im Film überhaupt noch gar nicht auftauscht (erst im 3. Teil), ist diese Änderung schon ok…
Die 6 Bände Ausgabe ist ja die orginale Ausgabe, so wie
Tolkien sie wollte. Und dort gibt es keinen Titel „die zwei
Türme“. Dann werde ich halt am Wochenende Band 3 / 4 nochmals
lesen und besonders darauf achten.
Stimmt glaub ich nicht. Tolkien wollte das ganze schon in 3 Büchern schreiben, wie er es ja dann auch gemacht hat…
Gruß,
Stephan
Das ist aber doch genau der Unterscheid. Star Wars sind jeweils einzelne Filme, mehr oder weniger abgeschlossen. HdR muss man halt als einen Film sehen. Eine erneute Einführung hätte ich auch völlig daneben gefunden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt doch! 
Hi Stephan
Nichts für ungut, aber…
Einerseits habe ich zwei Editionen bereits im Literaturforum diskutiert, zweitens steht im Impressium (ganz am Anfang des Buches) in der 6 bändigen Klett-Cotta Ausgabe:
„Die Titel der sechs Bände entsprechen den Originaltiteln J.R.R. Tolkins“
viele Grüsse
Peter
Ist es nicht schön, dass wir fast jeden Tag wieder ein Stücklein schlauer werden???
Ja, natürlich gibt es die Aufteilung in 6 Bücher. Das ist ja in der 3-Band-Version auch so. Somit hast Du natürlich recht, Tolkien hat 6 Bücher geschrieben.
Aber trotzdem, laut der Biographie von Carpenter war das schon so geplant zwischen Tolkien und dem Verlag, das Werk in 3 Bänden zu veröffentlichen…
Danke für die Fakten!
Salü Stephan
Mir macht es Spass, auch in solchen unwichtigen Details den exakten Sachverhalt zu kennen. Daher danke ich Dir für den Hinweis. Ist die Biografie von Carpenter 1 von 100 oder gilt sie als Referenz.
Unabhängig davon ist das Buch (bzw. die Bände) ein wunderbares Werk.
viele Grüsse
Peter
Hi Peter,
ja, mir macht das auch Spaß 
Es gibt zwar noch andere Werke über das Leben Tolkiens, aber Carpenter kann man schon als eine Art Standard-Werk sehen. Er versucht meiner Meinung nach, das ganze objektiv darzustellen. Weder wird Tolkien in den Himmel gelobt, noch niedergemacht. Außerdem ist es die einzige Biographie, wo der Autor auch noch persönlich mit dem großen Meister gesprochen hat. Absolut empfehlenswert!
Gruß aus Kassel,
Stephan