ZDF ... spinnen die?
Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Mai 2003
Hallo zusammen,
das hier ist weniger als Frage gedacht, als vielmehr als Diskussionsanstoß.
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass das ZDF einige wirklich gute Filme ausgestrahlt hat ... allerdings zu einer Zeit, zu der kein vernünftiger Mensch mehr fern sieht.
Zum einen wäre dort ,Oh Brother where are thou', eine intelligente Komödie nicht nur mit George Clooney sondern auch von den Coen-Bründer, also ein Film, den die Privatsender am Wochenende zur besten Sendezeit rausgehauen hätten.
Der Film kam mitten in der Woche um 22.15 Uhr.
Gestern Abend um 23.45 sollte dann der Mondmann kommen ... Jim Cyrrey, Komödie ... wieder ein echter Hit.
Also habe ich - obwohl ich heute keinen Urlaub habe, dem ZDF eine Chance gegeben, um halb zwölf einen großen Kaffee gekocht und für den nächsten Morgen nur ,unwichtige' Arbeiten angesetzt.
Um viertel vor zwölf kam dann - ohne Programmhinweis oder Einblendung - ein Interview mit dem Dalai Lama.
Der Mondmann fing unangekündigt noch eine halbe Stunde später an.
Nächste Woche kommt ,Nurse Betty' mit Renee Zellweger. Auch irgendwann unter der Woche und zu - für normalarbeitende Menschen - unmöglicher Uhrzeit.
Abgesehen davon wird die Komödie vom ZDF in den Trailern wie ein Thriller dargestellt.
Wenn schon solche Filme eingekauft werden, sollte man sich doch zumindest mal mit dem Inhalt beschäftigen, bevor man sie zeigt ...
Und von den ,Sopranos' brauchen wir sicher gar nicht regen: meist (noch) später als angekündigt, manchmal auch gar nicht.
Jetzt also die Denkanstösse:
- was könnte das ZDF damit bezwecken?
- sollen die spärlich gesäten Zuschauer gänzlich vergrault werden?
- ist es fair über Gebührenerhöhunge zu tuscheln, wenn die einzig guten Filme dermaßen vergammelt werden?
- brauchen wir wirklich ab Herbst ein ,Mainzelmädchen' oder wäre es vielleicht sinnvoller den Programmdirektor auszutauschen?
- Ist es nicht möglich, die öffentlich-rechtlichen auch - ähnlich wie die privaten Sender - von Zuschauerzahlen abhängig zu machen, z. B. dadurch dass alle halbe Jahr die Rundfunkgebühren neu kalkuliert werden (je mehr Zuschauer, desto mehr Geld gibt es - natürlich nur in einem gewissen Spielraum)?
super-stinkige (und unausgeschlafene) Grüße
Jens