spätestens immer dann, wenn ich meinen derzeitigen Favoriten auf der Liste der geistlosesten und dämlichsten Werbesprüche zu hören bekomme, nämlich „Viel Spaß mit dem Kabel 1-Wetter wünscht Ihnen A-Rosa“, frage ich mich unwillkürlich, auf welchem geistigen Niveau demnächst noch geworben werden soll. Ich verstehe ja durchaus den Sinn von Werbung, aber auch den Umstand miteinbezogen, daß Werbung nicht in erster Linie gefallen, sondern haften bleiben soll, kann ich manche Dinge (wie obige Idiotie) einfach nicht mehr verstehen. Ich jedenfalls gewöhne mir an, den Produzenten penetranter oder fehlinformierender Werbung (bzw. ihren Auftraggebern) gelegentlich mitzuteilen, daß ich ihr Produkt WEGEN ihrer Werbung nicht kaufe. Ob das eine Lösung ist? Ich bin nur recht sicher, daß ich bei den Schneemeldungen noch nie „Spaß gehabt“ habe…
Hi!
Hilfeeeeeeee! Normalerweise muss ich diese Werbegeschichte nur Morgens ertragen.
In der Rheinischen Post war irgendwann mal ein Bericht über den Spruch „geiz ist geil“ und da hat der Verursacher dieses Spruchs so etwas gesagt wie, das ein richtiger Sinn da nicht hinter steckt.
Seitdem schreiben jeden Tag irgendwelche besonders klugen Leute Leserbriefe darüber, dass Geiz ja in keinem Fall geil wäre und dass es sich um einen Verfall der Sitten handelt solch einen Werbespruch zu benutzen.
Deshalb reagier ich im Moment bei Diskussion um Werbung etwas gereizt.
Gruß
rantanplan
frage ich mich unwillkürlich, auf
welchem geistigen Niveau demnächst noch geworben werden soll.
sagt dir „Media-Markt“ etwas ? Das sind meinen All-time-fav. und deshabl geh ich auch nicht mehr hin. Das andere Geschäft hat weniger Auswahl und ist weiter weg aber die Werbung ist mir def. zu blöd.
Ich
jedenfalls gewöhne mir an, den Produzenten penetranter oder
fehlinformierender Werbung (bzw. ihren Auftraggebern)
gelegentlich mitzuteilen, daß ich ihr Produkt WEGEN ihrer
Werbung nicht kaufe. Ob das eine Lösung ist?
Könnte helfen. PR-Leute reagieren normalerweise relativ empfindlich auf Rückmeldungen. Allerdings sind Rückmeldungen (auch neagtive) in gewissen Fällen erwünscht, um dem Arbeitgeber zu zeigen dass sich was tut. (Was glaubts du wieso e-on die „bin-ich-on-Werbung“ gestartet hat ? Die wollen nur Aufmerksamkeit. Dass diese auch nach hinten losgehen kann ist den Leuten nicht klar, die meisten in der Branche handeln nur nach erlerntem Wissen und schieben Misserfolg aufs Produkt.
Beispiel für erfolgreiche Werbung ist ja immernoch Mircosoft. So erfolgreich wie die kann sonst keiner schlechte Software verkaufen. Die entsprechende Aktionen (sie haben mal in NY ein paar Km^2 Werbebildchen auf Häuserwände geklebt, ohne die Besitzer zu fragen) werden zwar auch immer blöder, aber sie passen sich dem Durchschnitts-Industierzeitalter-menschen an.
Was soll man aber von einer „Spassgesellschaft“ erwarten?
In einer Zeit in der fiktive Gerichtssendungen laufen, dumme Sketchcomedy immer mehr wird und die Pisastudie uns Angst vor der Zukunft machen kann, ist auch die Werbung auf dem Niveau der Allgemeinheit.
Stell Dir mal vor, es würde intelligente Werbung laufen, die mit überzeugenden Argumenten den Nutzen eines Produktes darlegt.
DAS WÜRDE DOCH KAUM NOCH EINER VERSTEHEN!!!
