ZDF ... spinnen die?

Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Mai 2003

Hallo zusammen,

das hier ist weniger als Frage gedacht, als vielmehr als Diskussionsanstoß.

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass das ZDF einige wirklich gute Filme ausgestrahlt hat ... allerdings zu einer Zeit, zu der kein vernünftiger Mensch mehr fern sieht.

Zum einen wäre dort ,Oh Brother where are thou', eine intelligente Komödie nicht nur mit George Clooney sondern auch von den Coen-Bründer, also ein Film, den die Privatsender am Wochenende zur besten Sendezeit rausgehauen hätten.
Der Film kam mitten in der Woche um 22.15 Uhr.

Gestern Abend um 23.45 sollte dann der Mondmann kommen ... Jim Cyrrey, Komödie ... wieder ein echter Hit.
Also habe ich - obwohl ich heute keinen Urlaub habe, dem ZDF eine Chance gegeben, um halb zwölf einen großen Kaffee gekocht und für den nächsten Morgen nur ,unwichtige' Arbeiten angesetzt.
Um viertel vor zwölf kam dann - ohne Programmhinweis oder Einblendung - ein Interview mit dem Dalai Lama.
Der Mondmann fing unangekündigt noch eine halbe Stunde später an.

Nächste Woche kommt ,Nurse Betty' mit Renee Zellweger. Auch irgendwann unter der Woche und zu - für normalarbeitende Menschen - unmöglicher Uhrzeit.
Abgesehen davon wird die Komödie vom ZDF in den Trailern wie ein Thriller dargestellt.
Wenn schon solche Filme eingekauft werden, sollte man sich doch zumindest mal mit dem Inhalt beschäftigen, bevor man sie zeigt ...

Und von den ,Sopranos' brauchen wir sicher gar nicht regen: meist (noch) später als angekündigt, manchmal auch gar nicht.

Jetzt also die Denkanstösse:
- was könnte das ZDF damit bezwecken?
- sollen die spärlich gesäten Zuschauer gänzlich vergrault werden?
- ist es fair über Gebührenerhöhunge zu tuscheln, wenn die einzig guten Filme dermaßen vergammelt werden?
- brauchen wir wirklich ab Herbst ein ,Mainzelmädchen' oder wäre es vielleicht sinnvoller den Programmdirektor auszutauschen?
- Ist es nicht möglich, die öffentlich-rechtlichen auch - ähnlich wie die privaten Sender - von Zuschauerzahlen abhängig zu machen, z. B. dadurch dass alle halbe Jahr die Rundfunkgebühren neu kalkuliert werden (je mehr Zuschauer, desto mehr Geld gibt es - natürlich nur in einem gewissen Spielraum)?

super-stinkige (und unausgeschlafene) Grüße
Jens

41 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: ZDF ... spinnen die?

