Fernsehgebüren

Hallo!

Ich habe diesen Artikel auch im Brett Rechte gepostet. Schickt bitte eure Antworten dorthin. Ich war mir lediglich nicht sicher wo er besser untergebracht ist. Danke.

Ich habe folgendes Problem: vor einiger Zeit bekam ich (Student) ein Schreiben von der GEZ um Angaben über empfangsbereite Geräte in meinem Haushalt zu machen. Da ich aber in der Tat keine besitze habe ich wahrheitsgemäß in diesem Schreiben meine Aussage gemacht. Einige Wochen später war dann jemand zu mir bei Besuch um die Lage zu überprüfen. Da er aber am frühen Morgen kam, war ich natürlich nicht zu hause. Er hinterließ eine Postkarte mit der erneuten Aufforderung eventuelle Geräte zu nennen. Ich habe mehrfach versucht ihn telefonisch zu erreichen, was aber erfolglos blieb. Eine weitere Karte habe ich ignoriert. Nun ist aber vor ein paar Tagen ein Schreiben von der Kölner Zentrale gekommen, die mich auffordert Beiträge in Höhe von fast 100Euro für die vergangenen drei Monate zu bezahlen (???). Gleich am nächsten Tag erhielt ich erneut Post, die mir plötzlich eine Meldung bei der GEZ bestätigte. Bei einem Bekannten verlief das ähnlich, und heute wird ihm mit empfindlichen Geldstrafen gedroht.
Nun meine Frage: Soll das eine Einschüchterungstaktik sein, oder hat die GEZ tatsächlich eine Handhabe Geld einzutreiben? Welche Rechte haben sie überhaupt?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

das kommt mir sehr bekannt vor.
Einer Bekannten, meinem Bruder und letzendlich mir erging es ähnlich.
Meine Bekannte und mein Bruder hatten keine Geräte, die anzumelden waren.
Trotzdem wurden vom „Laufburschen“ der GEZ ständig vorausgefüllte Unterlagen in deren Briefkasten deponiert, auf denen schon angekreuzt war, dass sie welche hätten.
Mit Hartnäckigkeit haben beide das Problem behoben.
Jedoch kam nie eine Zahlungsaufforderung der GEZ.
Bei mir war es so, dass ich meinen Umzug innerhalb der gleichen Stadt vergaß bei der GEZ zu melden.
Ich zahlte weiterhin Gebühren, jedoch war ich für die GEZ ein neuer Mensch.
Obwohl ich mehrmals auch schriftlich der GEZ und deren „Laufburschen“ meine Daten mitgeteilt hatte und dass ich schon lange zahle, liessen die erst locker, nachdem ich Ihnen eine Klage wegen Belästigung angedroht habe, da der Typ ständig bei mir klingelte oder mir dusslige Unterlagen reinwarf.
Nochmals : Obwohl ich schon längst angemeldet war.
Nach der Klageandrohung war seltsamerweise Ruhe.

Mein Tip :
Schriftlich direkt an die GEZ Zentrale schreiben,
dass Du keine Geräte anzumelden hast,
dass Du keine hattest und dass Du daher der Zahlungsaufforderung nicht nachkommen wirst.
Auch gleich mitteilen, dass Du jeden weiteren Besuch oder Zahlungsaufforderung der GEZ mit rechtlichen Schritten beantworten wirst, bzw. jeder weitere unnötige Schriftverkehr der GEZ von Dir in Rechnung gestellt werden wird.
Scheint, als ob die nur diese Sprache verstünden.

Übrigens brauchst Du niemanden von der GEZ reinlassen.
Die „Laufburschen“ die bei Dir klingeln sind nicht direkt von der GEZ sondern arbeiten meines Wissens für Drittfirmen, die mit der Ermittlung beauftragt wurden.
Sie haben keinerlei Verfügungsgewalt.
Sie müßten schon mit der Polizei und einem Durchsuchungsbefehl antanzen.
Aber dies ist doch sehr unwahrscheinlich.

Lass Dich nicht unterkriegen

Gruß

Chris

Dank dir! o.w.T.
.

noch ein Gedanke:
Hallo,

meine weiterführende Idee wäre: wenn er tatsächlich eine Abrechnung bekommen hat und zur Zahlung aufgefordert wird, dann muß irgendwer für ihn eine Anmeldung ausgefüllt haben - und er selber war es nach eigener Aussage nicht.

Ich würde mir eher von der GEZ die angeblich vorliegende Anmeldung zuschicken lassen und damit dann Strafanzeige wegen Urkundenfälschung erstatten!

Wo kommen wir denn da sonst hin…?

Schönen Gruß,
Robert

1 „Gefällt mir“

Die GEZ-Geier haben viele Tricks, denn sie wissen, daß sie ansich keine rechtliche Handhabe haben und versuchen somit mit der Angst der Leute zu spielen.

Ich habe 8 Briefe bekommen (mit teilweise abenteuerlichen Texten, daß jeder andere denken würde, die würden einem mit nem Haufen Anwälten die Bude einrennen) und 7 mal standen sie bei mir vor der Tür (vielleicht auch öfter, als ich tatsächlich nicht da war). Ich habe weder auf die Briefe reagiert, noch habe ich die Tür geöffnet. Irgendwann kehrte dann Ruhe ein.

Keine Angst, die können Dich nur „drankriegen“, wenn sie bei Dir in der Wohnung waren und Fernseher/Radio gesehen haben, ansonsten können die gar nichts. Und auch nur dann, wenn Du alleine bist, denn die sind meist zu zweit.