Hää?? Wat woln dieee? *rülps, kratz an der Wampe* Liba Teuschlant suchd ´n suberstarr sehn…
Hi!
Geht mir ja auch gar nicht um die Wirksamkeit dieses Werbespruchs, eher um die Leute, die sowas so ernst nehmen das sie sich beschweren müssen
Gruß
rantanplan
P.S.: wer geizig ist kauft bestimmt nicht bei Saturn
Ich kann deine Aussage nicht verstehen. Ich habe mir seit langem angewöhnt, bei Werbung entweder zum Klo, zum Kühlschrank oder sonstwohin zu gehen - oder sofort umzuschalten. Sag bitte nicht, du guckst dir das bewusst an?!?
Wie geistlos Werbung meistens ist, kann ich nur aus den max. 2 Minuten (Radio-)Werbung beurteilen, die pro Stunde auf „EinsLive“ (öffentlich-rechtlicher Sender) läuft. Auf anderen Sendern läuft seit langem fast mehr Werbung als Inhalt, sowas höre ich nicht mehr.
Wozu also die Diskussion? Die gabs vor kurzem im Brett „PR und sonstwas“. Ich verweigere den Schrott, surfe sogar mit 2 Werbefiltern.
Wer jetzt sagt „ohne Werbung kein Inhalt“, hat im Prinzip Recht, aber dann bitte nicht so dermaßen nervend!
PS: Schaffe dir Premiere und 'nen DVD-Player an!
Gruß, Markus
PPS: Am allerschlimmsten ist zur Zeit die Jugend-Abzock-Werbung à la „Schick ‚arzt‘ an 54245454524524 und hol dir JETZT deinen Klingelton! Klingeltöne, bis der Arzt kommt!“…
DIE Werbemacher brauchen dringend einen Arzt!!!
Hallo,
ich werde langsam bei der Werbung schon agressiv.
Wenn ich immer wieder diese super tollen Familien und super reichen Leute sehe mit Küchen die so groß wie meine ganze Wohnung sind und 25 Jähriege die Papa nicht mit ihrem 50000€ Benz fahren lassen krieg ich echt das Kotzen.
Gut, wenn ich mir keinen Benz leisten kann dann ist das halt mein Problem aber warum muss Meister Propper durch ein Bad putzen welches sich 2% der Deutschen vielleicht leisten können.
Welche Käuferschicht wollen die eigentlich ansprechen bei über 4 Mil Arbeitslosen?!
ist die Werbung eigentlich nur für die Kinder. Wir Erwachsenen können es realistisch einschätzen, die Kinder aber (meist mit
fröhlicher Familie, wo die Mama im weißen Kleid sauber putzt, kocht und die weiße Wäsche aufhängt, Süßigkeiten verteilend, die
grundsätzlich gesund sind, Papa nur ne Tasse Melitta nötig hat und dann alles verzeiht…) werden so richtig vera****.
Ansonsten seh ich die Werbung immer so: wie entstand sie, was
wollen sie wie verkaufen? Ist rein filmwissenschaftl. betrachtet, eigentl. ganz interessant. Nur leider halt viel Mist dabei.
d.
spätestens immer dann, wenn ich meinen derzeitigen Favoriten
auf der Liste der geistlosesten und dämlichsten Werbesprüche
zu hören bekomme, nämlich „Viel Spaß mit dem Kabel 1-Wetter
wünscht Ihnen A-Rosa“, frage ich mich unwillkürlich, auf
welchem geistigen Niveau demnächst noch geworben werden soll.