Hallo Jens, In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass das ZDF einige
    wirklich gute Filme ausgestrahlt hat ... allerdings zu einer
    Zeit, zu der kein vernünftiger Mensch mehr fern sieht.
    das könnte lizenzrechtlich bedingt sein, denke ich. Aber es gibt doch Videorekorder, oder? ein Film, den die Privatsender am
    Wochenende zur besten Sendezeit rausgehauen hätten.
    Das muss nicht so sein. Der Film kam mitten in der Woche um 22.15 Uhr.
    Die ZDF-Klientel ist doch völlig anders strukturiert. Um viertel vor zwölf kam dann - ohne Programmhinweis oder
    Einblendung - ein Interview mit dem Dalai Lama.
    Ich weiß nicht, welche Programmhinweise du zur Kenntnis nimmst, in meiner Zeitschrift war das angekündigt. Wenn schon solche Filme eingekauft werden, sollte man sich
    doch zumindest mal mit dem Inhalt beschäftigen, bevor man sie
    zeigt ...
    Wie gesagt, die Gründe können völlig formal sein. - was könnte das ZDF damit bezwecken?
    Vielleicht möchten die ZDFler ihre eigene Klientel zufrieden stellen. - sollen die spärlich gesäten Zuschauer gänzlich vergrault werden?
    Nein, sie sollen zu später Stunde auch noch die Chance bekommen, ihre Sendungen zu sehen bzw. mitzuschneiden. - ist es fair über Gebührenerhöhunge zu tuscheln, wenn die
    einzig guten Filme dermaßen vergammelt werden?
    Die Mehrheit sind nicht die, die gute Filme sehen wollen. Und was heißt überhaupt schon "gut"? - Ist es nicht möglich, die öffentlich-rechtlichen auch -
    ähnlich wie die privaten Sender - von Zuschauerzahlen abhängig
    zu machen, z. B. dadurch dass alle halbe Jahr die
    Rundfunkgebühren neu kalkuliert werden (je mehr Zuschauer,
    desto mehr Geld gibt es - natürlich nur in einem gewissen
    Spielraum)?
    Dann würdest du im Zweifel nur noch Schwarzenegger und sowas sehen können.

*nur so als Denkanstoß* :-)

Herzliche Grüße

Thomas Miller

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Jens, das hier ist weniger als Frage gedacht, als vielmehr als
    Diskussionsanstoß.

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass das ZDF einige
    Zum einen kann dies, wie Thomas schon gesagt hat, lizenzrechtliche Gründe haben. Ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen, diese Gründe müssen noch nicht einmal beim Lizenznehmer, sondern können ebensogut beim Lizenzgeber liegen. Zum einen wäre dort ,Oh Brother where are thou', eine
    intelligente Komödie nicht nur mit George Clooney sondern auch
    von den Coen-Bründer, also ein Film, den die Privatsender am
    Eher nicht. Gerade dieser Film - zweifellos ein sehr guter - ist weitab vom Mainstream. Er lief fast nur in Programmkinos. Und ich vermute, die Privaten hätten diesen Film auch nicht in der Prime Time ausgestrahlt. Der Film kam mitten in der Woche um 22.15 Uhr.
    Genauer gesagt Montag. Ein seit Jahren bewährter Sendeplatz des "Montagskino im ZDF". Gestern Abend um 23.45 sollte dann der Mondmann kommen ... Jim
    Cyrrey, Komödie ... wieder ein echter Hit.
    Also habe ich - obwohl ich heute keinen Urlaub habe, dem ZDF
    eine Chance gegeben, um halb zwölf einen großen Kaffee gekocht
    und für den nächsten Morgen nur ,unwichtige' Arbeiten
    angesetzt.
    Um viertel vor zwölf kam dann - ohne Programmhinweis oder
    Einblendung - ein Interview mit dem Dalai Lama.
    Der Mondmann fing unangekündigt noch eine halbe Stunde später
    an.
    Programmverschiebungen aus aktuellem Anlass gibt es auf allen Sendern, natürlich auf den ÖR häufiger. Inwieweit ein Anlass aktuell (in diesem Fall Dalai Lama und Kirchentag) und von allgemeinem Interesse ist, sei dahingestellt.

Was deine Denkanstöße betrifft, vieles ist hier schon mehrfach durchgekaut worden (GEZ etc.). Aktuelle GfK-Zahlen (sowohl tagesbezogen als auch über Zeiträume gerechnet) sprechen nicht wirklich von spärlich gesäten Zuschauerzahlen.

Gruß,
    Markus

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Also ich ärgere mich auch immer wieder
    das wirklich gute Sendungen zu Unzeiten
    ausgestrahlt werden.
    Nicht jeder kann nachts fernsehen. Und
    alles auf Video aufzeichnen möchte ich auch
    nicht. Obwohl ich den besagten Film auch
    aufgenommen habe.
    Gruß Karina

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Jens,

"gute Sendung" ist ein relativer und sehr subjektiver Begriff.
    Du meinst, "oh brother where are thou" wäre geeignet für die Prime Time?? Ich auch. Allerdings wären die Milionen Fans von Sendungen wie "Die volkstümliche Hitparade" mächtig enttäuscht.

