Wer synchronisiert sich selbst?

Hallo,

neulicherweise kam während eines im englischen Original gesehenen Schwarzenegger-Films die Frage auf, wer außer ihm sich selber synchronisiert, d.h. welche Schauspieler sich sowohl auf englisch als auch auf deutsch selber sprechen, sozusagen.

Mir fielen da ad hoc noch Armin Müller-Stahl, Peter Ustinov und Jürgen Prochnow ein, wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin. Wer hat noch ein paar Kandidaten parat?

Gruß
Christian

Hi Christian,

Wer hat noch ein paar Kandidaten parat?

Ob diese „Kandidaten“ das immer machen, weiß ich nicht, aber soviel ich weiß, haben die deutschen Schauspieler in „Das Boot“ sich damals auf Englisch selbst synchronisiert.

Schade dass ich den nie auf Englisch gesehen habe, stelle mir gerade Martin Semmelrogge auf Englisch vor *gg*. Von Herbert ist man’s ja gewöhnt, von seinen englischen Alben.

Ob dir das jetzt wirklich weiterhilft?.. Just my 2 €-Cent :wink:

Gruß, Markus

Hallo,

neulicherweise kam während eines im englischen Original
gesehenen Schwarzenegger-Films die Frage auf, wer außer ihm
sich selber synchronisiert, d.h. welche Schauspieler sich
sowohl auf englisch als auch auf deutsch selber sprechen,
sozusagen.

Mir fielen da ad hoc noch Armin Müller-Stahl, Peter Ustinov
und Jürgen Prochnow ein, wobei ich mir bei letzterem nicht
ganz sicher bin. Wer hat noch ein paar Kandidaten parat?

Soweit ich weiss:
Christopher Lee in „Das letzte Einhorn“, obwohl das ja nicht ganz exakt „synchronisieren“ ist. Der Film war ja ein Trickfilm.

MfG
Klaus

Gruß
Christian

Franka Potente in „Die Bourne Identität“
Gert Fröbe in „Goldfinger“
Til Schweiger in „Judas Kiss“
Patricia Kaas in „And now… Ladies & Gentlemen“
Romy Schneider soweit ich weiß immer
Greta Garbo in „Susan Lenox“
Phil Collins in „Tarzan“ (Disney-Zeichentrick)

Gruß,
Tommy

Gert Fröbe in „Goldfinger“

Es ist u.U. umgekehrt. Da Gert Fröbe kein Englisch konnte, musste er für die englische Version synchronisiert werden.

CU
Peter

Hi Christian,

bist du sicher, dass Schwarzenegger sich selbst synchronisiert?

In den meisten Filmen, die ich mit ihm kenne, ist das glaub ich nicht so, siehe T1, T2, usw, da hat er zwar immer die selbe deutsche Stimme, aber das ist nicht seine.

Gruss
Krischan

Arni spricht sich aber nicht selbst!!!
Hi Chris!

Nee Arni spricht sich nicht selber, sondern das macht Thomas Danneberg: http://www.eulis.de/synchronarchiv/schauspieler-m-z… bzw. http://www.eulis.de/synchronarchiv/synchron-a-d.htm#…

Danneberg spricht auch Stalone und oft Terence Hill! Was machen wir, wenn die im gleichen Film zu sehen sind??? :wink:

Liebe Grüße

Florian

hallo!

armin müller stahl in „project peacemaker“

arni macht das nie selber-kriegt schliesslich kein geld dafür! :wink:

tschüss

matthias

hallo!

arnie wird auch in amerika synchronisiert.

gruß
lars

äh, will sagen, dass er auch in amiland von einem anderen menschen gesprochen wird.

noch mal gruß
lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Helmut Qualtinger. Er spielte kurz vor seinem Tod einen Klosterbruder in Jean-Jacques Annauds „Der Name der Rose“ und bestand noch im Krankenhaus darauf, seine Rolle selbst zu synchronisieren.

neulicherweise kam während eines im englischen Original
gesehenen Schwarzenegger-Films die Frage auf, wer außer ihm
sich selber synchronisiert,

Wie? Arnold Schwarzenegger kann auch sprechen??? :wink:

Grüße
Wolfgang

Arnie

hallo!

arnie wird auch in amerika synchronisiert.

gruß
lars

äh, will sagen, dass er auch in amiland von einem anderen
menschen gesprochen wird.

Was???
Seit wann das denn? In Twins hat er zweifelsfrei selbst gesprochen.

Gruß

Marcus

Hallo Lars,

Arnie spricht sich selbst. Dieses wunderschoene oesterreichische Amerikanisch kann kein zweiter.
Oops falsch: er wird ueberall imitiert, es gibt Arnie-Figuren in mehreren Cartoonserien und Reklamen zuhauf (z.B. in Pinky and the Brain).
Und er wurde ueber die Jahre auch besser. In TErminator I und II hoert man definitiv einen Unterschied.
Tschuess, Elke

Stimmt auch nicht…
Hi lars!

Anri spricht in USA SELBER!!! DEFINITIV! (Hör Dir mnal den O-TON auf den DVDs an)

Liebe Grüße

Florian

Huch!

Gert Fröbe in „Goldfinger“

Es ist u.U. umgekehrt. Da Gert Fröbe kein Englisch konnte,
musste er für die englische Version synchronisiert werden.

Huch!
Ich dachte, der hätte sich selbst gesprochen… einen Akzent kann er schließlich vorweisen.

Gruß

Marcus

Leicht off topic aber evtl. was für die FAQ :wink:
Hallo an alle, die schon immer wissen wollten, wer J. R. Ewing seine Stimme geliehen hat…

Guckt mal hier:

http://www.synchronarchiv.de/
http://www.stimmgerecht.de/indexf.htm

Hättet Ihr gedacht, daß Brad Pitt von einem dicklichen Glatzkopf synchronisiert wird? *fg*

Beste Grüße

Tessa

PS. In der deutschen Fassung von „The Seventh Sign“ hat sich Mr. Prochnow meines Wissens selbst synchronisiert…

Hallo Tessa!

Danke für den Tipp.
Die FAQ wurde entsprechend erweitert.

M.f.G.
Beowolf

Schwarzenegger
Hallo,

äh, will sagen, dass er auch in amiland von einem anderen
menschen gesprochen wird.

das mag im Einzelfall stimmen, so z.B. wohl bei Conan. In den neueren Filmen spricht er sich aber selbst, mindestens ab Terminator 2.

Was seine deutsche Stimme angeht, bekomme ich aber allmählich in der Tat Schwierigkeiten. Allerdings sind die Stimmen schlecht zu vergleichen, weil Arnie ja nicht gerade Plaudertaschen spielt, die durch längere Monologe auffallen.

Gruß
Christian

So weit ich informiert bin hat Gerd Fröbe zunächst selbst englisch gesprochen in Goldfinger, weil das aber dermassen miserabel und unverständlich war, musste es dann synchronisiert werden. :wink: