Hallo,
also mir gefällt die neue Serie - allerdings nur im Orginal und da habe ich bereits schon 37 Folgen gesehen.
Zu der deutschen Fassung: Al Borland als Captain und Xena als Vulcanierin sagen mir nicht so zu (damit meine ich die Stimmen, nicht die Schauspieler!). Das passt einfach nicht.
Dadurch hat Archer viel verloren (er wirkt immer wie so ein patziger Breitmaulfrosch mit der Stimme)… einfach nur gräßlich.
T’Pols Stimme ist im Orginal viel sanfter und die aggressive Xena-Stimme macht das nur kaputt.
Was den Inhalt angeht, denke ich nicht, dass man nach 2 (eigentlich 3) Folgen ein schon derart festgefahrenes Urteil haben kann. Die ersten Folgen sind meistens scheiße 
TNG hat mir auch erst mit dem Ende der Staffel 1 angefangen zu gefallen - dann ist Tasha, mein Lieblingscharakter, gestorben… und wieder missfiel mir die Serie
… zumindest die nächsten Folgen, so Mitte 2. Staffel konnte ich mich dafür wieder erwärmen.
DS9 hat mir auch nicht wirklich gefallen… Bajoraner - insbesondere Kira - fand ich doof, genauso wie das Dominion. Die Story ist zwar recht interessant mit geschickten Wendungen, aber die Charaktere fand ich jetzt nicht so besonders.
Oder schaut euch nur mal VOY an, die erste Staffel (mit den Kazons und den Vidianern) war doch einfach nur schlecht. Kes habe ich eh nie leiden können. Seit 7of9 und den Borg ist sie bedeutend besser geworden. Und seit Neelix weg war um so mehr!
Natürlich kann man das anders sehen, ist halt Geschmackssache, wie man die einzelnen Serien samt ihren Folgen bewertet.
Ich kenne (mehr oder weniger, Originalfolgen ist so eine Sache ohne Untertitel) die erste Staffel komplett und sie wird bedeutend besser - zumindest, wenn man sich für Vulcanier (waren neben Romulanern immer schon meine Favoriten) interessiert. Klingonen (mochte ich auch nie) kommen zum Glück dann nicht mehr vor.
Enterprise ist halt was für Vulcan-Fans in Abenteuermanier. Klar, dass die Amis sich da wieder profilieren wollen (und da die derzeit dank dem Irak-Krieg eh kein gutes Image mehr haben, kann man leicht das auf Ami-Produkte - Star Trek ist nach wie vor eines - übertragen).
Für meinen Teil nerven mich nur die Synchronstimmen, ich will echt mal wissen, wer das so verbockt hat! Da hätten sie’s gleich lassen sollen! Was den Inhalt angeht, wird das noch richtig gut (natürlich ist hin und wieder eine Folge dabei, die weniger berauschend ist, aber das ist ja normal), vor allem auch, wenns um den Doktor geht. Phlox ist wirklich gut.
Doch das ist meine Meinung, meine persönliche Ansicht.
Natürlich kann ich nicht sagen, wie die nächsten Folgen aussehen werden, aber für die 37, die ich kenne, kann ich sagen, dass Enterprise gar nicht mal so schlimm ist.
Enterprise ist ja nicht die einzige Star-Trek-Serie, in der der amerikanische Geist so hochgehalten wird.
Viele Grüße
Manor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]