Ciao
    Camilla

5. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Rhetorische Frage: ja! ABER:

Moin Jens! In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass das ZDF einige
    Ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich nicht streiten, aber gute Filme auf dem ZDF? BWAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH! Zum einen wäre dort ,Oh Brother where are thou', eine
    intelligente Komödie nicht nur mit George Clooney sondern auch
    von den Coen-Bründer, also ein Film, den die Privatsender am
    Der Film kam mitten in der Woche um 22.15 Uhr.
    *KOTZWUERGHBRECH*
    Der Film ist SO schlecht gewesen, dass ich ihn nach 45 Minuten ausmachen musste, auch wenn er mit George Clooney ist. Alleine schon farblich eine Zumutung.

Gestern Abend um 23.45 sollte dann der Mondmann kommen ... Jim
    Cyrrey, Komödie ... wieder ein echter Hit.
    ABSOLUTER BLOCKBUSTER. Hat laecherliche $32Mil in den USA eingespielt bei Produktionskosten von $52Mil. Ein absoluter Hit. Ich moechte mich zu dem Inhalt gar nicht weiter aeussern.

Nächste Woche kommt ,Nurse Betty' mit Renee Zellweger. Auch
    irgendwann unter der Woche und zu - für normalarbeitende
    Menschen - unmöglicher Uhrzeit.
    Abgesehen davon wird die Komödie vom ZDF in den Trailern wie
    ein Thriller dargestellt.
    *KOTZWEURGHBRECHWUERGHKOTZ*
    Der Film ist ja wohl absolut inhalts- und sinnfrei. Bewegt sich auf dem Niveau eines American Pie. Ich weiss ja nicht was Du unter Komoedie verstehst, aber auch "O Brother where art thou" war mehr zum heulen als zum lachen und "Nurse Betty" war alles, aber nicht lustig.

Wie gesagt ueber Geschmack laesst sich nicht streiten. Angst macht mir lediglich, dass Du ausgerechnet 3 der schlechtesten Filme, die in den letzten Jahren produziert worden sind, als absolute Knaller bezeichnest.

TapouT

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re: Rhetorische Frage: ja! ABER:

Hallo TapouT,

Du sagtest es bereits: über Geschmack lässt sich streiten. Du zeigst Deine Ansicht über das (schlechte) Niveau einiger Filme. Allerdings verstehe ich dann nicht, weshalb Du bei dem einen als Bewertungskriterium die Produktionskosten den Einspielergebnissen gegenüberstellst. Ob ein Film - ein relativer Bregriff - "gut" ist, lässt sich nicht an Besucherzahlen festmachen; bestenfalls, ob er kommerziell erfolgreich war. Wohl gerade in der heutigen Zeit der eitlen Oberflächlichkeiten zählt doch bei einer Präsentation nicht mehr das Was, sondern das Wie. Image ist alles, Inhalt ist nichts.

Marco

PS: Vielen Filmen aus den USA ist anzumerken, dass es dort viele Drehbuchschulen gibt, deren Absolventen scheinbar nichts anderes gelernt haben, als nach Schablone zu schreiben. Ob das etwas mit Geschmack oder nicht doch vielmehr mit Massenware zu tun hat, bei der auch mal der eine oder andere erfolgreiche Film herauszuspringt!?