Ich verstehe ja durchaus den Sinn von Werbung, aber auch den
Umstand miteinbezogen, daß Werbung nicht in erster Linie
gefallen, sondern haften bleiben soll, kann ich manche Dinge
(wie obige Idiotie) einfach nicht mehr verstehen. Ich
jedenfalls gewöhne mir an, den Produzenten penetranter oder
fehlinformierender Werbung (bzw. ihren Auftraggebern)
gelegentlich mitzuteilen, daß ich ihr Produkt WEGEN ihrer
Werbung nicht kaufe. Ob das eine Lösung ist? Ich bin nur recht
sicher, daß ich bei den Schneemeldungen noch nie „Spaß gehabt“
habe…
richtig die Krise bekomme ich eigentlich nur bei 2 Werbungen:
die eine Kaffee-Werbung, bei der der Hund immer das schlechte Zeugnis bekommt und dann aber wieder alles gut ist
Hochland Käse: die Tochter macht die Werbung: dann der Vorurteils-Spruch: Wenn Du Mathe genauso gut könntest… *grrrrr Der Vater sieht aus …echt… *grrrrr*
Zum Glück schau ich so wenig Fernsehen, dass ich mich nicht ständig ärgern muss…
Wie freue ich mich doch jeden Abend, wenn ich endlich meinen TV einschalten kann, um mir all die spannenden, lustigen und originellen Werbespots reinzuziehen. Schade ist nur, dass die Werbespots zwischendurch immer von Filmen, Serien und anderen blöden Sendungen unterbrochen werden. Da muss ich dann immer viel zu lang bis zu den nächsten Werbespots warten…
Ich kann deine Aussage nicht verstehen. Ich habe mir seit
langem angewöhnt, bei Werbung entweder zum Klo, zum
Kühlschrank oder sonstwohin zu gehen - oder sofort
umzuschalten. Sag bitte nicht, du guckst dir das bewusst an?!?
Bei ‚normalen‘ Werbepausen mache ich das selbstverständlich auch. Aber zwischen Nachrichten und Wetter?! Hast Du 'ne schnelle Blase, alle Achtung!
PS: Schaffe dir Premiere und 'nen DVD-Player an!
DVD-Player habe ich mir für meine Lieblingsfilme natürlich längst besorgt. Dafür benutze ich den Fernseher sogar wesentlich öfter als für den Normalbetrieb. Aber für Nachrichten oder Dokus ist DVD dann doch nicht so DAS Medium…
PPS: Am allerschlimmsten ist zur Zeit die
Jugend-Abzock-Werbung à la „Schick ‚arzt‘ an 54245454524524
und hol dir JETZT deinen Klingelton! Klingeltöne, bis der Arzt
kommt!“…
DIE Werbemacher brauchen dringend einen Arzt!!!
Volle Zustimmung. Schick’ gleich ‚Oma‘ mit dem Nudelholz hinterher.
Nun ja, jede/r erreicht seinen/ihren persönlichen Siedepunkt zu einem anderen Zeitpunkt. Gerade war eben ich dran - vielleicht fühlst Du Dich jetzt trotzdem nicht mehr so allein…
jetzt ist mir ja richtiggehend peinlich, daß ich beide Spots auf Anhieb kannte (*schäm*). Und das bei nicht mehr als etwa 2, 3 Fernsehstunden pro Woche. Ich bin aber stolz darauf, mich nicht an die damit in Zusammenhang stehenden Produkte zu erinnern - ha!
Ich kann deine Aussage nicht verstehen. Ich habe mir seit
langem angewöhnt, bei Werbung entweder zum Klo, zum
Kühlschrank oder sonstwohin zu gehen - oder sofort
umzuschalten. Sag bitte nicht, du guckst dir das bewusst an?!?
Bei ‚normalen‘ Werbepausen mache ich das selbstverständlich
auch. Aber zwischen Nachrichten und Wetter?! Hast Du 'ne
schnelle Blase, alle Achtung!
Nie Werbung zwischen Nachrichten und Wetter beim ZDF um 19:00
kann man vermeiden indem man 3Sat guckt. Die zeigen das gleiche
ohne die Werbepause (und wenn’s zu kompliziert war, kann man’s im ZDF dann nochmal gucken
Hochland Käse: die Tochter macht die Werbung: dann der
Vorurteils-Spruch: Wenn Du Mathe genauso gut könntest…
*grrrrr Der Vater sieht aus …echt… *grrrrr*
Das beste an dieser Werbung ist ja noch, dass dieser Spruch total unlogisch ist : „Wenn Du Mathe genausogut könntest wie Werbung kämst Du zum Fernsehen als Kabelträger“…Häh? Müßte dann eher umgekehrt sein, oder?