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Rhetorische Frage: ja! ABER:

Moin Marco! Allerdings verstehe ich dann nicht, weshalb Du
        bei dem einen als Bewertungskriterium die Produktionskosten
        den Einspielergebnissen gegenüberstellst. Ob ein Film - ein
        relativer Bregriff - "gut" ist, lässt sich nicht an
        Besucherzahlen festmachen; bestenfalls, ob er kommerziell
        erfolgreich war. Wohl gerade in der heutigen Zeit der eitlen
        Oberflächlichkeiten zählt doch bei einer Präsentation nicht
        mehr das Was, sondern das Wie. Image ist alles, Inhalt ist
        nichts.
        Ich muss Dir Recht geben. Natuerlich ist das Einspielegebnis nicht ein einziger Maßstab dafuer, ob ein Film gut war oder nicht. Ich bin ueber Jens Ausdruck "ein Hit" einfach nicht hinweg gekommen, da der Film nicht einfach so nur schlecht war, sondern auch noch finanziell ein absoluter Misserfolg war. Jim Carey, der fuer mich sowieso einer der am meisten ueberschaetzten Schauspieler ist ueberhaupt taugt sowieso hoechstens zum Grimassen schneiden a la Mask.

PS: Vielen Filmen aus den USA ist anzumerken, dass es dort
        viele Drehbuchschulen gibt, deren Absolventen scheinbar nichts
        anderes gelernt haben, als nach Schablone zu schreiben. Ob das
        etwas mit Geschmack oder nicht doch vielmehr mit Massenware zu
        tun hat, bei der auch mal der eine oder andere erfolgreiche
        Film herauszuspringt!?
        Ein Film muss nicht gleich Massenware sein, um gut zu sein. Aber gute Filme haben meistens trotzdem ihre Verkaufszahlen erreicht stehen besser da als mit $32, vor allem dann wenn sie nicht "limited" anlaufen.

TapouT

• Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
      Wenn man keine Ahnung hat...

Ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich nicht streiten,
      aber gute Filme auf dem ZDF? BWAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH!
      Deine Antwort zeugt nicht gerade von einer differenzierten Sichtweise. Wenn man ein Filmgenre nicht mag, kann man dazu ja einfach mal nichts sagen. Du bist anscheinend ein Fan von Martial Art Filmen:
      http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Tja, ich für meinen Teil halte das Wort "Art" in diesem Zusammenhang schon für wenig angebracht. Und? Hast Du irgendwo gelesen, daß ich "KOTZWÜRGBRECH" geschrieben habe als Du von "Fist of Legend" geschwärmt hast?

Merke: Man kann auch einfach mal nichts sagen.

C.

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        ... dann einfach mal den Mund halten.

Hi exc!

Huhhhh! Moderatoren schalten sich mal wieder ein. Deine Antwort zeugt nicht gerade von einer differenzierten
        Sichtweise. Wenn man ein Filmgenre nicht mag, kann man dazu ja
        einfach mal nichts sagen. Du bist anscheinend ein Fan von
        Martial Art Filmen:
        http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...
        Wenn Du richtig nachgelesen haettest, dann habe ich zwar sehr knappe, aber immerhin noch Begruendungen abgegeben warum der Film schlecht war. Ob ich ein Fan von (u.a.) Martial Arts Filmen bin oder nicht spielt doch hier ueberhaupt keine Rolle. Ich verurteile den Film hier nicht, weil er mir vom Genre nicht passt. Das ist bullshit. Nur wenn hier einer den sinn-, inhalts- und zweckfreien Muell aus den letzten 3 Jahren als Blockbuster praesentiert, dann kann ich entweder nur kotzen oder lachen.

Tja, ich für meinen Teil halte das Wort "Art" in diesem
        Zusammenhang schon für wenig angebracht. Und? Hast Du irgendwo
        gelesen, daß ich "KOTZWÜRGBRECH" geschrieben habe als Du von
        "Fist of Legend" geschwärmt hast?
        Wenn man keine Ahnung von KampfKUNST genauso wenig wie von FilmKUNST hat, dann sollte man sich auch einfach mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Merke: Man kann auch einfach mal nichts sagen.
        Stimmt! S.o.!

(Anm. Paraphrasierung. Original: Dieter Nuhr)

TapouT

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!